NAK - SÜDDEUTSCHLAND VERÄNDERUNGEN

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Andreas Ponto
Site Admin

Re: NAK - SÜDDEUTSCHLAND VERÄNDERUNGEN

#11 Beitrag von Andreas Ponto » 07.07.2013, 16:55

Hallo tergram,

das ist eine, sicherlich auch realistische, Möglichkeit.

Die andere Möglichkeit besteht darin, einfach mal den Kopf in eine ev. oder kath. Kirchengemeinde vor Ort zu stecken, den Fuß über die Schwelle zu setzen und in der Gemeinschaft gläubiger Christen vor Ort Gottesdienst zu feiern.

Das ist u.U. etwas lebendiger und mit mehr Gemeinschaft vor Ort verbunden, als einfach nur einen Gottesdienst am Bildschirm in einer mehr oder weniger weit entfernten Stadt und Gemeinde zu verfolgen.

LG

Andreas

tergram

#12 Beitrag von tergram » 07.07.2013, 20:46

Ja, Andreas, das wäre gut...

Schon jetzt zeigt sich bei Gemeindezusammenlegungen, dass nach einem Jahr nur noch 50% der bisherigen Gemeindemitglieder in der neuen Zielgemeinde sind.

Leider gibt es keine bekannten Ergebnisse darüber, wo diese Mitglieder bleiben. Gehen sie in die GD einer anderen Gemeinde, einer anderen Kirche?

Die Betreuung via Internet ersetzt natürlich kein aktives Gemeindeleben, keine Frage. "Ein bißchen Schwund" scheint aber seitens der KL hingenommen zu werden.

Franke

#13 Beitrag von Franke » 07.07.2013, 21:48

centaurea hat geschrieben:Hallo tergram,

das ist eine, sicherlich auch realistische, Möglichkeit.

Die andere Möglichkeit besteht darin, einfach mal den Kopf in eine ev. oder kath. Kirchengemeinde vor Ort zu stecken, den Fuß über die Schwelle zu setzen und in der Gemeinschaft gläubiger Christen vor Ort Gottesdienst zu feiern.

Das ist u.U. etwas lebendiger und mit mehr Gemeinschaft vor Ort verbunden, als einfach nur einen Gottesdienst am Bildschirm in einer mehr oder weniger weit entfernten Stadt und Gemeinde zu verfolgen.

LG

Andreas

Hallo Andreas,

kann persönlich diese "andere Möglichkeit" nur empfehlen. Wir machen dies in der Familie seit nun knapp 4 Jahren so und sind sehr glücklich damit... und zudem, es weitet sich der eigene (Glaubens-) Horizont ungemein. :D

Beste Grüße
Franke

Thomas

#14 Beitrag von Thomas » 08.07.2013, 13:15

Den Kopf in eine andere Glaubensrichtung zu stecken ist möglich. Die NAK hat leider den Kopf in den Sand gesteckt und wie schon geschrieben, sich scheut, Tiefenreinigung zu veranstalten. Die verkrusteten Hierarchien sind aufzugeben. Leonard Kolb macht das richtig; ich wundee mich nur, warum der sich auf JLS freut. Meint er das wir eine Anglo(neu)apostolische Kirche werden?

Also, es bleibt spannend!

Caroline

#15 Beitrag von Caroline » 08.07.2013, 13:27

Bild

Thomas

#16 Beitrag von Thomas » 08.07.2013, 15:03

Eingespielt wurde noch ein Video mit einem Interview der Herren Prause, Loy und Ehrich.
Vieles ist mir da nicht im Gedächtnis geblieben, eines aber war interessant: Auf die Frage der Interviewerin, wie oft denn nun künftig ein Apostel einen Gemeindebereich besuchen wird, antwortete BA Ehrich, er schätze, so alle neun Monate einmal.

