Anselm Grün zu Gast bei der NAK

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Loreley 61

Anselm Grün zu Gast bei der NAK

#1 Beitrag von Loreley 61 » 25.03.2014, 21:30

Das Glaubenskulturmagazin berichtet, dass Anselm Grün offenbar Gast der NAK in München sein wird.

Tja, seinen Vortrag würde ich mir tatsächlich gerne anhören. Es redet zum Thema: Siehe, Gottes Reich ist mitten unter euch.

Würde Dr. Joseph Murphy noch leben, wäre er vielleicht auch Gastredner der NAK. Grün und Murphy, zwei spirituelle Menschen, die ich gerne lese. Sollte die NAK in Richtung Esoterik gehen, würde ich ja fast wieder eintreten wollen :mrgreen:

Die Kraft der Gedanken.........auch Thema bei Anselm Grün: (Murphy, Bärbel Mohr, Pierre Franckh, Neale Donald Walsch....lassen grüßen)

http://www.anselm-gruen.de/Religion-Spi ... anken.html

Hier steht schon, dass er am 7. Juni diesen Vortrag halten wird:

http://www.anselm-gruen.de/Termin/siehe ... ist-mitte/

Naja, dazu noch Energieschmuck und fertig ist die neuap. Esoterik-Messe. :mrgreen:

http://www.glaubenskultur.de/

Ich sollte mich anmelden...........

LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

tergram

Re: Anselm Grün zu Gast bei der NAK

#2 Beitrag von tergram » 25.03.2014, 21:41

Es handelt sich vermutlich um den vom neuapostolischen Amtsträger und Motivationstrainer Thorsten Will angebotenen Infrarot-Wärme-Schmuck, den er ja auch via TV-Shoppingsender verkauft. Das ist der Mann, der im Auftrag der NAK NRW die Motivationsveranstaltungen für Lehrkräfte der Kirche durchgeführt hat.

Dass ihm auf dem Kirchentag für seine Geschäfte Raum gegeben wird, ist nur logisch und folgerichtig: Der Boden ist schon bereitet. Und mancher Käufer wird sich wie Rebekka fühlen und glauben, die Top-Seller-Elieser würden sie mit glitzernden Geschmeide behängt zum Bräutigam führen. Die Erkenntnis, doch den Kamelen gefolgt zu sein, kommt dann zu spät.

Die NAK ist nur noch die lächelnde Hülle für die wirklich wichtigen Geschäfte im Hintergrund, die immer mehr zum Vordergrund werden. Man schämt sich nicht mal mehr. Und die Gemeinde der Heiligen ist ein wunderbarer Akquisitionspool, in dem sich herrlich fürs eigene Konto fischen lässt.

Chor bitte: "Um Gold und Schätze bitt ich nicht..."

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich ko.... möchte. Entschuldigung.

Loreley 61

#3 Beitrag von Loreley 61 » 25.03.2014, 22:14

Was T. Will angeht hast du sicher Recht, aber gegen Anselm Grün kann man nichts sagen. Er ist ein sehr spiritueller Mensch mit Tiefgang. Und ganz ehrlich, wenn ich an diesem Tag in München wäre, den Vortrag von Grün würde ich mir anhören wollen. Alles andere kannst du dann wohl getrost in die Tonne kloppen, aber Anselm ist Dr. Murphy und ND. Walsch in vielem sehr ähnlich. Da könnten die Herrn Apostel noch viel lernen. Ich vermute aber mal, dass die NAK nicht zulassen würde, dass Grün tatsächlich spirituell/esoterisch redet. Wahrscheinlich muss er da Abstriche machen, die er woanders nicht machen würde. Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir das so vorstellen.

LG, Lory
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
______
Namaste

tergram

#4 Beitrag von tergram » 25.03.2014, 22:17

Aber LINDD und die Regebogen-NAK werden nicht vertreten sein und ein ausführlicher Vortrag zum Botschafts-Thema wurde, wie ich eben erfuhr, im Vorfeld abgelehnt.

