Lieber Thomas, es ist auch heute noch interessant, sich mal grundsätzlich mit der Geschichte der Reformation Luthers auseinanderzusetzen. Sie liegt zwar schon lange zurück, man kann aber daraus, wie ich finde, einiges über die Mechanismen eines Reformprozesses lernen. Diese Mechanismen bleiben nach meiner Einschätzung unverändert. Luther wollte auch die bestehende Kirche reformieren. Eine neue Kirche hatte er nicht im Sinn. Herausgekommen ist jedoch eine Abspaltung. Nur in Deutschland hat diese Abspaltung ein halbwegs einheitliches Gesicht in Form der Evangelischen Kirche. In den anderen europäischen Ländern bestehen reformierte Gemeinschaften als mehr oder weniger kleine Splittergruppen. Das hängt vor allem mit den politischen Machtstrukturen der damaligen Zeit zusammen. Luther hätte seine Wirkung nie erzielen können, wenn er nicht politische Unterstützer in Gestalt einiger Kurfürsten gehabt hätte, die seine Aktivitäten finanzierten und ihm persönlichen Schutz gewährten. D.h. Machtspieler, die seine Ideen für ihre eigenen politischen Zwecke ausnutzen konnten.Thomas hat geschrieben: Mir ist es wichtig, diese Reform offen anzugehen und wenn es dann keine Reform geben wird, weil die NAK eben nicht reformfähig ist, dann war es eben ein Versuch wert. Einer Abspaltung würde ich eher negativ gegenüberstehen, weil dazu einfach die Voraussetzungen fehlen.
Übertragen auf heute würde das bedeuten, dass Du zunächst ebenfalls Verbündete brauchst, die bereits über hinreichend Macht und Durchsetzungsfähigkeit gegen die Strukturen der NAK verfügen. Das könnten in erster Linie grosse Geldgeber sein. Sie müssten zudem ein vitales Eigeninteresse daran haben, dass die NAK reformiert wird. Ob es solche Leute gibt, weiss ich nicht. Ich sehe sie jedenfalls nicht.
Oder nimm die friedliche Revolution in der Ex-DDR. Was ist von dem Slogan "Wir sind das Volk" geblieben? Zu einer Reform der DDR hat er nicht geführt. Die DDR ist untergegangen.
Mit Lehraussagen und Vorschlägen zur Strukturreform kann man nach meiner Einschätzung keine Reform durchführen. Dazu braucht man Macht. Wer hat diese?