UF-online und die Wahrheit

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
shalom

Re: UF-online und die Wahrheit

#11 Beitrag von shalom » 29.09.2014, 10:10

Matula hat geschrieben:Ich sehe den großen Unterschied in der Bewertung zwischen fast und rund nicht.

Ob ich sage, ich habe ein Einkommen in Höhe von rund € xy oder ob ich sage, mein Einkommen beträft fast € xy. Wo ist denn da der gravierende Unterschied, dass man mich der Lüge bezichtigen könnte ?
Werte Fastende, liebe Runde und all ihr Unrunden 8),

wie hatte Stp. Dr. Leber in dem berüchtigten Naxos-Interview sinngemäß gesagt: „Ich schaue immer zuerst auf die Zahlen“. Das ist ja auch kein Wunder bei jemand, der schlüssig mathematisch-untheologisch predigt und der sich selbstbildgerecht sogar noch nicht mal davor scheut, Kinder bzgl. einer Taschengeldabgabe anzubaggern: „Gib mir zuerst“. Eitle Selbstbildselbstbedienung von jenen, die von Natur aus keine Götter sind – und wer opfert schon gottwohlgefällig auf fremden Altären und widerstrebt somit der Wahrheit des Evangeliums?

Nak-de und nak-org sind immer noch mit ihren veralteten Zahlen von 2012 online (Stand 01.01.2013). Da die BaV’en und auch der CFO des Stammapostels die Glaubenswirtschaftsberichte sämtlicher Gebietskirchen abnimmt – und das Glaubensgeschäftsjahr 2013 schon rum ist – liegen auch die einschlägigen Zahlen vor. Weder Dr. Leber noch dessen Schneider würden sich mit kalten Kaffee zufrieden geben. Nadl konnte in seiner Bekanntmachung seines Hausaufgabenheftes deutlich machen, dass er von der Datenbank just in time die Zahlen abrufen lassen kann (webMDV). Und so könnte die neuapostolische Weltbevölkerung seit dem 01.01.2013 schon um fast oder rund 2 Millionen gewachsen sein und das entgegen der na-amtlichen Prognosen der berufenen Statistiker (Schwachnakematiker).

Evtl. lässt Schneider auch nur eine professionelle Desinformationskampagne fahren, um nakin- und extern so richtig Verwirrung stiften zu können und alle vergessen, dass im Frühjahr anlässlich der BaV-Frühjahrssitzungen seiner BaVen die Aktualisierung der „Zahlen, Daten, Fakten“ unterlassen wurde.

Auf Augenhöhe scheint nicht sein Ding zu sein. Auf den Selbstbildaltar der Darsteller Gottes soll schon etwas empor geschaut werden.

Zumindest Fehlbaum veröffentlicht für 2013 eine annehmbare Bilanz der NaK-CH und listet dort auch die Entwicklungen in allen Glaubensklonkolonien auf. Also nicht dass die BAp’s nicht könnten… :wink: .

Und so ist es reine Semantik, wenn man sich über den na-amtlich verordneten „Fast-Glauben“ oder über andere „gerundete Dinge“ unterhält. Dem Apostolat kommt es nicht auf Genauigkeit an und es lässt halt lieber im Trüben und im Drüben fischen (Kornbauernschläue ohne Reue).

s.

Loreley 61

#12 Beitrag von Loreley 61 » 29.09.2014, 10:20

Boris - das war ein Top-Beitrag von dir!

Matula, wenn ich sage, dass es fast die Hälfte aller Mitglieder der NAK sind, dann heißt dies, dass diese 6 Millionen noch nicht einmal die Hälfte aller Mitglieder sind - sondern eben nur fast. Ergo hätte die NAK sogar mehr als 12 Millionen Gesamtmitglieder. Rede ich aber von "rund die Hälfte", dann kann man mit gutem Willen auch 5 statt 6 Millionen lesen - was dann der Wahrheit näher käme.

Wie dem auch sei: Es sind weder "fast" noch "rund" 12 Millionen Mitglieder. Und warum überhaupt diese Mitteilung über die ev. Kirche für die eigenen Mitglieder? Was will man damit erreichen? Das niemand auf die Idee kommt, bei den Evangelen ist es besser, oder von der eigenen Misere ablenken? Man darf bei den Großkirchen nicht vergessen, dass viele wegen anhaltendem Missbrauch (kath. Kirche) und wegen der Kirchensteuer austreten. (ev. und kath. Kirche) Was würde denn passieren, wenn die NAK auch Kirchensteuer einziehen läßt? Der Mitgliederschwund wäre prozentual wesentlich höher als in der ev. Kirche. Mit einem Schlag würden wohl zig tausende in Deutschland austreten. Die NAK profitiert also lediglich davon, dass sie auf Steuer verzichtet. Der erwartete Zehnte ist zwar höher als eine Kirchensteuer, doch den Zehnten opfert wohl kaum noch jemand in der NAK.

Im Urlaub sagte uns ein 74-jähriger Mann, dass er sobald er wieder vom Urlaub zu Hause ist, aus der kath. Kirche austreten wird. Er will nicht noch Kirchensteuer auf seine Kapitalerträge bezahlen. Das sind eben die Hauptgründe für Austritte bei den Großkirchen. Bei der NAK sind es eher Unzufriedenheit, theologische Widersprüche, Gängelung usw.

LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

Boris

#13 Beitrag von Boris » 30.09.2014, 08:32

Loreley 61 hat geschrieben:Boris - das war ein Top-Beitrag von dir!
Danke für das Lob. Ich hatte einfach das Glück, während eines schwierigen Lebenszeit - Abschnittes eine tolle Begleiterin/Lehrerin zu haben. Diese hat es verstanden, mir viel Dinge verständlich zu machen. Davon profitiert jetzt meine Familie und ich.

Ich möchte mir erlauben, dieses Lob an alle Fories weiter zu geben, die mit ihren Beiträgen unseren Wissensstand erweitern und uns zum Nachdenken anregen.

LG Boris

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“