Dann haben die Geschwister nach NAK Lehre ein ungültiges Abendmahl erhalten.
Mit Erlaubnis des Bez. AP, AP - ich denke mein sehr gewissenhafter Vorsteher, hätte dem nie zugestimmt, wenn es nicht erlaubt gewesen wäre.
Kann jeder für sich mal prüfen, wo er/sie darin die NAK wiedererkennen kann.
Schaue Dir mal die Kriterien genauer an, was findest Du bei der katholischen und evangelischen Kirche wieder?
Ich will die NAK nicht verteidigen, aber man sollte auch die Augen und Ohren bei allen Weltreligionen gleich weit aufmachen. (so sehe ich das für mich)
Wir durften überhaupt nichts. Ich durfte noch nicht einmal in die Bibliothek mir Bücher ausleihen.
Nur gut dass es die Schulpflicht gab, da konnte ich wenigsten in den Büchern lesen und war daher recht gut in der Schule.
TV war sowies verboten. Theater und Kinobesuche, Kirmes usw. war so teuflisch, dass man nicht hin ging.
Mein Vater hatte den absoluten Kontrollwahn über uns. Es war pure Angst, dass wir den Weg verlassen könnten.
Zum Thema Fernseher:
Da gab es im Augsburger Raum einen Architekten und der hatte bereits in den Anfangszeiten einen FS.
Die Amtsträger predigten vom Altar von diesem "Teufelszeug" und gleichzeitig schauten Sie bei EV. A....n fernsehen.
Kontrollwahn ja, das gab es in den 1960-1980 J, vielleicht aber auch heute noch.
Ich kenne keinen Menschen -Jungen- der soviel und so oft Schläge von seiner Mutter bekommen hatte, wie der Sohn des Vorstehers, wenn er Luft geschnappt hatte, bekam er Schläge.
Es war auch die Zeit, in der Schwestern gerne eine Hose anziehen wollten (zur Singstunde) da schritt der Vorsteher ein, das war nicht gestattet, bis seine Frau eine anzog, dann war das ok.
Ich weis noch eine Episode aus meiner Amtszeit, wir stritten vor dem Geschwisterbesuch sehr heftig und der Vorsteher meinte dann, Schluss jetzt, er hat recht und jetzt gehen wir zu den Geschwistern, ich habe ihm dann gesagt, in dem inneren Zustand gehe ich nach Hause und ich rate ihm das auch zu tun.
Ich könnte ganze Bücher über das Erlebte in der NAK und deren Gebräuche schreiben.
Da ich jahrelang als Subunternehmer für die NAK Bauverwaltung (Bayern) unterwegs war, kenne ich z.b. auch einen aktuellen AP der damals in der Bauverwaltung Stuttgart tätig war und damals mit seinem gleichberechtigtem Kollegen und uns mit seinen Ellenbogen gearbeitet hat. Es wurden sehr Gelder mit vollen Händen zum Fenster hinaus geschmissen (Symbolisch) ohne darüber nachzudenken, woher das Geld kam.