BF-NAK.com - Gründungsversammlung

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Schneider

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#971 Beitrag von Schneider » 03.04.2012, 10:08

Thomas hat geschrieben: Mir ist es wichtig, diese Reform offen anzugehen und wenn es dann keine Reform geben wird, weil die NAK eben nicht reformfähig ist, dann war es eben ein Versuch wert. Einer Abspaltung würde ich eher negativ gegenüberstehen, weil dazu einfach die Voraussetzungen fehlen.
Lieber Thomas, es ist auch heute noch interessant, sich mal grundsätzlich mit der Geschichte der Reformation Luthers auseinanderzusetzen. Sie liegt zwar schon lange zurück, man kann aber daraus, wie ich finde, einiges über die Mechanismen eines Reformprozesses lernen. Diese Mechanismen bleiben nach meiner Einschätzung unverändert. Luther wollte auch die bestehende Kirche reformieren. Eine neue Kirche hatte er nicht im Sinn. Herausgekommen ist jedoch eine Abspaltung. Nur in Deutschland hat diese Abspaltung ein halbwegs einheitliches Gesicht in Form der Evangelischen Kirche. In den anderen europäischen Ländern bestehen reformierte Gemeinschaften als mehr oder weniger kleine Splittergruppen. Das hängt vor allem mit den politischen Machtstrukturen der damaligen Zeit zusammen. Luther hätte seine Wirkung nie erzielen können, wenn er nicht politische Unterstützer in Gestalt einiger Kurfürsten gehabt hätte, die seine Aktivitäten finanzierten und ihm persönlichen Schutz gewährten. D.h. Machtspieler, die seine Ideen für ihre eigenen politischen Zwecke ausnutzen konnten.
Übertragen auf heute würde das bedeuten, dass Du zunächst ebenfalls Verbündete brauchst, die bereits über hinreichend Macht und Durchsetzungsfähigkeit gegen die Strukturen der NAK verfügen. Das könnten in erster Linie grosse Geldgeber sein. Sie müssten zudem ein vitales Eigeninteresse daran haben, dass die NAK reformiert wird. Ob es solche Leute gibt, weiss ich nicht. Ich sehe sie jedenfalls nicht.

Oder nimm die friedliche Revolution in der Ex-DDR. Was ist von dem Slogan "Wir sind das Volk" geblieben? Zu einer Reform der DDR hat er nicht geführt. Die DDR ist untergegangen.

Mit Lehraussagen und Vorschlägen zur Strukturreform kann man nach meiner Einschätzung keine Reform durchführen. Dazu braucht man Macht. Wer hat diese?

Adler

#972 Beitrag von Adler » 03.04.2012, 10:34

. . . und was kommt dabei am Ende heraus? Die Macht bleibt, nur deren Name hat sich geändert . . .

LG Adler

Cemper

#973 Beitrag von Cemper » 03.04.2012, 10:53

Schneider hat geschrieben: Übertragen auf heute würde das bedeuten, dass Du zunächst ebenfalls Verbündete brauchst, die bereits über hinreichend Macht und Durchsetzungsfähigkeit gegen die Strukturen der NAK verfügen. Das könnten in erster Linie grosse Geldgeber sein. Sie müssten zudem ein vitales Eigeninteresse daran haben, dass die NAK reformiert wird. Ob es solche Leute gibt, weiss ich nicht. Ich sehe sie jedenfalls nicht.
Hier können Sie jemanden sehen. Unten auf der Zeitschiene 6:30 ff. Dieser neuap. Geldgeber finanziert aber die Stiftung Weltethos des Katholiken Küng. :) NAK-Reformen wird er wohl nicht finanzieren, weil er vermutlich weiß, dass ...

