Erwähnter Ap Schneider läuft hier bei uns nur unter "Auto-Schneider", weil er sich beide Male, wo wir ihn mal mitpredigen hörten, ganz ausführlich über Automobile ausließ - kindlich begeistert. Auf diesem Gebiet scheint er sich auszukennen, scheint sein wahres Interesse zu liegen. Wahrscheinlich hat er die Autobild abonniert - schätze ich mal so aus der Lameng.
Jedoch in biblische Texte wird er sich noch nicht allzu oft vertieft haben, vom prozentualen biblischen Predigtanteil her betrachtet. Insofern hat "verbindlich" Recht, wenn er ihn als schlechtes Beispiel, aus dem man nur Leere ziehen kann, bezeichnet - für einen "Apostel", einen "geistlichen Führer", jedenfalls.
Ich habe den Verdacht, dass speziell der süddeutsche Typus (NAK-Mann) eher schlichten Gemütes - äh - na ja, lassen wir das! Aber, wie sagte vor ein paar Jahren Apostel Tansatikno beim Mitdienen während eines Ügds: "Dumm kann treu!" Und das ist schließlich die Hauptsache, nicht wahr?
Eine Ausnahme innerhalb des erlauchten Elitekreises der NAK-Führungsriege Süddeutschlands bildet nach meiner Wahrnehmung Ap Kühnle, der über eine gehörige Portion Intelligenz, Charme und Wortgewandtheit verfügt und dabei ein erstaunlich "sonniges Gemüt" offenbart. Wie er in dieser Atmosphäre der geistigen und geistlichen Windstille existieren kann, ist mir ein Rätsel.

[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]