NAK und VAG: Apostolisch hier und dort - ehemaliger NAK Priester Welsch jetzt bei der VAG
-
NAK und VAG: Apostolisch hier und dort - ehemaliger NAK Priester Welsch jetzt bei der VAG
[url=http://www.nak-resse-west.de/berichte.php?berichtID=188]Bruder Welsch, ehemaliger Priester der NAK, bemüht sich tatkräftig um versöhnte Verschiedenheit.[/url]
Interessanter Bericht von Resse-West
[url=http://www.nak-resse-west.de/berichte.php?berichtID=256]der sich weiter entwickelte
[/url]
[url=http://www.nak-resse-west.de/berichte.php?berichtID=256]der sich weiter entwickelte
[/url]
Zuletzt geändert von Andreas Ponto am 30.06.2019, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt: "NAK und VAG: Apostolisch hier und dort - ehemaliger NAK Priester Welsch jetzt bei der VAG"
Grund: Titel ergänzt: "NAK und VAG: Apostolisch hier und dort - ehemaliger NAK Priester Welsch jetzt bei der VAG"
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi
tosamasi
Den Weg von Bruder Welsch kann ich sehr gut nachvollziehen. Er ist folgerichtig und verdient daher Respekt.
Noch ein paar Fragen zur Liturgie der AG: Erfüllt der Altar die gleichen Funktionen wie in der NAK? Wozu dienen die Pulte rechts vor der ersten Bank und links vom Altar? Dient der ganz hinten in der Kirche stehende Tisch ausschließlich als Standort des Kruzifix?
Noch ein paar Fragen zur Liturgie der AG: Erfüllt der Altar die gleichen Funktionen wie in der NAK? Wozu dienen die Pulte rechts vor der ersten Bank und links vom Altar? Dient der ganz hinten in der Kirche stehende Tisch ausschließlich als Standort des Kruzifix?
Re: Apostolisch hier und dort
Nach dem Hl. Abendmahl bat Apostel Gert Loose Ilse und Reinhard Welsch nach vorne. Er informierte kurz über den kirchlichen Weg der beiden Geschwister und vermeldete den Anwesenden, dass Bruder Welsch künftig priesterlichen Dienst im Bezirk Vogtland der VAG verrichten werde. Es bestünden keine Bedenken, obwohl die Ordination vor etlichen Jahren in der Neuapostolischen Kirche erfolgte und er neben der Mitgliedschaft in der VAG auch weiterhin Mitglied der NAK bleiben möchte. Ferner wurde auf eine in allen Gemeinden ausliegende ausführliche Erklärung verwiesen.tosamasi hat geschrieben:Bruder Welsch, ehemaliger Priester der NAK, bemüht sich tatkräftig um versöhnte Verschiedenheit.
der sich weiter entwickelte
Die Möglichkeit einer doppelten Kirchenzugehörigkeit kannte ich bisher noch nicht.
Meine Frage daher : Ist es auch möglich, evangelisch und neuapostolisch zu sein ? Wer weiß mehr ?
Bb.
Re: Apostolisch hier und dort
Sollte das dort tatsächlich durchgehen (was ich bezweifle), dann nur, weil die AG im Gegensatz zur NAK keine Körperschaft des öffentlichen Rechts ist und in ihrer Satzung eine Doppelmitgliedschaft nicht ausgeschlossen hat. Und Bruder Welsch müßte aus der NAK förmlich ausgeschlossen werden, da er kaum freiwillig austreten wird. Insofern ein Einzelfall.Brombär hat geschrieben: Die Möglichkeit einer doppelten Kirchenzugehörigkeit kannte ich bisher noch nicht.
Ev. Landeskirchen: Nein. S.o.Brombär hat geschrieben:Meine Frage daher : Ist es auch möglich, evangelisch und neuapostolisch zu sein ?
Ev. Freikirchen: Möglicherweise.
-
Teil 2 aus Resse West zum Thema
Gedanken von R. Welsch:
Gedanken zu meiner Rehabilitation im Priesteramt
Gedanken von R. Welsch:
Gedanken zu meiner Rehabilitation im Priesteramt
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi
tosamasi