KLICK

Kristallklar

#974 Beitrag von Kristallklar » 03.04.2012, 11:05

Verstehe ich nun richtig Thomas?
Es sollen sich ausschließlich Menschen bei Dir melden und sich mit Dir verbünden, die FÜR dieses Projekt sind?
Warum denn nur fehlt Dir das Verständnis für zu erwartende und völlig normale Gegenreaktionen zum System NAK?
Es gibt immer und zu allem ein Gegenpart und Gegenwind sollte schon ausgehalten werden können.
Wie soll das denn erst werden, wenn die NAK zu den Reformvorschlägen des (künftigen?) Vereines zum gewaltigen Gegenschlag ausholt?

Wenn doch von potienziellen künftigen Vereinsmitgliedern JETZT und hier nichts an der NAK zu bemängeln geben soll, warum soll sie dann reformiert werden?
Es gilt, um und für das Projekt zu "kämpfen", aber nicht offen gegen das Projekt und die NAK (sprechen), seh ich das richtig?
Die absolut gegen die NAK sind und nicht 'helfen' wollen, die sollen komplett stille sein und schweigen, weil sie genau damit das Projekt gefährden, richtig?

Das kann man in einer Diktatur oder so einer hierarisch aufgebauten 'Gemeinschaft' wie der NAK erwarten und voraussetzen.
Dies ist bei demokratischen und freien Meinungsvertretern nicht durchsetzbar.
Es ist gut, daß es so ist. Jeder kann zu allem seine ganz freie Meinung äußern, ob sie gefällt oder nicht, ob sie vertretbar ist oder nicht, egal, ob sie richtig oder falsch ist.
Nein so geht es auch nicht, Thomas.
Ich kann mir gut vorstellen, daß brave NAK-Mitglieder, die mit Ablehnung und Gegenwind nicht umgehen können, verschreckt Abstand nehmen, weil sie hier schon das große nein verspüren.
Einige von ihnen wissen sehr genau, warum so viel Gegenwehr kommt, weil sie selbst Teil der Maschinerie im System der NAK sind und den Mitgliedern immer noch tiefe Ängste indoktrinieren.

Das ist doch kein Sonntags-Kaffeekränzchen-Verein, den Du gründen möchtest, oder?
Es kann nur knallhart und sachlich geschäftsmäßig zugehen und nicht Butterkuchenweich.
Mit der indoktrinierten Unterwürfigkeit und dem 'gläubigen Aufschauen' zur KL gegenüber kommt niemand auch nur einen winzigen Bruchteil eines Millimeters weit.
Jedes Projekt muss mit Widerstand rechnen und damit leben und umgehen können. Es kann gar nicht nur Zuspruch geben.

Es gilt, die Augen vor Wahrheiten und Klarheiten zu öffnen und mit Gegebenheiten umgehen lernen. Viel Erfolg wünscht

Kristallklar

Thomas

#975 Beitrag von Thomas » 03.04.2012, 11:40

vielen Dank für die Beiträge. Ich will grundsätzlicch niemanden "diktieren" oder "doktrieren" Es muss aber jemand den Hut aufhaben. Ich muss das nicht, aber wer will diese Reformierung dann betreiben. Jeder kann sich einbringen, jeder kann mitmachen, seine Ideen und Gedankenansätze formulieren. Die Mitglieder sollen darüber abstimmen, aber wenn es nichtmal dazu kommt, was solldann das Ganze.

Der Vergleich mit Luther "hinkt" aus meiner Sicht. Ich habe auch immer wieder so meine "Probleme" wenn Beispiele aus der Bibel zelebriert werden und ins Heute transportiert werden. Gut, wenn es zum Glauben und zu Theologie gehört, lass ich es einfach so stehen.

Was soll ich noch schreiben, es ist nachwievor möglich, die "ruhende" Vereinsarbeit zu forcieren. Übrigens, ein toller Artikel bei Religionsreport, einfach mal lesen (Nr. 1832)

Alles Gute wünscht Thomas

Kristallklar

#976 Beitrag von Kristallklar » 03.04.2012, 11:50

Glaubst Du wirklich Thomas, daß hier jeder Aussteiger der NAK den kostenpflichtigen Religionsreport abonniert (hat)?
Geh mal davon aus, viele haben es nicht und sind zunächst, bis dann irgendwann mal irgendwo 'etwas' durchsickert, offiziell zumindest Quellenmäßig entsprechend "ungenügend" versorgt.
So ist das Leben nun mal, nicht jeder lässt sich nach dem Ausstieg aus der NAK die Information über sie etwas kosten.
Das gleiche gilt für die kostenpflichtige Glaubenskultur-Plattform.

