
Du fragst u. a. warum Frau Vietz [2011-07-20 editiert centaurea] so sauer ist. Es wäre schön, wenn sie Dir Deine berechtigte Frage selber beantworten würde. Ich kann nur für mich antworten. Weißt Du, irgendwann ließ meine „Säuerlichkeit“ nach. Was heißt „Säuerlichkeit“. Da war vielmehr eine riesengroße Wut in mir. Aber kann man diese Wut nicht verstehen...?

Da wird einem die baldige Wiederkunft Jesu versprochen, ein neuer Himmel und eine neue Erde und das Bürgerrecht dort, und am Ende stellt sich heraus, dass der ganze „Laden“ nicht „echt“ ist, nicht aufrichtig und nicht wahrhaftig.
Diese Wut hält lange an und man wird sie nach meinen Erfahrungen nur dann los, wenn man sich ihr stellt und sie zuläßt. Ich kenne Leute, die haben einfach alles mit Stumpf und Stiel aus ihrer verletzten Seele herausgerissen. Eine Wundheilung bringt das meistens nicht.
Das ist so, als wenn mein Haus eingestürzt ist. Unbewohnbar. Ich habe mir dann ein neues Heim gesucht. Warum? Weil ich keine Lust hatte heimatlos auf der Straße zu leben. Als ich das verinnerlicht hatte, da fand ich allmählich mein inneres Gleichgewicht wieder und dann trat, ganz langsam, an die Stelle der Wut ein wohltuender innerer Frieden.
LG vom alten Maximin

P. S.: Die größte Angst ist die vor dem was du nicht kennst…!