Werte Sparer, liebe Kornbauern und all ihr „Altarsversorger“[urlex=http://ufo.nak-hp.de/site/startseite/aktuelles/view-details-id-26.htm][ :arrow: UFO ][/urlex] hat geschrieben:
Aktuelles aus dem UFO / 12. Unternehmerforum in Oberhausen (11.08.2014)
"Wer Geld verdient, legt's in einen löchrigen Beutel" (aus Haggai 1,6) - an diesen Bibelspruch fühlt sich mancher Sparer angesichts der Mini-Zinsen auf seinem Sparbuch erinnert.
Die staatlich verordnete Niedrigzinspolitik - mit einem Fachbegriff "finanzielle Repression" genannt - führt zu einer schleichenden Umverteilung vom Sparer zum Staat. Kann man in diesem Umfeld noch eine Rendite erzielen, die negative Realzinsen, Bankgebühren und Kapitalertragsteuern hinter sich lässt und dennoch genügend für die Altersvorsorge abwirft? Dieser Frage gehen wir im 12. NAK-Unternehmerforum am Freitag, den 14. November 2014 in Oberhausen nach… .

im Evangelium ist überliefert. „Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo sie die Motten und der Rost fressen und wo die Diebe einbrechen und stehlen (Matth. 6,19).
Und demgemäß lautet Storcks programmatische Glaubensregierungserklärung: „...das Ziel gesetzt, nicht nur einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen, es gelte auch, für die Zukunft etwas zurückzulegen. Denn Kirche könne ihre Arbeit nur tun, wenn sie auch die Mittel dazu habe“ (Storcks Glaubensregierungserklärung).
Als exklusiver NaKi-Vereinsmeier scheint er von den paradiesischen Zuständen der Fifa zu träumen (»Feudalismus par excellence«). „Der Weltfussballverband Fifa hat 2013 die Rekordsumme von 1,386 Milliarden Dollar eingenommen. Das Top-Management steigerte seinen Verdienst um meherere Millionen Franken. Die Reserven des Verbandes betragen 1,432 Milliarden Dollar.“ („Fifa erzielt Rekordergebnis“). NPO’s machen zwar keinen Profit jedoch können auch die Saläre und Apanagen profitabel sein, von den kornbauernschlau stetig wachsenden Reserven einmal ganz abgesehen… (Züricher NaKi-Finanzen).
Da ist klar: „Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon“ (Matth.6,24).
„Und er sagte ihnen ein Gleichnis und sprach: Es war ein reicher Mensch, dessen Feld hatte gut getragen. Und er dachte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun? Ich habe nichts, wohin ich meine Früchte sammle. Und sprach: Das will ich tun: Ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen und will darin sammeln all mein Korn und meine Vorräte und will sagen zu meiner Seele: Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat für viele Jahre; habe nun Ruhe, iss, trink und habe guten Mut! "(Der reiche Kornbauer).
„Hastig errafftes Gut zerrinnt; wer aber ruhig sammelt, bekommt immer mehr (Sprüche 13,11)“ (Viertes UFO). Wenn die NaK-NRW-Manager auf absehbare Zeit die Hälfte ihrer Gemeinden eliminiert haben wollen ("Immobilitätsgarantie"), kann ich verstehen was Brinkmann meinte als er seinen Unternehmern predigte: „Hastig errafftes Gut zerrinnt“. Nur ein Manager für den cash flow (Shareholder value) zu sein, reicht eben gerade nicht! („Gott wird Opfer von Anlagebetrügern“).
Chor bitte: [


Das UFO landet übrigens im Veranstaltungszentrum "Gute Hoffnung". Was für eine Botschaft...
s.