tergram - geht's noch?tergram hat geschrieben:Nur für Cemper: Nein, sowas wird natürlich nicht in den offiziellen Verlautbarungen der NAK vorgestellt. Und auch nicht in den Gottesdiensten, in denen Sie , Ihre vielköpfige Verwandtschaft oder Ihre imposanten Bekannten anwesend sind.
Soviel für heute,
der Erklärbär.
Wenn ich Ihren Eintrag ernst nehme, dann muss ich davon ausgehen, dass Sie glauben, in neuap. Kirchengemeinden würde anders gepredigt, wenn ich, meine "vielköpfige Verwandtschaft" oder "imposante Bekanntschaft" einen Gottesdienst besuchen. Sagen Sie mal - es hakt wohl.
Ansonsten: Sie nennen meine Bekanntschaft "imposant". Ich nehme es hin, weil ein ironisch-zynischer Unterton die Diskussion lebendig macht. Selber nenne ich die Bekanntschaft aber so nicht; richtig ist jedoch, dass in der neuap. Verwandtschaft und im neuap. und nicht-neuap. Bekanntenkreis eine Reihe Frauen und Männer sind, die auf einigen Gebieten bis drei und noch etwas weiter zählen können und das auch öffentlich tun. Ich werde mal darüber nachdenken, ob die Bekanntschaft mit diesen Leuten und der Umgang mit ihnen ein Nachteil in diesem Forum sein könnte - ich fürchte, dass das so ist.
Außerdem: In meiner neuap. Verwandtschaft und Bekanntschaft (die ich für Ihren Geschmack zu oft erwähne) werden die hier kritisierten Glaubenserlebnis-Geschichten überwiegend mit einem Grinsen kommentiert oder stillschweigend übergangen. Ich selber sehe so etwas wie Holytux, Comment und Sesemi, aber ich möchte anmerken, dass man auf vieles gefasst sein muss, wenn man sich auf die individuellen und höchstpersönlichen Lebensprobleme einlässt. Wenn Sie das nicht glauben: Fragen Sie mal Ihren Arzt oder Apotheker.
Oder machen Sie mal eine Wallfahrt. Zum Beispiel hier: Klick. Da redet übrigens ein Bekannter.
Freundlichst
Cemper