NAK ändert Kirchenverständnis?

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Andreas Ponto
Site Admin

NAK ändert Kirchenverständnis?

#1 Beitrag von Andreas Ponto » 20.09.2016, 14:14

Hallo zusammen!

gk hat Infos zu einem neuen/modifizierten NAK-Kirchenverständnis veröffentlicht: "Nur Erwählte bilden Kirche Christi im Jetzt".

Das klingt nach einer Abkehr vom eingeschlagenen Weg Ökumene, oder?

Hat jemand Zugriff auf die Leitgedanken-Sondernummer und kann mir diese zukommen lassen?

Herzlichen Dank für eine Übersendung per E-Mail.

Centaurea

fridolin

Re: NAK ändert Kirchenverständnis?

#2 Beitrag von fridolin » 20.09.2016, 15:02

Eigentlich war zu erwarten, das die NAK ihr Kirchenverständnis wieder einer Änderung rückwärts unterzieht.
Der schweren Verluste von aktiven Mitgliedern hat dem bestimmt Rechnung getragen, sich wieder als die größte Errungenschaft Gottes darzustellen. In der Hoffnung das auf Schlagseite geratene Boot wieder aufzurichten. Was Sepers schon vor etlichen Jahre voraus gesagt, könnte nun eintreffen.
Ich möchte fast behaupten der innere Überlebenstrieb der NAK ist in eine kritische nicht einkalkulierbare Phase getreten.

Andreas Ponto
Site Admin

#3 Beitrag von Andreas Ponto » 20.09.2016, 15:10

Hallo fridolin,

ist das so?
Hast du Zugang zur Sondernummer?

Gerne würde ich den Text lesen, bevor ich dazu etwas sage.

LG
Centaurea

gärtner

#4 Beitrag von gärtner » 20.09.2016, 15:17

fridolin hat geschrieben:Eigentlich war zu erwarten, das die NAK ihr Kirchenverständnis wieder einer Änderung rückwärts unterzieht.
Wahrscheinlich strebt die NAK nun nicht mehr symbolisch, sondern real die Zahl Hundervierundvierzigtausend an.
http://www.nak.org/de/glaube-kirche/nak ... tvierundv/

fridolin

#5 Beitrag von fridolin » 20.09.2016, 16:07

Wahrscheinlich strebt die NAK nun nicht mehr symbolisch, sondern real die Zahl Hundervierundvierzigtausend an.
Vielleicht werden, die 144000 noch weit unterschritten. :D
Die Zukunft wird's zeigen, welche Thesen die NAK noch auf Lager hat. :D
Dem neuen Kirchenverständnis werden sicherlich viele die auf Linie sind zustimmen.
Genauso wird es sicherlich viele geben die ein "nein" dazu sagen und sich enttäuscht
abwenden werden.

Schmetterling40

#6 Beitrag von Schmetterling40 » 20.09.2016, 16:59

centaurea hat geschrieben:Hallo fridolin,

ist das so?
Hast du Zugang zur Sondernummer?

Gerne würde ich den Text lesen, bevor ich dazu etwas sage.

LG
Centaurea
Würde es auch sehr gerne lesen..ist es möglich, dass wir den Text bekommen, ohne dafür zahlen zu müssen?

Schmetterling40

#7 Beitrag von Schmetterling40 » 20.09.2016, 17:00

gärtner hat geschrieben:
fridolin hat geschrieben:Eigentlich war zu erwarten, das die NAK ihr Kirchenverständnis wieder einer Änderung rückwärts unterzieht.
http://www.nak.org/de/glaube-kirche/nak ... tvierundv/
Das gibt dann aber Stress mit den Zeugen Jehovas, die ja schon die 144.000 voll haben :wink:

Andreas Ponto
Site Admin

#8 Beitrag von Andreas Ponto » 20.09.2016, 18:31

Naja, beim ersten Lesen scheint alles beim Alten zu bleiben.

Am Anfang steht ein wenig Ökumene, damit ACK, EZW & Co. das Heftchen beruhigt weglegen können und danach kommen die Schärfungen.

Zentraler Satz für mich:
"Dieser Dienst obliegt ganz besonders den aus Wasser und Geist Wiedergeborenen,
da sie durch die Wirksamkeit der Apostel aus Gnaden die rechte Wortverkündigung hören,
alle Sakramente empfangen und Sündenvergebung hinnehmen können."

Dem Neuapostolischen Christ genügt es nicht einfach nur durch Christus erlöst zu sein, sondern er allein ist von Christus zum Dienst berufen.

Erst die so Berufenen gehören nach diesem Verständnis zum Volk Gottes des Neuen Bundes, sind Erstlinge, werden vorab Zugang zur Gemeinschaft mit Christus haben,
sind die königliche Priesterschaft im Friedensreich, werden darin allen anderen als Christi Boten das Heil anbieten und müssen für ihr Heil nicht ins Endgericht.

Heute sind die lebenden Apostel der NAK zentral und einzig; bereiten die für alle anderen heilsnotwendigen Erstlinge für das Friedensreich vor.
Alles andere, was so außerhalb der NAK passiert, ist völlig unbedeutend für Erlösung und Heil.

Erst dort im Friedensreich muss sich der gemeine Mensch von den Boten Christi, den Erstlingen, den NAKlern das Heil anbieten lassen und sich entscheiden.

Die Kirche Christi wird so durch die NAK bis auf weiteres als funktionell unbedeutend auf's Abstellgleis gestellt.
Ökumene und ACK wird die lange Nase gedreht.

Fazit:
Der eigentliche Skandal ist für mich nicht die NAK.
Diese ist ja doch mit all ihren Sonder- und Irrlehren, Drehungen, Windungen und Possen hinlänglich bekannt.

Sie ist und bleibt auf Exklusivität angelegt.
Exklusivität ist das Einzige, was sie ihren Mitgliedern anzubieten hat. Motto: Wir haben's besser!
Des Kaisers neue Kleider fallen mir dabei ein. Wer es braucht, wem es guttut und gefällt. Schade, aber bitte!

Der eigentliche Skandal an diesem nun schon bald 25 Jahre währenden Klamauk sind für mich ACK und EZW, insbesondere deren Funkenmariechen.

Gestandene Kirchenleute und Theologen lassen sich, vertreten durch ACK und EZW, von einer Laienschauspieltruppe wie im Karneval vorführen.

Wie kann sich Ökumene und Volkskirche nur so lächerlich machen lassen.
Das fasse wer will.

Centaurea

fridolin

#9 Beitrag von fridolin » 20.09.2016, 19:24

Gestandene Kirchenleute und Theologen lassen sich, vertreten durch ACK und EZW, von einer Laienschauspieltruppe wie im Karneval vorführen.
Wie kann sich Ökumene und Volkskirche nur so lächerlich machen lassen.
Das fasse wer will.
Auf deren Reaktion dürfen wir gespannt sein. Die können jetzt nicht einfach
zur Tagesordnung übergehen. :shock:

R/S

#10 Beitrag von R/S » 21.09.2016, 15:30

Zum neu geschärften Kirchen- und Erwählungsverständnis gibt es einen weiteren Artikel auf:

http://kirchenreform.jimdo.com/auswahl- ... l-zur-nak/

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“