BF-NAK.com - Gründungsversammlung

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Adler

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#991 Beitrag von Adler » 07.04.2012, 15:04

. . . aber gut, dass wir darüber geredet haben . . . :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Adler

tergram

#992 Beitrag von tergram » 07.04.2012, 15:17

verbindlich hat geschrieben:Sollte man diesen Fred nicht schließen?
Aber sicher. Wobei ich annehme, dass du, werte "verbindlich", in der Initiative "Basis und Freunde der NAK" aktiv bist. Kaum jemand in diesem Forum wäre besser geeignet.

Ich überlege eben, ob mir ein sinnhafter Beitrag von dir zu diesem Thread einfällt.... lass mich nachdenken.... warte bitte.... *kofkratz*

Nein, Fehlanzeige. Schade.

Wie wär's denn zur Abwechsung mal damit? Noch ist Gnadenzeit.

GG001

#993 Beitrag von GG001 » 07.04.2012, 18:37

Thomas hat geschrieben:suggestiv ist richtig! Aber sukkestiv ist drastischer. Und total tolitär drückt das aus, was die Kirche wirklich ist. Entschuldigung für meine etwas andere Sehensweise.
Sie sind total tolitaer entschuldigt. Ich verwende diese mir unbekannte Redewendung einfach einmal im drastischen Sinn von "voellig". Das koennte hinkommen.

Die "Tollitaeten" bei der Mainzer Fasenacht sind mir jedoch ein Begriff. Wie heisst es da nach jedem gelungenen Vortrag? "Das war Seine Tollitaet, unser Txxxxx. Das hast Du foin gemacht, mein lieber Txxxxx! Auf Wiedersehen bis zur naechsten Kampagne! Narhallamarsch!"
Thomas hat geschrieben:... und was wäre dann? Alles verpufft, schön das wir fast 1000 Beiträge geschrieben haben und geschehen ist nichts?
Endlich. Richtig, Thomas! Sie haben scheinbar ('mal sehen) verstanden.

Da faellt mir auf den Geist, wie Professor Higgins von Eliza Doolittle (netter Name) singt "By Jove, I think (s)he's got it!"

Einmal ausgehend von der Annahme, dass die Kirchenleitung hier gelegentlich mitlesen laesst: Sie wird aus allem dem, was hier geschrieben wurde, jedenfalls eine Schlussfolgerung ziehen: Dass sie sich wegen dieses Vereins keine Sorgen zu machen braucht. So wie es ist, kann sie sich einen Maulwurf im Verein getrost sparen. Bild

Und wenn das Thema geschlossen wird, muss weder ein Beauftragter der Kirchenleitung noch sonst jemand in Zukunft dafuer Zeit aufwenden.

Chor bitte: "Welche Hoffnung, so schoen und suess..."

Thomas

#994 Beitrag von Thomas » 09.04.2012, 10:21

GG001 hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:suggestiv ist richtig! Aber sukkestiv ist drastischer. Und total tolitär drückt das aus, was die Kirche wirklich ist. Entschuldigung für meine etwas andere Sehensweise.
Sie sind total tolitaer entschuldigt. Ich verwende diese mir unbekannte Redewendung einfach einmal im drastischen Sinn von "voellig". Das koennte hinkommen.

Die "Tollitaeten" bei der Mainzer Fasenacht sind mir jedoch ein Begriff. Wie heisst es da nach jedem gelungenen Vortrag? "Das war Seine Tollitaet, unser Txxxxx. Das hast Du foin gemacht, mein lieber Txxxxx! Auf Wiedersehen bis zur naechsten Kampagne! Narhallamarsch!"
Thomas hat geschrieben:... und was wäre dann? Alles verpufft, schön das wir fast 1000 Beiträge geschrieben haben und geschehen ist nichts?
Endlich. Richtig, Thomas! Sie haben scheinbar ('mal sehen) verstanden.

Da faellt mir auf den Geist, wie Professor Higgins von Eliza Doolittle (netter Name) singt "By Jove, I think (s)he's got it!"

Einmal ausgehend von der Annahme, dass die Kirchenleitung hier gelegentlich mitlesen laesst: Sie wird aus allem dem, was hier geschrieben wurde, jedenfalls eine Schlussfolgerung ziehen: Dass sie sich wegen dieses Vereins keine Sorgen zu machen braucht. So wie es ist, kann sie sich einen Maulwurf im Verein getrost sparen. Bild

Und wenn das Thema geschlossen wird, muss weder ein Beauftragter der Kirchenleitung noch sonst jemand in Zukunft dafuer Zeit aufwenden.

Chor bitte: "Welche Hoffnung, so schoen und suess..."
Lieber GG001!

