Auf der anderen Seite des Grossen Teichs

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Trike Troll

#221 Beitrag von Trike Troll » 06.09.2008, 04:01

[Not to punish any perpetrators who remain, but to be sure that the excesses can never happen again, and to support those who suffered under them, and that means all of us who were NAC in the CANADA district during the Kraus/Wagner regime.

"THOSE WHO IGNORE HISTORY ARE BOUND TO REPEAT IT."
But in Canada be careful because, encouraging members to Google NAC history on Wednesday night will get one an off-limits order on Friday night. :wink:

Especially concerning the Botschaft.

tergram

#222 Beitrag von tergram » 06.09.2008, 07:10

@ TT
John 8, 32: And ye shall know the truth, and the truth shall make you free.

Bild

cobra

#223 Beitrag von cobra » 06.09.2008, 09:57

Dear Trike,

nice to have you here - welcome!

Cobra

GG001

#224 Beitrag von GG001 » 06.09.2008, 11:07

"Shaquille" meint zu dem Einwand, dass da eben ein paar niedrigere Chargen zu weit gegangen seien und die Apostel und Bezirksapostel daran keine Schuld tragen:
Apostles and DA's are in charge of every aspect of the NAC. They control church theology; order of litergy; administration; resources; ordinations; everything. A rector can't pay a bill over a nominal amount without an apostle nodding his head. The apostle/DA can call a district service or transmission whenever they want; they can write a letter to all under their care at church expense any time they want. They travel anywhere in the district as they decide. No servant can implement a program without permission of the apostle. No one gets an off-limits letter without a DA being involved. No one dedicates a new church building without an apostle ok. And if an apostle says, "I want an orchestra at my retirement service" no cost is too large to accommodate him. The entire theology of the NAC is built upon the premise--literally carried out in every religious and procedural aspect of the church--that Christ "rules His church" through living apostles of the NAC.

Given those facts it is disingenuous to assert that the apostles/DAs are not responsible for the ills of the church. If they accept the authority of full and absolute control of the church, then they must also accept the blame for the problems their administration generates. The reason the NAC is failing is that too many of the rank-and-file refuse to hold leadership responsible for their leadership -- or lack thereof.
Aus dem NACboard
Meine persoenliche Interpretation zu der mehrfachen Erwaehnung von Kraus / Wagner ist, dass die Amerikaner nun im Rueckblick erkennen, was sie fuer eine Fuehrung hatten. Man kann schliessen, dass wir in EU es vergleichsweise "besser" gehabt haben, denn wenn amerikanische Jugendliche darauf hinwiesen, was ihnen verboten war und uns nicht, haben die ATs die europaeischen Jugendlichen nach Berichten im NACboard auch schon als "not as faithful" dargestellt. Aus den heute als stark ueberzogen betrachteten Regeln (als Beispiel: Kein Geschlechtsverkehr am Samstag Abend, stoert die ordnungsgemaesse Vorbereitung auf den Sonntags-GD) leitet sich ein in Nordamerika ein heftigerer Aerger ab als hier bei uns.

tergram

#225 Beitrag von tergram » 06.09.2008, 11:39

GG001 hat geschrieben: Kein Geschlechtsverkehr am Samstag Abend stoert die ordnungsgemaesse Vorbereitung auf den Sonntags-GD
Ja, stimmt. :mrgreen: *stundenlang: ROFL, luftschnapp*

Ernsthaft:Ist solcher Unfug tatsächlich verkündet worden - und gar eingehalten? :shock: :shock: :shock: (Himmel, da haben es ja Löw's Jungs inzwischen besser...)

Entschuldigung, Ich vergaß mich. :oops: Zurück zum Thema bitte.
*pruuuust*

Tatyana

#226 Beitrag von Tatyana » 06.09.2008, 11:42

Trike Troll hat geschrieben:
[Not to punish any perpetrators who remain, but to be sure that the excesses can never happen again, and to support those who suffered under them, and that means all of us who were NAC in the CANADA district during the Kraus/Wagner regime.

"THOSE WHO IGNORE HISTORY ARE BOUND TO REPEAT IT."
But in Canada be careful because, encouraging members to Google NAC history on Wednesday night will get one an off-limits order on Friday night. :wink:

Especially concerning the Botschaft.
But you weren´t told that Jesus won´t find you if He happens to return during that six month period and you´re not attending services, were you? Seems they´re learning SOMETHING at last... :roll:

Tatyana

#227 Beitrag von Tatyana » 06.09.2008, 11:45

GG001 hat geschrieben: Kein Geschlechtsverkehr am Samstag Abend, stoert die ordnungsgemaesse Vorbereitung auf den Sonntags-GD) leitet sich ein in Nordamerika ein heftigerer Aerger ab als hier bei uns.
Wahrscheinlich, weil das in Europa schon Jahrhunderte vor der NAK durch die Katholische Kirche sowieso schon verboten war...

GG001

#228 Beitrag von GG001 » 06.09.2008, 12:25

tergram hat geschrieben:
GG001 hat geschrieben: Kein Geschlechtsverkehr am Samstag Abend stoert die ordnungsgemaesse Vorbereitung auf den Sonntags-GD
Ja, stimmt. :mrgreen: *stundenlang: ROFL, luftschnapp*
Tergram, Du hast ein wichtiges Satzzeichen "vergessen". Ich habe den unbestimmten Eindruck, dass das den Sinn des Satzes veraendert. :wink: Alternativ dazu als Vor..bereitung auf den GD zehn Mal das Amtsblatt lesen (ja!) zehrt schliesslich auch an den Kraeften.
Ernsthaft:Ist solcher Unfug tatsächlich verkündet worden - und gar eingehalten? :shock: :shock: :shock: (Himmel, da haben es ja Löw's Jungs inzwischen besser...)
"Die Jungs" halten sich im Gegensatz zu "den girls" bei dieser Nach-Frage bedeckt. Aber ich kann mir bei mehr als einem, den ich kenne, gut vorstellen, dass er auch darin treu in der Nachfolge war. Bild
Entschuldigung, Ich vergaß mich. :oops: Zurück zum Thema bitte.
*pruuuust*
Ja. Gut, dass ich nur das eine Beispiel genannt habe. :mrgreen:
Zuletzt geändert von GG001 am 06.09.2008, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

GG001

#229 Beitrag von GG001 » 06.09.2008, 12:34

Tatyana hat geschrieben:
GG001 hat geschrieben: Kein Geschlechtsverkehr am Samstag Abend, stoert die ordnungsgemaesse Vorbereitung auf den Sonntags-GD) leitet sich ein in Nordamerika ein heftigerer Aerger ab als hier bei uns.
Wahrscheinlich, weil das in Europa schon Jahrhunderte vor der NAK durch die Katholische Kirche sowieso schon verboten war...
Die neuapostolische Kirche steht eben der katholischen naeher als der evangelischen :mrgreen: Es soll sogar so eine unterschwellige Sorge vor zu viel Protestantismus bestehen.

Lobo

#230 Beitrag von Lobo » 06.09.2008, 12:41

GG001 hat geschrieben:...Es soll sogar so eine unterschwellige Sorge vor zu viel Protestantismus bestehen...
Ein Apostel sagte mal vor einigen Jahren, in Bezug auf Gemeindefeste angesprochen: Wir wollen ja nicht evangelischer werden, als die Evangelen. :mrgreen:

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“