Geschichtsaufarbeitung: NAK untersagt Veröffentlichung

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Matula

Re: Geschichtsaufarbeitung: NAK untersagt Veröffentlichung

#61 Beitrag von Matula » 18.04.2015, 13:51

fridolin hat geschrieben:Kommentar eines Gotteskindes sinngemäß. Wir müssen nicht alles wissen. Das würde uns im Glauben und auf dem Weg zu unserem Ziel nur belasten. Der liebe Gott weiß schon weshalb er die Brüder so gelenkt hat das sie den Bericht nicht veröffentlichen.
Zu gegebener Zeit und zur richtigen Stunde wird Gott das schon noch zulassen.

Oder man soll nicht ( zuviel ) lesen ! :wink:

Caroline

#62 Beitrag von Caroline » 18.04.2015, 14:39

Ähnliches höre ich ständig:

"Das du DAS ALLES liest! Davon will ich nichts wissen!"

Augen zu und durch, am Ende wird es schon passen. Geht das Leben zu Ende, kommt nicht selten das große Bangen. Wenn nun doch alles nicht gestimmt hat?

fridolin

#63 Beitrag von fridolin » 18.04.2015, 15:16

Den klugen Jungfrauen kann man erzählen was man will. Die sind immer treu im glauben.
Das dauert vielleicht noch ein wenig länger bis auch sie zum Schauen kommen. :D
Ich habe schon manche Treue erlebt die zum Schauen gekommen sind. :D

Tom

#64 Beitrag von Tom » 18.04.2015, 18:48

Luca hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Es ist ein allgemein bekannter Begriff. ... Kann sein, ich habe das Wort falsch geschrieben ...
Schreibfehler suchen und beanstanden überlasse ich andern. Ich mein vielmehr, dass Sie sich vielleicht einmal darüber informieren sollten, was Nirvana (oder Nirwana oder ...) einem Buddhisten bedeutet. Das sagt Ihnen der Duden nicht.
Tom hat geschrieben:Ich frage Sie hier offiziell, wann habe ich gelabert?
Wie offiziell ist denn Ihre Frage? Sind Sie beamteter Sonderbeauftragter hier im Forum?

Wenn Sie jedoch inoffiziell fragen, empfehle ich Ihnen als inoffizielle Antwort z.B. die Lektüre der 118 Seiten dieses Themas.

Ergänzend frage ich Sie:
- Wieviele der oft genannten 10 Millionen NAK-Mitglieder (= Basis) traten Ihrem Verein bei?
- Was haben Sie und Ihr Verein ganz konkret getan?
- Welche ganz konkreten Änderungen innerhalb der NAK, egal ob bei der vielgenannten Basis oder der Führung, haben Sie/Ihr Verein bewirkt?

Egal, heute könnten Sie ganz konkret eine gross angelegte Unterschriftenaktion initiieren.

Oder eine Sammlung zur Finanzierung eines Rechtsstreits starten.
Oder dafür sorgen, das Medien wie die FAZ, der Spiegel u.a.m. gross berichten über die Verheimlichung der Untersuchungresultate.
Oder ...
Oder auch einfach weiter Forumsbeiträge schreiben mit sinngemäss "Man sollte ...", "jemand sollte ..." oder "Warum tut denn niemand ..." und darauf hoffen und dafür beten, dass jemand etwas tut.

Damit ist für mich dieses Thema erledigt!
So habe ich mir Ihre Antwort vorgestellt. Nichts wissen, aber fleißig andere diffamieren. Erwarten Sie wirklich eine Antwort oder suchen Sie diese. um weiter Ihr Profil darzustellen?

Caroline

#65 Beitrag von Caroline » 18.04.2015, 19:52

Ich habe schon manche Treue erlebt die zum Schauen gekommen sind.
Jepp, die größte Überraschung waren wir wohl höchst selbst. :lol:
Bei mir vollzog sich das ziemlich rasant, dabei hätte ich 2 Monate vor meinem
Ausstieg "so etwas" nicht einmal ansatzweise für möglich gehalten. :mrgreen:

fridolin

#66 Beitrag von fridolin » 19.04.2015, 14:08

Ja, die Reihen der "Apostelbedienten" :D wird immer größer.

tergram

#67 Beitrag von tergram » 19.04.2015, 16:04

Meine Lieblingsantwort aus dem engeren Freundeskreis:

"Wir nehmen an, dass du mit allen Kritikpunkten recht hast, aber wir wollen das gar nicht wissen. Wir wollen einfach nur neuapostolisch bleiben."

Das ist eine klare Aussage, die zu respektieren ist.

Boris

#68 Beitrag von Boris » 19.04.2015, 17:57

Lieber Brombär,
ich finde es gut, dass du einen Teil der Ängste benennen konntest, die den Mitgliedern den Sinn schwer machen. Der größte Teil unserer lieben Mitmenschen hat generell ein Problem damit, sich einzugestehen dass er Angst hat. Dabei ist unser aller Leben voll mit Ängsten. Angst ist eines der 6 Grundgefühle des Menschen. Natürlich in verschiedenen Bereichen und unterschiedlicher Ausprägung.

Diese Selbsterkenntnis setzt Ehrlichkeit im Umgang mit dem Ich voraus und versetzt uns in die Lage, uns weiter zu entwickeln. Natürlich kommt eine anstrengende Zeit. Aber auch die Chance, die vielen schönen Dinge des Lebens und die vielen lieben Mitmenschen wahrzunehmen.

Dabei wendet man sich gar nicht von Gott ab, man lässt sich nur keine Scheuklappen mehr aufsetzen.
Innere Kraft erwächst auch. Aber erst kommt die Arbeit/Anstrengung.

LG Boris

fridolin

#69 Beitrag von fridolin » 19.04.2015, 22:07

Dabei wendet man sich gar nicht von Gott ab, man lässt sich nur keine Scheuklappen mehr aufsetzen.
Amen

Luca

#70 Beitrag von Luca » 20.04.2015, 10:04

Tom hat geschrieben:Erwarten Sie wirklich eine Antwort
Da es von Ihrem mitgliederarmen Verein und dessen nie stattgefundenen Aktivitäten ohnehin nichts zu berichten gibt: Nein!

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“