Kristallklar

Schneider

#977 Beitrag von Schneider » 03.04.2012, 12:36

Cemper hat geschrieben:Hier können Sie jemanden sehen. Unten auf der Zeitschiene 6:30 ff. Dieser neuap. Geldgeber finanziert aber die Stiftung Weltethos des Katholiken Küng. :) NAK-Reformen wird er wohl nicht finanzieren, weil er vermutlich weiß, dass ...
Reinhold Würth. Ja genau, an den hatte ich auch gedacht. Dieser Mann scheidet vermutlich aus einem ganz banalen Grund als Reformer aus: Es spricht nämlich vieles dafür, dass er nicht über die negativen Prägungen verfügt, über die einige in diesem Forum (zuletzt Tergram im Parallelthread) berichten. Es gibt über ihn ein nettes Büchlein, eine Art Biographie mit dem Titel "Nach oben geschraubt." Darin wird berichtet, dass er sich schon als junger Mann mit Zustimmung seines damaligen Gemeindevorstehers, des späteren Apostels Georg Thomas, von allen kirchlichen Verpflichtungen dispensieren konnte, um sein Unternehmen zu führen. Die Unternehmenstätigkeit bestand damals in erster Linie in wochenlangen Verkaufsreisen in ganz Deutschland. R.W. hatte keine Zeit für Kirche. Ich meine diesen Hinweis nicht negativ. Es ging damals wohl tatsächlich ums Überleben. R.W.'s Vater war früh verstorben und der Sohn musste im Alter von 19 Jahren die komplette Verantwortung für den Betrieb übernehmen. Der Vorsteher (auch ein selbständiger Kaufmann) war klug genug, dort nicht einzugreifen. R.W. ist deshalb wohl nicht "seelisch belastet."
Und bei anderen Unternehmern, die eine Reform finanzieren könnten, wird es wahrscheinlich nicht anders sein.

Adler

#978 Beitrag von Adler » 03.04.2012, 12:55

Ist ja auch klar, schließlich ist es ja der Segen Gottes, welcher reich macht . . . 8)

LG Adler

tosamasi

#979 Beitrag von tosamasi » 03.04.2012, 14:44

dietmar hat geschrieben:Löwe

was bist denn du für einer :roll: :roll: :roll: :roll:
Na, dietmar, du bist hier schon so lange und du kennst den Löwen nicht?... :lol: :lol: :lol:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Thomas

#980 Beitrag von Thomas » 03.04.2012, 16:02

Bleiben wir mal beim Thema Zuwendungen! Der Verein kann hier eben wieder eine tragende Rolle spielen. Centaurea hat das schön dargestellt. Einfach kein Opfer mehr in den Opferkasten sondern auf ein Anderkonto. Diese Kontenkonstellation kann der Verein bieten. Es kann jür jede Gemeinde aber auch für die große Masse solch ein Konto zur Verfügung gestellt werden.

Einen großen Geldgeber hier zu finden ist sehr schwer. Dieser hat die Probleme mit der Kirche NAK nicht, weil der diese Probleme überhaupt nicht kennt (ich unterstelle mal!) Ich denke da an ein Gespräch mit einem Unternehmer, der durch die NAK gemaßregelt wurde. Der zieht sich einfach zurück, dem ist das alles ziemlich egal!

Ich habe zu potentiellen Geldgebern keinen Kontakt, wer welche hat, gern hier einbringen. Noch einmal der Hinweis, ich muss nicht die zentrale Figur sein, biete mich aber gern an.

Thomas

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“