Über die Nachdenklichkeit...!

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Maximin

Über die Nachdenklichkeit...!

#1 Beitrag von Maximin » 18.11.2011, 13:53

:)Lieben Freunde,
also so viel steht fest: „Ich bin kein „Foren-Springer“ und ich habe auch nicht die Absicht das demnächst zu ändern.“ Dem Forumsgründer [editiert - auf Wunsch des Gründers, centaurea 2012-01-09] ist es zu verdanken, dass er mit dem Glaubensforum 24 eine Plattform eingerichtet hatte, welches sich z. B. vom Forum „Glaubenskultur“ bzw. „Glaube und Kirche“ grundlegend unterscheiden wollte. Der Versuch war aller Ehren wert. Gelungen ist er letztlich leider nur sehr bedingt.

Mein beharrliches Bedauern über die zunehmende „NAK-Lastigkeit“ von Glaubensforum 24 habe ich hier mehrfach dargelegt. Die Mitgliedermehrheit sieht das aber völlig anders. Aber was wird hier nicht so alles über die NAK schwadroniert. Besonders skurrile Beispiele gefällig…?

Wahr ist aber auch, dass sich im Glaubensforum 24 unverdrossen einige wenige Leute einbringen, die sich der begleitenden Kommentierung der zugegebenermaßen kritischen NAK-Hofberichterstattung einerseits und den teilweise doch sehr kleinkarierten Reflektionen über diese Sonderkirche andererseits, schmunzelnd, augenzwinkernd, aber im Ergebnis stets friedlich schweigend enthalten.

Kurz gesagt: „Wenn ich mich in diesem Forum nicht mehr wohl fühle, was hindert es mich dann, hier abzuhauen, die Klappe zuzumachen und mir einen anderen Austauschrahmen zu suchen?“ Ich gestehe es, dass ich das etliche Male ernsthaft erwogen habe. Frage ich mich heute: „Warum hängst du da immer noch herum...?“

Antworte ich so: „In der Abteilung Smalltalk gibt es, gewissermaßen am Rande bemerkt, eine Rubrik mit dem Titel „Nachdenkliches“. Wie ich das wahrnehme, erfreut sich insbesondere diese Rubrik großer Beliebtheit (z. Z. rd. 18.900 Klicks).

Na klar soll und will ein Internetforum, zumal ein christlich orientiertes, mehr sein als nur eine verschwiegene Nische, in der man sich über eigene oder die Nachdenklichkeiten anderer Gedanken macht. Solange hier aber überhaupt noch ernsthaft nachgedacht wird statt dass nur „dumpfbackig“ herum geblödelt wird, genau so lange werde ich mich hier weiter angemessen und wehrhaft beteiligen.

Jemand habe gesagt. „Ich denke, also bin ich“.

Publius Cornelius Tacitus hat auch einen weisen Spruch hinterlassen. Diesen hier: „Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war.“

Liebe Grüße, landauf und landab, vom Maximin :wink:
Zuletzt geändert von Maximin am 19.11.2011, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

dietmar

Re: Über die Nachdenklichkeit...!

#2 Beitrag von dietmar » 18.11.2011, 16:45

Mein beharrliches Bedauern über die zunehmende „NAK-Lastigkeit“ von Glaubensforum 24 habe ich hier mehrfach dargelegt. Die Mitgliedermehrheit sieht das aber völlig anders. Aber was wird hier nicht so alles über die NAK schwadroniert. Besonders skurrile Beispiele gefällig…?

gerne doch... :lol:

Tolerant ist, wer anderen auch einen Platz auf der Spielwiese einräumen kann, er muss ja nicht gleich mitspielen..... :wink:

Adler

Re: Über die Nachdenklichkeit...!

#3 Beitrag von Adler » 18.11.2011, 16:47

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Seh ich auch so!

LG Adler

Maximin

Re: Über die Nachdenklichkeit...!