Da wird und wurde mir vorgeworfen, ich lasse andere Meinungen nicht gelten? Diesen Vorwurf reiche ich an Sie weiter. Was mir gewaltig auffällt ist die Tatsache, dass Sie aus dem Zusammenhang heraus einfach Sätze kopieren, die dann ganz anders klingen. Sie haben recht, ich habe verstanden! Nur eines nicht, warum werden sich hier die Finger "wund" geschrieben? Was hat man gegen einen Sinnes- und Strukturwandel? Warum fühlt sich die NAK-Welt so wohl in ihrem selbst gemachten Bett (oder ich schreibe drastischer Sumpf)? Es kommt jetzt der Frühling. Da wird überall mal richtig geputzt! Warum nicht in der Kirche. Nur weil die grosse Masse meint, da kann man doch sowieso nichts ändern. Oder weil die grosse Masse Angst hat? Wem schadet eine Veränderung? Ihnen, lieber GG001 und all den anderen, die sich jetzt auf einmal zurückgezogen haben?

Eigentlich schade oder?

Vancouver

#995 Beitrag von Vancouver » 09.04.2012, 15:00

Einen Sinnes- und Strukturwandel (von unten) wird es durch keinen Verein dieser Welt geben... Das haben schon andere versucht... Trotzdem darst du, Thomas, das selbstverständlich auch noch probieren...

NAK bedeutet, das geistgewirkte Apostelwort getreulich abzusitzen und darunter glücklich und selig zu werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Deshalb sind begleitende Vereine so unnötig wie ein Kropf. Aber, wie schon gesagt, macht ruhig weiter. Ihr werdet eure Erfahrungen schon noch sammeln....

Adler

#996 Beitrag von Adler » 09.04.2012, 15:59

Tja, wer nicht aus den Erfahrungen Anderer lernen will, muss halt selber seine Hand auf die heisse Herdplatte legen um zu erfahren was Schmerz bedeutet . . . 8)

LG Adler

Thomas

#997 Beitrag von Thomas » 09.04.2012, 16:05

Vancouver hat geschrieben:Einen Sinnes- und Strukturwandel (von unten) wird es durch keinen Verein dieser Welt geben... Das haben schon andere versucht... Trotzdem darst du, Thomas, das selbstverständlich auch noch probieren...

NAK bedeutet, das geistgewirkte Apostelwort getreulich abzusitzen und darunter glücklich und selig zu werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Deshalb sind begleitende Vereine so unnötig wie ein Kropf. Aber, wie schon gesagt, macht ruhig weiter. Ihr werdet eure Erfahrungen schon noch sammeln....
das klingt sehr ermutigend! Warum so "traurig" Jetzt verstehe ich auch, warum hier so viele mit einem Synonym schreiben. Wenn Dein Eintrag unter dem richtigen Namen stehen würde und Dein Vorsteher liest das, was soll er von Dir denken? Kann sein, dass Dir das egal ist, mir aber nicht unbedingt. Unterstütz doch einfach das Vorhaben, von mir auch unter Deinem Synonym, aber dann weiß doch jeder, dass die ganze Sache ein lohnender Versuch werden kann oder?

Lieber Adler! Ist diese Herdplatte wirklich so heiß? Wer schürt dieses Feuer? Woran verbrenne ich mir die Hände? An den Beiträgen oder an der Verwirklichung der Idee? Du schreibst von Erfahrungen! Wer hatte denn welche und warum stehen die nicht hier? Vielleicht kann ich lernen und mein Vorgehen anders gestalten?

Liebe Grüße aus Fürth

Vancouver

#998 Beitrag von Vancouver » 09.04.2012, 16:58

Lieber Thomas,

ich bin nicht traurig, ganz im Gegenteil. Aber ich nehme Fakten zur Kenntnis.

Deshalb werde ich euren Verein selbstverständlich nicht unterstützen. Genauso wie ich nicht versuchen werde, mit einem Goggomobil 250 km/h zu fahren...

Trotzdem: Alles Gute!

V.

Adler

#999 Beitrag von Adler » 09.04.2012, 17:09

Zitat:

[...]Lieber Adler! Ist diese Herdplatte wirklich so heiß?[...]

Zitat Ende (Hervorhebung v.m.)

Lieber Thomas,

genau DAS ist dein Problem!

Du gehörst zu der Sorte Menschen, die selber erst mit der Schnautze in den Dreck müssen, um zu wissen wie er schmeckt, weil sie Denen nicht glauben, die es ihnen sagen . . .

LG Adler
Zuletzt geändert von Adler am 10.04.2012, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

tergram

#1000 Beitrag von tergram » 09.04.2012, 18:18

Thomas hat geschrieben:... so viele mit einem Synonym schreiben.
Du schreibst mit einem Synonym? Beeindruckend. Ich schreibe nur mit mit einer handelsüblichen Tastatur, aber anonym unter Pseudonym.

Total tolitäre Grüße, ganz sukkestiv,
t.

Abendgebet: Herr, schmeiss Hirn runter. Egal wieviel. Hauptsache, du triffst. :mrgreen:

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“