Heisser Süden

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
tosamasi

#151 Beitrag von tosamasi » 20.08.2008, 18:21

42er, du wirst doch nicht Spielverderber spielen :lol:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

abendstern_

#152 Beitrag von abendstern_ » 20.08.2008, 18:28

und wenn wir alle, die wir das Thema für überflüssig halten, uns herausgehalten hätten, wäre es schon auf Seite eins beendet gewesen...

Ich fass mich da an die eigene Nase und gelobe Besserung!

8)

August Prolle

#153 Beitrag von August Prolle » 20.08.2008, 20:03

Tom aus Franken - [url=http://www.glaubensforum24.de/forum/viewtopic.php?p=12773&highlight=#12773]Seite 2 -[/url] hat geschrieben:… beenden wir dieses Thema. [...] Verstanden hat es keiner, aber alle haben mitgemacht.
42 - [url=http://www.glaubensforum24.de/forum/viewtopic.php?p=12830&highlight=#12830]Seite 5[/url] - hat geschrieben:OK, Tom wollte das Thema beenden, ich will es auch nicht weiter strapazieren.
Dieter - [url=http://www.glaubensforum24.de/forum/viewtopic.php?p=12871&highlight=#12871]Seite 8[/url] - hat geschrieben:Und damit nun endgültig mein letztes Posting in diesem [...] Thread.
Engelchen - [url=http://www.glaubensforum24.de/forum/viewtopic.php?p=12898&highlight=#12898]Seite 10[/url] - hat geschrieben:Nee, diesen Schwachsinn lese ich mir nicht noch einmal durch.
filippo - [url=http://www.glaubensforum24.de/forum/viewtopic.php?p=12951&highlight=#12951]Seite 12[/url] - hat geschrieben:Eigentlich wollte ich mich an dieser Diskussion hier nicht mehr weiter beteiligen, aber ...
Katze - [url=http://www.glaubensforum24.de/forum/viewtopic.php?p=12953&highlight=#12953]Seite 13[/url] - hat geschrieben:… eigentlich wollte ich jetzt nicht mehr schreiben, weil das Thema ins uferlose...
Liebe Freunde der Haute Couture :wink: ,

eigentlich wollte ich einen Beitrag zur Jackenproblematik schreiben, aber nun lasse ich es. Eigentlich wollte ich auf den biblischen Befund hinweisen, wonach die blutfüssige Frau nur deshalb geheilt wurde, weil Jesus einen Rock trug, den sie im Glauben berühren konnte. Eigentlich wollte ich auf die Anordnung Jesu (vgl. Mk 6, 9) an seine Apostel eingehen, nicht zwei Hemden zu tragen – und meinen Einwand dagegen geltend machen, das zweite Hemd als Jackensymbol zu verstehen und daraus eine biblische Rechtfertigung für den Jackenverzicht ableiten zu wollen. Eigentlich wollte ich die neuap. Maxime: „Wir schwitzen gern für den Herrn“ als das entlarven, was sie ist: Ausfluss überkommener Werkgerechtigkeit. Eigentlich wollte ich davor warnen, den psychologischen Aspekt zu unterschätzen: Wer sich das Ablegen der Jacke gestatten lässt, erkennt damit die Autorität des Gestattenden an. (Unter diesem Blickwinkel erscheint die geschlossene Jackenablegungsverweigerung süddeutscher Amtsträger geradezu als ein Akt subversiver Rebellion.) Eigentlich wollte ich daran erinnern, dass der alte Gottesmann (vgl. 1. Petrus 4, 12) bereits dazu ermunterte, sich durch die Hitze nicht befremden zu lassen als widerführe einem etwas Seltsames. Eigentlich wollte ich meiner Verwunderung darüber Ausdruck verleihen, dass einige Schreiber/innen der Jacken-Thematik insgesamt offensichtlich nur geringe Bedeutung beimessen, frei nach dem Motto: Jacke wie Hose. Eigentlich wollte ich meine Besorgnis äußern, dass derjenige, der seine Jacke auszieht, möglicherweise irgendwann auch die Hosen fallen lässt... Eigentlich wollte ich ausgehend von der theologischen Bedeutung des Amtskleides an sich den hohen Symbolgehalt des schwarzen Anzugs innerhalb der NAK beleuchten. Eigentlich wollte ich aus eigener leidvoller Erfahrung noch anmerken, dass es unter schweißtreibenden Rahmenbedingungen einen point of no return gibt, an dem ein Ablegen der Jacke nicht mehr ohne Eklat möglich ist... Eigentlich wollte ich allen, die keine Lust haben weiterzulesen, einen Thread-Reinigungsservice anbieten. Eigentlich wollte ich noch darauf hinweisen, dass "Jackett" am Ende mit Doppel-T geschrieben wird, dass der französische Kanon Frère Jacques mit dem Thema nichts zu tun hat und dass mein wenig beachteter Kalauer: „Ehrich gärt am längsten“ durchaus auch eine eschatologische Sinnebene haben könnte. Wie gesagt: Eigentlich. Aber nachdem ich gelesen hatte, dass die meisten der Schreiber/innen, die nunmehr fast 16 Seiten gefüllt haben, „eigentlich“ hier gar nicht schreiben wollen, lasse ich es ebenfalls.