#4 Beitrag von Maximin » 18.11.2011, 21:20

:) Werte Herren,
es geht also um 2 Begriffe: „Spielwiese und Mitspielen dürfen.“ Zum Thema „Spielwiese“ habe ich mich schon geäußert. Reden wir also über den Komplex „Mitspielen dürfen“ bzw. „Mitspielen lassen.“

Das erinnert mich an eigentlich längst vergessene Buddelkisten-Machtkämpfe. Kleine Knirpse, so zwischen 6 und d 10 Jahren, schlossen sich zu „Banden“ zusammen. Logisch, dass der allseits akzeptierte Bandenhäuptling das Sagen hatte und darüber entschied, wer zur Bande zugelassen wird und wer eben nicht. Widersetzte sich ein abweichender Einsteiger, dann wurde der gnadenlos lächerlich-,niedergemacht und ausgeschieden. Ergebnis: „Du darfst nicht mit uns spielen! Hau ab!...“

Frage: „Sind wir, als inzwischen doch ein einigermaßen erwachsene Menschen, dem „Buddelkisten-Verhalten“ entwachsen?" Nein! Meine Lebenserfahrung teilt mir mit, dass wir das leider nicht sind.

Heutzutage nennt man das „Mobbing“. Motto: „Und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein.“ Klammheimlich zurück in das Steinzeitalter…?

An dieser Stelle kann ich nicht umhin festzustellen, dass uns nachkindliche Prägungen geformt und leider mitunter auch verformt haben. Die verhängnisvollsten Verformungen resultieren m. E. aufgrund religiöser und ideologischer Hintergründe. Wer das nicht erkennt und sich davon mutig frei macht, der entwächst der Bunddelkiste spät. Manchmal zu spät oder nie...!

Liebe Grüße, landauf und landab, vom Maximin :wink:

dietmar

Re: Über die Nachdenklichkeit...!

#5 Beitrag von dietmar » 18.11.2011, 21:50

das Kind im Manne... :mrgreen:
will gehegt und gepflegt werden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

dein Absolutheitsanspruch ist schon bezaubernd :lol:
Woher weist du denn wie man sich verhalten muss?
was richtig und was falsch ist in der Allgemeingültigkeit?

Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Über die Nachdenklichkeit...!

#6 Beitrag von evah pirazzi » 18.11.2011, 22:34

Maximin hat geschrieben:Mein beharrliches Bedauern... Kurz gesagt:... Antworte ich so:...
Maximine - du alte Krachmöwe - ich habe dir mal einen kleinen Rap geschrieben - kannste in deine nächste Predigt einbauen... Bild

  • Kurz gesagt: Der "Maxi-Rap"

    "...Mein beharrliches Bedauern - kurz gesagt:
    Antwort' ich so:
    Ich beginne zu versauern - kurz geklagt:
    Ich bin nicht froh!

    Mich vergnügt das Rumgezeter - glaubt es mir,
    ich stehe drauf,
    ich verteil' gern "Schwarze Peter" - und verspür' -
    ich bin schlecht drauf!

    Ich verachte gute Laune - meckern ist's
    was mich beglückt!
    Und ich frage und ich staune:
    Sind denn alle hier verrückt?"

    Bild
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Adler

Re: Über die Nachdenklichkeit...!

#7 Beitrag von Adler » 18.11.2011, 23:18

Lieber Maxi,

siehst du hier irgendwo eine Mauer?

Nein!?

Warum klagst du dann hier? :mrgreen:

LG Adler

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: Über die Nachdenklichkeit...!

#8 Beitrag von tosamasi » 19.11.2011, 12:02

Es ist zu vermuten, dass die NAK sich nachhaltig in Gemüt und Kopf der Anhänger und Ehemaligen platziert hat, und deshalb sehr präsent ist und lange bleibt. Auch in den Aussteigerforen geht es ja immer noch darum, man löst sich innerlich nicht so leicht, und verfolgt jahrelang die Vorkommnisse in der Kirche.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

dietmar

Re: Über die Nachdenklichkeit...!

#9 Beitrag von dietmar » 19.11.2011, 12:24

tosamasi hat geschrieben:Es ist zu vermuten, dass die NAK sich nachhaltig in Gemüt und Kopf der Anhänger und Ehemaligen platziert hat, und deshalb sehr präsent ist und lange bleibt. Auch in den Aussteigerforen geht es ja immer noch darum, man löst sich innerlich nicht so leicht, und verfolgt jahrelang die Vorkommnisse in der Kirche.
Hauptsache man hat Spass dabei :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“