Etwas vermissen werde ich viele gute Foreninhalte aus früheren Jahren.

Das bedauere ich sehr, ist es doch eine Form der Sprachlosigkeit, die hier zum Ausdruck kommt. Diese wiederum führt zu Unverständnis und Trennung.... Die hellen Köpfe ziehen sich irgendwann zurück und geben dem geistigen Pöbel die Manege frei ...
Wenn a) klare Regeln und Leitplanken vorhanden sind und b) die Administratoren/Moderatoren präsent sind sowie c) konsequent ein-/durchgreifen, dann geht's. Das ist meine Erfahrung.R/S hat geschrieben: ↑25.07.2018, 21:29Vom Prinzip her ist das der längst vorgezeichnete Weg, den die meisten Foren gehen, in denen es um Pro- und Kontra-Urteile geht, lieber Albert. Als Administrator kannst du unmöglich die Forentrolle kontrollieren, die hier wie Schmeißfliegen einfallen und durch ihr ebenso geist- wie disziplinloses Geschwafel im Grunde jeglicher sinnvollen Diskussion den Boden entziehen.
Ja, es ist bedauerlich. Im konkreten Fall hat scheinbar Webmart und nicht der Betreiber/Administrator des Forums einfach den Stecker gezogen und seinen gesamten Forumsdienst kurz und bündig eingestellt.
Das wird wohl der Fall sein, zumal der Entscheid von Webmart signalisiert, dass die Zeit der Foren ohnehin zu Ende geht.
Es ist wohl weniger Sprachlosigkeit als vielmehr Desinteresse. Spätestens wenn die innere Trennung einen gewissen Punkt überschritten hat, lässt das Interesse an der NAK rapid nach. Zudem ist ja schon längst alles Wesentliche zur NAK zigmal wiedergekäut worden, einfach noch nicht von allen. Ich tue mich auch immer schwerer, überhaupt noch etwas zu schreiben. Es lässt sich ja alles in zigfacher Ausführung und mit etwas gutem Willen zum Suchen und Adaptieren auf gerade aktuelle Geschehnisse hier im Forum nachlesen.
Wenn a) klare Regeln und Leitplanken vorhanden sind und b) die Administratoren/Moderatoren präsent sind sowie c) konsequent ein-/durchgreifen, dann geht's.
Nun, Centaurea macht's vor. In einem grösseren Forum müsste sein Job einfach auf mehrere Schultern verteilt sein.