Was macht eigentlich...

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
tergram

Was macht eigentlich...

#1 Beitrag von tergram » 06.09.2012, 13:47

... die angekündigte und hier lange kontrovers diskutierte Aktion http://www.bf-nak.com/ - ausser diesem seit einiger Zeit unverändert zu lesenden Text:

"Die von Ihnen besuchte Seite ist zur Zeit offline. Sie wird aus aktuellem Anlass in ihrer Struktur überarbeitet. "

Bild

chorus

Re: Was macht eigentlich...

#2 Beitrag von chorus » 06.09.2012, 14:09

... shalom...? geht´s ihm gut...? ich vermisse seine mehr als amüsanten beiträge... :cry:

Franke

#3 Beitrag von Franke » 06.09.2012, 21:23

tergram hat geschrieben:... die angekündigte und hier lange kontrovers diskutierte Aktion http://www.bf-nak.com/ - ausser diesem seit einiger Zeit unverändert zu lesenden Text:

"Die von Ihnen besuchte Seite ist zur Zeit offline. Sie wird aus aktuellem Anlass in ihrer Struktur überarbeitet. "

Bild
Mhm, da wird doch nicht ein "anderer Geist" eingezogen sein... *kopfkratz*

Löwe

#4 Beitrag von Löwe » 06.09.2012, 21:29

tergram hat geschrieben:... die angekündigte und hier lange kontrovers diskutierte Aktion http://www.bf-nak.com/ - ausser diesem seit einiger Zeit unverändert zu lesenden Text:

Bild
tergram...
Du hast offenbar all zuviel Zeit übrig.
Vielleicht nützt du die Sonnenstrahlen des Spätsommers.
Am Wochenende sollen die Sonnenstrahlen 30 grad Celsius bringen.

Wäre doch schade, wenn dich das GF24 daran hindern würde, oder?

Gruß
Löwe

tergram

#5 Beitrag von tergram » 07.09.2012, 00:38

Löwe, das beantwortet meine Frage in der von dir seit Jahren gewohnten
Qualität: Zielführend, fachkompetent, wertschätzend und fundiert.

Kristallklar

#6 Beitrag von Kristallklar » 07.09.2012, 05:29

Die Antwort ist gleichzeitig Sachthemenbezogen und subjektiv persönlich.

Nachdem Thomas in allen möglichen umliegenden NAK Foren die allgemeine Stimmungen sondiert hat und mehr oder weniger die gleichen Rückmeldungen bekommen hat, wird er vielleicht ja doch und endlich zu einem Ergebnis gekommen sein, was er dann auch akzeptieren sollte?

Tergram, ich kann verstehen, dass Menschen was auch immer reformieren möchten und glauben, dies würde sich lohnen oder irgendwer habe das verdient.

Doch wenn es keine Aussicht auf Erfolg gibt, ist die kluge Einsicht der erste und beste Schritt zu vielleicht anderen Ufern.

tergram

#7 Beitrag von tergram » 07.09.2012, 08:08

Das ist keine Frage, ja, natürlich.

Ich hatte aus der Diskussion hier den Eindruck, dass der Initiator die Sache aber unbeirrt weiter verfolgen wollte. Vielleicht meldet er sich noch und beantwortet meine Frage.

Laura1

#8 Beitrag von Laura1 » 07.09.2012, 18:22

Ich denke auch, dass einfach nicht genug Mitglieder zusammen gekommen sind. Und somit alles keinen Sinn mehr macht.

Die eigentliche Idee fand ich übrigens ganz ok.
Naja...

LG Laura1

Kristallklar

#9 Beitrag von Kristallklar » 08.09.2012, 08:20

Die Idee mag nicht das erste mal eine gute gewesen sein, abgesehen der Abstriche für die Initiierung.
Eine gute Idee zu einer 'Veränderung' in der NAK braucht eine gute Planung und Umsetzung.
Ohne das passiert da nichts.
Was da bisher geboten wurde lädt meiner Meinung nach absolut nicht dazu ein, sich dafür einzusetzen.

Thomas, möchtest Du tergram's berechtigte Frage denn nicht beantworten?

Wenn nicht, passt auch das zu Deinem bis jetzt an den Tag gelegten Stil.
Das wäre keine Besonnenheit, sondern Feigheit.
Auch das passt immer noch in mein Bild der heutigen NAK. Das schweigende Aussitzen, um sich nicht offen mit den unumstößlichen Wahrheiten auseinandersetzen zu müssen.

Zeig uns, dass die NAK sich geändert und 'gewandelt' hat.
Wenn ich Deine Beiträge und Kommentare hier und in anderen Foren lese, dann unterscheidet Dich nichts von andereen Kritikern. Du stehst allerdings noch ganz am Anfang eines vielleicht für Dich besseren Rückzuges aus Deiner aktiven NAK-Zeit, je länger Du Dich mit ehemaligen Mitgliedern und Kritikern beschäftigst.
Es ist alleine Deine Wahl.

Kristallklar.

Andreas Ponto
Site Admin

#10 Beitrag von Andreas Ponto » 08.09.2012, 09:13

Kristallklar,

das was du schreibst passt aus meinem ersten Empfinden und Verständnis heraus in sich nicht zusammen. Ich verstehe es nicht.

Kannst du es mir nochmal erklären?

Repräsentiert der Kritiker Thomas die NAK?

Sind alle Kritiker der NAK die Gleichen? Und sollten diese grundsätzlich die NAK verlassen?

Hängt das Gelingen einer Reform nur von Planung und Umsetzung ab oder muß dafür nicht erst mal auch ein breiter Konsens vorhanden sein?

Gab es zur angestrebten Reform selbst überhaupt eine Planung oder sollten erstmal Leute gefunden werden die planen und mitarbeiten um das Ganze stemmen zu können? Weißt du dazu mehr?

Wäre eine u.U. gegebene Nicht-Reformfähigkeit der NAK den NAK-Kritikern und den u.U. in der Minderheit befindlichen Reformwilligen anzulasten?

Vielleicht wäre ein Rückzug auch besser je länger er sich mit der NAK und betimmten verantwortlichen Personen und Mitgliedern der NAK beschäftigt? Vielleicht wäre aber auch gerade wegen dieser vielen Anfeindungen ein Verbleib, sozusagen als Stachel im Fleisch besser? Vorausgesetzt er hält es aus? Was weißt du Näheres dazu?

Ich bin etwas verwirrt, aber vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden.

LG

Andreas

P.S.
Ich weiß es nicht, aber ist heute nicht das letzte Ferienwochenende?
Vielleicht kann mancher der antworten wollte im Moment aus welchen Gründen auch immer nicht antworten?
Vielleicht hat der Gefragte noch keine Kenntnis von der Frage?
Ich weiß es nicht, aber wäre das nicht möglich?
Nur so als Anregung, bevor man allzu schnell Schlüsse zieht...

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“