Loreley 61

#5 Beitrag von Loreley 61 » 25.03.2014, 22:31

Das finde ich auch sehr schade. Aber dafür kann Anselm Grün nichts. Ich würde ja nicht wegen der NAK hingehen sondern lediglich wegen Herrn Grün. Würde es sich nicht um eine Einladung der NAK handeln, könnte Grün hervorragend aus dem Thomas-Evangelium "predigen" (sofern es seiner Überzeugung entsprechen würde):

Thomas Evangeliums heißt es:
Jesus sprach: "Wenn die, die euch führen, euch sagen: Seht, das Königreich ist im Himmel, so werden euch die Vögel des Himmels vorangehen; wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden euch die Fische vorangehen. Aber das Königreich ist in eurem Inneren, und es ist außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, dass ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Aber wenn ihr euch nicht erkennt, dann werdet ihr in der Armut sein, und ihr seid die Armut."
Im Film "Stigmata" heißt es u.a.:
"Das Reich Gottes ist in Dir.
Spalte ein Stück Holz und ich bin da, wende einen Stein um und Du wirst mich finden."
Aber wahrscheinlicher wird er zu dem Termin in München über das "Reich Gottes" wohl NAK-like (traditionell christl.) reden (müssen)?
______
Namaste

tergram

#6 Beitrag von tergram » 25.03.2014, 22:37

Dann wünsche ich allen Akteuren Gottes Segen, der ja reich macht ohne Mühe: Die Händler und Geldwechsel im Tempel. Johannes 2, 14 ff:

Und er fand im Tempel die Händler, die Rinder, Schafe und Tauben verkauften, und die Wechsler, die da saßen.

Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus samt den Schafen und Rindern und schüttete den Wechslern das Geld aus und stieß die Tische um

und sprach zu denen, die die Tauben verkauften: Tragt das weg und macht nicht meines Vaters Haus zum Kaufhaus!

Loreley 61

#7 Beitrag von Loreley 61 » 25.03.2014, 22:56

Ja, du hast ja recht was T.Will betrifft. :wink: Ich wundere mich dennoch, dass die NAK tatsächlich Herrn Grün engagiert hat. Damit könnte sie einen Volltreffer landen, was die Anzahl der Zuhörerschaft betrifft. Sogar überzeugte Aussteiger (wie meiner einer) würde Grün gerne in München hören. Aber: Wenn man mal die (dümmliche) Kritik über Anselm liest, bin ich umso erstaunter, dass die NAK ihn zu Wort kommen lässt. Denn mit christl. Fundis hat er meines Erachtens nichts am Hut:
Von evangelikaler Seite wird kritisiert[4], Grün vermische Elemente aus christlicher Tradition, Psychologie und anderen Religionen zu einer esoterischen Heilslehre (Synkretismus) und stehe sogar Praktiken des Schamanismus positiv gegenüber, was als unbiblisch abgelehnt wird. Demgegenüber blieben Grüns Veröffentlichungen von katholisch-kirchenamtlicher Seite bisher unbeanstandet, jedoch wurde ihm kirchenintern vorgeworfen, sich zu sehr dem Zeitgeist anzupassen bzw. zu liberale Positionen zu vertreten.

Auch relativiere Grün in seinen Büchern christliche Grundüberzeugungen, z. B. die Bedeutung des Kreuzestodes Christi
Quelle: wikipedia
______
Namaste

tergram

#8 Beitrag von tergram » 25.03.2014, 23:01

Och Gott, wenn das Honorar stimmt, verkauft sich auch Herr Grün apostelfreundlich...

Diese umschwärmten Gurus sind mir allesamt suspekt - alle Lehren führen nur dazu, dass die Menschen nicht selbst denken, sondern denken lassen. Und mancher flüchtet vom Apostel zum nächsten Heilsbringer...

Loreley 61

#9 Beitrag von Loreley 61 » 25.03.2014, 23:04

Nun ja, wir werden sehen. Ich kann mir "Käuflichkeit" in diesem Fall nicht vorstellen. Eher, dass man/er "wunde Punkte" erst gar nicht berührt.

Gute Nacht - Lory
______
Namaste

dietmar

#10 Beitrag von dietmar » 26.03.2014, 06:00

Loreley 61 hat geschrieben:Nun ja, wir werden sehen. Ich kann mir "Käuflichkeit" in diesem Fall nicht vorstellen. Eher, dass man/er "wunde Punkte" erst gar nicht berührt.

Gute Nacht - Lory
wer bei einer Veranstaltung einer Sekte auftritt ist käuflich.
Herrrn Grün interessiert offensichtlich nicht, bei welchem Veranstalter er tätig wird.
Hauptsache Umsatz stimmt, der Bücherverkauf wird angekurbelt, neue Käuferschichten mit Büchern und Autogrammen versorgt.
Der NAK ist es wurscht, wer Herr Grün ist...Hauptsache Aussenwirkung...
Grün und die Herren der NAK haben ein gemeinsames Interesse....ihr eigenes Wohl...und die Ausbeutung der "blinden Schafe"

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“