Die Interviewerin hakte nach und merkte an, dass somit ein Kind, wenn es getauft ist, im schlechtesten Fall erst nach neun Monaten versiegelt werde. Die Reaktion der interviewten Herren Prause, Loy und Ehrich ging hier gegen Null……..
Ich erhielt auf diese Passage hin einen Anruf eines PR. Der war sichtlich erschüttert, als der das von diesen neun Monaten hörte. Warum macht die Kirche solche GD für Entschlafene drei Mal im Jahr und hat für die Lebenden keine Zeit? Was für eine "Zeremonie" für Verstorbene und für die noch auf der Erde weilenden (um im Jargon der NAK zu schreiben)??

Vielleicht habt Ihr da eine "zündende" Erklärung dazu?

Franke

#17 Beitrag von Franke » 08.07.2013, 21:58

Thomas hat geschrieben:
Eingespielt wurde noch ein Video mit einem Interview der Herren Prause, Loy und Ehrich.
Vieles ist mir da nicht im Gedächtnis geblieben, eines aber war interessant: Auf die Frage der Interviewerin, wie oft denn nun künftig ein Apostel einen Gemeindebereich besuchen wird, antwortete BA Ehrich, er schätze, so alle neun Monate einmal.

Die Interviewerin hakte nach und merkte an, dass somit ein Kind, wenn es getauft ist, im schlechtesten Fall erst nach neun Monaten versiegelt werde. Die Reaktion der interviewten Herren Prause, Loy und Ehrich ging hier gegen Null……..
Ich erhielt auf diese Passage hin einen Anruf eines PR. Der war sichtlich erschüttert, als der das von diesen neun Monaten hörte. Warum macht die Kirche solche GD für Entschlafene drei Mal im Jahr und hat für die Lebenden keine Zeit? Was für eine "Zeremonie" für Verstorbene und für die noch auf der Erde weilenden (um im Jargon der NAK zu schreiben)??

Vielleicht habt Ihr da eine "zündende" Erklärung dazu?
Weiß zwar nicht ob meine Erklärung "zündet", aber ich kann mir gut vorstellen, dass ja von den Verstorbenen/Entschlafenen noch "unzählige Scharen" herbeigeführt werden können. Bei den Lebenden ist eher das Gegenteil der Fall, sie machen sich vom Acker...

Thomas

#18 Beitrag von Thomas » 09.07.2013, 06:01

Weiß zwar nicht ob meine Erklärung "zündet", aber ich kann mir gut vorstellen, dass ja von den Verstorbenen/Entschlafenen noch "unzählige Scharen" herbeigeführt werden können. Bei den Lebenden ist eher das Gegenteil der Fall, sie machen sich vom Acker...
Oder anders, die Entschlafenen können sich nicht wehren. Demnach kann man das als Spielwiese der Apostel ansehen oder? Wir bereits mehrfach geschrieben, die Herren Apostel scheuen sich vor der Tiefenreinigung und wandeln da lieber tränenreich auf der Spielwiese herum.

tergram

#19 Beitrag von tergram » 09.07.2013, 21:19

Die 'Apostel-Spielwiese' im Jenseits hat neben den wehrlosen Entschlafenen weitere und entscheidende Vorteile:

Jenseitige Kirchenmitglieder stellen keine seltsamen Fragen, schreiben nicht kritisch im Internet, benötigen keine Immobilien und verursachen keine sonstige Kosten.

Das erhöht die irdischen Gewinne und freut die Herren Apostel.

Thomas

#20 Beitrag von Thomas » 10.07.2013, 07:10

tergram hat geschrieben:Die 'Apostel-Spielwiese' im Jenseits hat neben den wehrlosen Entschlafenen weitere und entscheidende Vorteile:

Jenseitige Kirchenmitglieder stellen keine seltsamen Fragen, schreiben nicht kritisch im Internet, benötigen keine Immobilien und verursachen keine sonstige Kosten.

Das erhöht die irdischen Gewinne und freut die Herren Apostel.
Jetzt habe ich ein Problem! Wieso erhöht sich der Gewinn, die Entschlafenen gehen doch keiner Erwerbstätigkeit nach und geben keine Opfer.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“