Ich wage mal eine Vision

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Heinrich

Ich wage mal eine Vision

#1 Beitrag von Heinrich » 16.02.2017, 19:06

Schafft die Bezirksämter ab, ebenso die Apostel und den/die Bezirksapostel.

Letzterer sollte als Manager für die irdischen Belange dieser „Kirche“ befähigt sein und am besten sehr gut ausgebildet sein – z.B. von einem renommierten Beratungsunternehmen (PWC, Kinsey usw.) kommen und nicht aus „einer Segenslinie“ stammen.

Wir brauchen keinen wie Krause in Norddeutschland oder Ehrich in Süddeutschland.

Diese „Führerpersönlichkeiten“ schaden der Kirche mehr als sie ihr nutzen.

Mit freundlichen Grüßen,
ich hoffe, meine Gedankenanstöße passen,
Heinrich

stufra1

Re: Ich wage mal eine Vision

#2 Beitrag von stufra1 » 16.02.2017, 19:22

Gern wo kann ich unterschreiben?

gläubiger

#3 Beitrag von gläubiger » 16.02.2017, 21:07

Ich wage mal eine kleine Änderung der Vision:

Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren ist, soll es in naher Zukunft nur noch ein "3 Amtsstufen Modell" geben.

Diakon, Priester, Apostel.

Alles andere sind Beauftragungen, die z.B. auf Zeit ausgesprochen und nicht ordiniert werden können.

Ich frage mich: Wohin dann mit den ganzen "Fehlordinierten"? Die werden ihre Ämtchen doch nicht einfach kampflos aufgeben :o

Ist alles aber kein neuer Hut: http://nac.today/de/158036/431674

Martha

#4 Beitrag von Martha » 17.02.2017, 09:05

Hallo gläubiger!

Habe auch davon gehört.
Alter Wein in neuen Schläuche? Es bleibt doch alles wie es ist.

Die "Fehlordinierten" bleiben weil sie keine anderen haben und die zerstören alles.

Leber hätte das Ruder noch rumreißen können, aber jetzt ist es zu spät.

......erst dann, wenn ich's nicht mehr spüren kann,weiß ich, es ist für mich zu spät,zu spät, zu spät.
http://www.songtexte.com/songtext/peter ... 48fae.html

Schmetterling40

#5 Beitrag von Schmetterling40 » 17.02.2017, 09:21

Wie wäre es, wenn man es so wie bei den evangelischen machen würde?
Oberguru Schneider abschaffen und jede Gemeinde ist für sich verantwortlich - macht Bibelgesprächskreise, Hauskreise, Frauenfrühstück, attraktivere Angebote für die Kids, übt kein Druck mehr auf die Mitglieder aus - ist füreinander da auch in schlechten Zeiten nicht nur in Worten, sondern auch in Taten..

gläubiger

#6 Beitrag von gläubiger » 17.02.2017, 10:20

Ich finde die Idee grundsätzlich gar nicht mal so schlecht. Denn flache Hierarchien sind in Sachen Entscheidungswege und -geschwindigkeit immer besser.

Dass dadurch automatisch mehr Verantwortung in die Gemeinden kommt, ist die logische Folge. Ich denke, dass dies JLS auch erkannt hat. Er äußert sich ja auch immer wieder derartig, dass die Position des Vorstehers aufgewertet werden müsse.

Die alles entscheidende Frage ist aber eine ganz andere: Wie wird es dann zukünftig mit der Trennung von geistlichen Amts-/Funktionsträgern und von organisatorischen Verantwortungsträgern (KL) weitergehen? Ich befürchte, dass sich hier im Grundsatz nichts ändern wird. D.h. es gibt generell keine "Gemeindegremien" (ähnlich Kirchenrat), die auch einen Entscheidungskompetenz haben. Die haben vielleicht noch in organisatorischen Belangen ein Mitspracherecht, aber spätestens bei geplanten Ordinationen bzw. Funktionsträgerbesetzungen eben nicht! Auch wäre es ein Wunder, wenn die sog. Landesversammlung (siehe Satzung der jeweiligen Gebietskirche) nicht mehr nur aus Bezirksältesten als angeblichen Vertretern der Kirchenmitglieder bestünde, sondern hier ebenfalls von den Mitgliedern gewählte Vertreter sitzen würden. Das wäre mal transparent und progressiv! Mit diesem Schritt dürfte auch so mancher Gebietskirchenfürst ordentlich ins Schwitzen kommen (Entlastung des Präsidenten usw.)

Aber ich glaube in diesem Fall nicht an Wunder - sagt ein

Gläubiger

Schmetterling40

#7 Beitrag von Schmetterling40 » 17.02.2017, 11:38

Lieber Gläubiger,
bei der Nak glaub ich auch nicht mehr an ein Wunder...
da sehe ich die Tatsachen

fridolin

#8 Beitrag von fridolin » 17.02.2017, 14:48

Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren ist, soll es in naher Zukunft nur noch ein "3 Amtsstufen Modell" geben.

Diakon, Priester, Apostel.
Der Bischof als Aufsichtsperson für die unteren Ämter fehlt. :D

stufra1

#9 Beitrag von stufra1 » 17.02.2017, 15:21

Und unser Oberbefehlshaber arbeits- und machtlos? Das geht ja gar nicht. So kann er doch niemanden mehr diktieren. Da muss der Wachtmeister stempeln gehen. Das wäre ein Bild. Köstlich. :D

fridolin

#10 Beitrag von fridolin » 17.02.2017, 15:44

Da muss der Wachtmeister stempeln gehen. Das wäre ein Bild. Köstlich. :D
Muss er nicht 8)
Da bleibt alles beim alten. Apostel, Bezirkapostel, Stammapostel.
Die lassen sich doch nicht die Butter vom Brot nehmen. :D

Nur darunter werden offensichtlich Amtsstufen dran glauben müssen. :D

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“