Soviel Solidarität muss sein.

Empfangt dies mit stummen Grüßen
Euer A.P. 8)

tosamasi

#154 Beitrag von tosamasi » 20.08.2008, 20:37

Lieber A.P.,
auch wenn das Thema eigentlich schon zu Grabe getragen sein sollte, wäre es eigentlich schade gewesen, wenn wir dein Posting nicht hätten lesen können, weil du eigentlich nicht schreiben wolltest.
So aber lesen wir zwischen und in den Zeilen, was du eigentlich schreiben wolltest und sind eigentlich sehr froh darüber.
Deshalb könntest du eigentlich so weitermachen. :wink:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

evah pirazzi

#155 Beitrag von evah pirazzi » 20.08.2008, 22:13

Auch ich erkläre mich hiermit solidarisch mit allen Mitschweigern zu diesem Thema.

Aber eine klitzekleine Frage noch: Wo finde ich des nächsten Sackes Joggraum - Verzeihung - Jackes Rocksaum, den ich berühren kann, denn ich bin b... aber das tut hier nichts zur Sache -

:roll:

(Steppi, kannst jetzt feucht durchfeudeln, wie schon seinerzeit ELFRIEDE)

:wink:

August Prolle

#156 Beitrag von August Prolle » 20.08.2008, 23:15

tosamasi :wink: - Totgesagten ist eigenartigerweise oft ein langes Leben zueigen. Eigentlich eigentümlich, oder? Bild

evah :wink: - Du suchst des Rockes Saum? Guck doch mal in deine Hose:
  • Bild
:P

Tatyana

#157 Beitrag von Tatyana » 21.08.2008, 06:09

Eigentlich...
wollte ich August wenigstens noch darauf hingewiesen haben, daß ich für mein Teil "Jackett" immer mit den gehörigen "zwei T" versehen habe. Als Einzige bis dato. So viel Klugsch...rei muß erlaubt sein vor der zweiten Tasse Kaffee :P

Matula

#158 Beitrag von Matula » 21.08.2008, 06:56

Lobo hat geschrieben:Klack!

Eigentlich ist doch alles klar! :mrgreen:

Eigentlich ist gar nichts klar, denn es heisst: ..... die Entscheidung trägt der jeweilige Dienstleiter einheitlich für alle nach Absprache mit dem jeweiligen Gemeindevorsteher....

Es war demzufolge in Süddeutschland keine einheitliche Entscheidung, die für alle galt.

Vielleicht hat der örtliche Gemeindevorsteher sein Veto gegen die Entscheidung des Dienstleiters eingelegt.
:wink:

tergram

#159 Beitrag von tergram » 21.08.2008, 07:03

Matula hat geschrieben:Vielleicht hat der örtliche Gemeindevorsteher sein Veto gegen die Entscheidung des Dienstleiters eingelegt.

Bild So wird's gewesen sein. Genau so.
Zuletzt geändert von tergram am 21.08.2008, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.

tergram

#160 Beitrag von tergram » 21.08.2008, 07:06

Tatyana hat geschrieben:Jackett: Als Einzige bis dato.
Nö. Ich auch klugscheissen will. So! :wink:

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“