Glaubenserlebnis der üblen Sorte

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Loreley 61

Glaubenserlebnis der üblen Sorte

#1 Beitrag von Loreley 61 » 09.11.2014, 08:57

http://www.nak-mitteldeutschland.de/akt ... -kulmbach/

Da glaubt ein Bez.Äl. das ein anderer einen Schlaganfall bekommen mußte, damit die ev. Stadtkirche für die Zeit des Umbaus der eigenen Kirche genutzt werden kann. Tja, so hat der NAK-Gott mal wieder alles fein gerichtet. :roll: :shock:

LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

minna

Re: Glaubenserlebnis der üblen Sorte

#2 Beitrag von minna » 09.11.2014, 10:29

Na ja, die Sache ist ja schon einige Jährchen her.

Abgesehen davon: wer so etwas tatsächlich behaupten sollte kann nicht ganz "auf der Höhe" sein.
Und wer solches tatsächlich glaubt, also dass Gott Krankheiten und Schlaganfälle instrumentaliessiert
um der Nak Vorteile zu verschaffen, auch nicht.

Für die, die solche "Glaubenserlebnisse" als echt und wahrhaftig anerkennen: es gibt auch Gegenbeispiele.

Z.B., dass der tyrannische, glaubenshörige Familienvater, der die Seelen seiner Kinder mit Drohungen
und Schuldgefühlen gegenüber Gott und dem Glauben verbog und missbrauchte, eines Tages ganz plötzlich
und unerwartet ... in die Ewigkeit einging.
Danach konnte die Familie aufatmen und gesunden.
Weil von weiterem (Glaubens)Terror verschont.

Loreley 61

#3 Beitrag von Loreley 61 » 09.11.2014, 11:30

Nun ja, die Geschichte selbst mag alt sein, aber der (un)heilige Geist und die Überzeugung solcher Erlebnisse scheint auch heute noch vorhanden, sonst würde man sie nicht auch heute noch veröffentlichen. Und das es eben auch umgekehrt ist, das merken die NAK`ler ja an der häufigen Kritik, an den vielen Aussteigern, an den schlechten Schlagzeilen usw. Da müßte doch mal die Überzeugung Fuß fassen, dass Gott weder positiv noch negativ etwas für oder gegen die NAK tut. Aber diese Gegenbeispiele werden gerne ignoriert. Was ich nicht begreife, ist die Dummheit der Leute, die auch heute noch solche einen Schmarrn glauben und die von dir angeführten Gegenbeispiele überhaupt nicht wahrnehmen.

LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

tergram

#4 Beitrag von tergram » 09.11.2014, 13:01

Die Saat der Apostelherren ist vielfältig aufgegangen. Wundert das wen?

Vermutlich haben die seit Jahrzehnten per Predigtbrei verdummten Senioren auch noch geschmunzelt und beifällig mit dem Kopf genickt. Hat diesen Sch... mal jemand dem Herrn Gebietskirchenpräsidenten geschickt?

Tolle Aussenwirkung: Die NAK freut sich über Schlaganfälle bei Geistlichen anderer Konfessionen. Lieben Gruss an die ACK.

Prima Text übrigens für das nächste Werbeplakat.

Ich habe mir erlaubt, die ACK per mail auf den Text hinzuweisen. Wer mitmachen möchte: http://www.oekumene-ack.de/kontakt/

fridolin

#5 Beitrag von fridolin » 09.11.2014, 17:01

Das ist gelebter Glaube in der NAK. Gott greift ein, wenn seinem angeblich einzigen Werk Stolpersteine im Weg gestellt werden.
Für mich ist Schilderung kein göttliches Glaubenserlebis. Ich will nicht sagen es ist von der üblen Sorte, aber bald nahe dran :D
In der NAK kriegen jährlich gesehen auch etliche einen Schlaganfall und einige werden auch sicherlich daran sterben. Unter welcher Prämisse werden denn die dann abgehandelt. Haben wir nicht schon oft genug davon gehört das NAK Verstorbene gebraucht wurden um in der Ewigkeit Gottes Werk unter den Entschlafenen voran zu treiben.
Zuletzt geändert von fridolin am 09.11.2014, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.

tergram

#6 Beitrag von tergram » 09.11.2014, 17:09

fridolin hat geschrieben:Ich will nicht sagen es ist von der üblen Sorte, aber bald nahe dran :D
Einen Triumph darüber zu empfinden, dass jemand schwer erkrankt, ist nicht "von der üblen Sorte"??? Ein Schlaganfall ist doch kein Schnupfen! Ich nehme diese Meinung fassungslos zur Kenntnis.

Christen haben gelegentlich merkwürdige Auffassungen zur Nächstenliebe. Sehr merkwürdige. Man könnte fast bitten "Herr, lass mich nie in die Hände derer fallen, die an deinen Sohn glauben."

*ratlos den Kopf schüttelnd*

fridolin

#7 Beitrag von fridolin » 10.11.2014, 15:10

Einen Triumph darüber zu empfinden, dass jemand schwer erkrankt, ist nicht "von der üblen Sorte"??? Ein Schlaganfall ist doch kein Schnupfen! Ich nehme diese Meinung fassungslos zur Kenntnis.

Hallo tergram kannst du mir verzeihen. Ich wollte das nicht so drastisch ausdrücken. Deshalb habe ich geschrieben, es ist nahe dran. Selbstverständlich finde ich das was den Senioren erzählt wurde nicht gut. Absoluter Quatsch und Unsinn, das sagt schon die Überschrift des Thread.
Du hast recht, ein Schlaganfall ist kein Schnupfen und die NAK sollte sich sehr wohl überlegen was sie ihren Gläubigen (Senioren) so an wundersamen Dingen erzählt. Das du dem ACK darüber Mitteilung gemacht hast find ich echt prima. :D

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“