Männerfrage: Sitzen oder stehen?
Männerfrage: Sitzen oder stehen?
"religionsreport" schreibt:
(Zitat) Herr Ehrich will, dass auf der ganzen Welt in allen Gemeinden der Neuapostolischen Kirche (NAK) das Bußlied in den Gottesdiensten im Stehen gesungen wird. Seit Einführung der veränderten Liturgie Ende 2010 hat sich eine regional verschiedene Bußlied-Praxis entwickelt. Daran hat sich auch niemand gestört – außer den Leuten, denen Vielfalt suspekt ist. Und wenn solche Leute dank Familien-Klüngel die größte Gebietskirche leiten, können sie sogar den Stammapostel dazu bewegen, eine einheitliche Regelung anzustreben. (Zitatende)
Bei Interesse bitte hier weiterlesen: http://www.religionsreport.de/?p=2238
Gemeinden sterben, die Mitgliederzahl sinkt dramatisch, Vertrauensverlust allenthalben - und die schwarzen Hosenträger haben die Frage im Kopf, ob sie es im Sitzen oder Stehen tun. Das muss frau nicht verstehen.
Herr, schmeiss Hirn runter. Oder Steine. Hauptsache, du triffst.
(Zitat) Herr Ehrich will, dass auf der ganzen Welt in allen Gemeinden der Neuapostolischen Kirche (NAK) das Bußlied in den Gottesdiensten im Stehen gesungen wird. Seit Einführung der veränderten Liturgie Ende 2010 hat sich eine regional verschiedene Bußlied-Praxis entwickelt. Daran hat sich auch niemand gestört – außer den Leuten, denen Vielfalt suspekt ist. Und wenn solche Leute dank Familien-Klüngel die größte Gebietskirche leiten, können sie sogar den Stammapostel dazu bewegen, eine einheitliche Regelung anzustreben. (Zitatende)
Bei Interesse bitte hier weiterlesen: http://www.religionsreport.de/?p=2238
Gemeinden sterben, die Mitgliederzahl sinkt dramatisch, Vertrauensverlust allenthalben - und die schwarzen Hosenträger haben die Frage im Kopf, ob sie es im Sitzen oder Stehen tun. Das muss frau nicht verstehen.
Herr, schmeiss Hirn runter. Oder Steine. Hauptsache, du triffst.
Re: Männerfrage: Sitzen oder stehen?
Ist das nicht wunderbar herrlich?
In der NAK gibt es endlich Demokratie.
Gegen die erste Anweisung des Herrn Dr. Leber opponiert die BAV – und Dr. Leber beugt sich der Mehrheit.
Also – geht doch . . .
LG Adler

In der NAK gibt es endlich Demokratie.

Gegen die erste Anweisung des Herrn Dr. Leber opponiert die BAV – und Dr. Leber beugt sich der Mehrheit.
Also – geht doch . . .
LG Adler
Dieser von Herrn Ehrich inszenierte Akt der offenen Insubordination scheint mir nur ein erster Nadelstich zu sein - immerhin wird er nicht - wie wohl familiär erhofft - StAp und muss sich künftig Herrn Schneider beugen. Sowas macht Frust. Und Lust. Auf öffentliche Demontage.
Als das "sitzenoderstehen"-Theater anfing, hatten wir hier eine Diskussion dazu. Ich erinnere mich, dass ich damals sagte, dass Dr. Leber ihm das nicht durchgehen lassen darf. Wenn er Ehrich nicht nachdrücklich und für alle spürbar disziplinierte, würde ihm weiteres Ungemach drohen. So isses. Jetzt hat er den Bußlied-Salat.
Als das "sitzenoderstehen"-Theater anfing, hatten wir hier eine Diskussion dazu. Ich erinnere mich, dass ich damals sagte, dass Dr. Leber ihm das nicht durchgehen lassen darf. Wenn er Ehrich nicht nachdrücklich und für alle spürbar disziplinierte, würde ihm weiteres Ungemach drohen. So isses. Jetzt hat er den Bußlied-Salat.
Und tergram triff bitte auch.tergram hat geschrieben:Herr, schmeiss Hirn runter. Oder Steine. Hauptsache, du triffst.
Amen.
Hm, ich bin hier im Ehrich-Land und wir (kleine Gemeinde) sitzen. Haben wir etwa einen progressiven Vorsteher??? Oder einen aufmüpfigen? 

aber tergram die Herren haben doch ihre Gehülfinnen, die ihnen für ihr Macht-und Kirchenspiel immer so schön den Rücken frei halten
ich meine du solltest sie nicht ganz übergehen
aber sie spielen ja alle nur...das große NAK-Kirchenmonopolyspiel....und verlieren am Ende alle und alles...

ich meine du solltest sie nicht ganz übergehen

aber sie spielen ja alle nur...das große NAK-Kirchenmonopolyspiel....und verlieren am Ende alle und alles...

darf man auch nicht mehr pupsen, wenn man steht? ich denke, diese Frage sollte auch mal gestellt werden dürfen...
Ja verbindlich, die Frage darf gestellt werden. Nur ob sie beantwortet wird, dass bleibt offen.
Singen im stehen ist jedenfalls ganz ok, alleine wegen der Atmung.
LG Laura1

Singen im stehen ist jedenfalls ganz ok, alleine wegen der Atmung.

LG Laura1
Fragen Sie mal die Person, die hinter Ihnen steht.verbindlich hat geschrieben:darf man auch nicht mehr pupsen, wenn man steht? ...

Sitzen oder stehen; vielleicht sollte die BAV sich mal überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, zu knien - schließlich handelt es sich ja hier um das Absingen des Bußliedes, da sollte doch wohl auch eine Demutshaltung drin sein . . .
. . . und außerdem kann die NAK, nach Aussage Dr. Lebers, von anderen Krchen noch viel lernen . . .
LG Adler

LG Adler