Fundstelle: Klick" ... ich kann aus der Macht des Stammapostelamtes heraus versichern: Der Tag des Herrn wird kommen!"
Das ist neu in der NAK. Überhaupt scheint das in der Christenheit neu zu sein, dass ein Führer einer christlichen Gemeinschaft von solcher Macht berichtet, die ihm im Amt zu teil sei.
Dieser Macht wird sich wohl keiner - auch Gott selbst nicht - entgegenstellen können? Das scheint er wohl zu glauben.
Ich bin irritiert. Und weiter bin ich irritiert, dass er sich an das 'Volk Gottes' wendet. Wer ist das denn jetzt? Ist das die nach neuester Erkenntnis die Kirche Christi/Christenheit *) ? Oder soll das jetzt wieder eingeschränkt 'nur' die Braut Christi sein?
*) Dem gegenüber stehen diejenigen, die als Volk Gottes des Neuen Bundes an Jesus Christus glauben: „Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums [...], die ihr einst nicht ein Volk wart, nun aber Gottes Volk seid, und einst nicht in Gnaden wart, nun aber in Gnaden seid“ (1Petr 2,9.10).
Hier wird die Kirche Christi sowohl in ihrer gegenwärtigen als auch in ihrer zukünftigen Bestimmung gezeigt. Siehe
Katechismus Nr. 6.2.3.2
Wie geht es euch dabei?