Dieter hat geschrieben:@ all:
Ich glaube, tvmovie meint seine Frage wirklich ernst. Daher bitte ich, auch ernsthaft darauf zu antworten.
Ich habe diese Fragen mir in der Vergangenheit auch gestellt. Ich musste sie für mich leider so beantworten. Die meisten neuapostolischen Christen sehen für mich so aus:
- obrigkeitshörig
- reflexionslos
- freudlos
- unfrei
- aber exklusiv das Heil für sich in Anspruch nehmend
- mitleidig auf andere Konfessionen blickend
- marginale Kenntnisse der Bibel
Dies will nicht heissen, daß es nicht auch wirklich ehrlich um das Evangelium und seine Inhalte bemühte neuapostolische Christen gibt. Leider haben diese jedoch, soweit ich sie kennenlernen durfte, durchweg Probleme mit der offiziellen neuapostolischen Lehre. Diese Erkenntnisse haben mich letztlich zu meinem Austritt geführt. Für mich hat dies dann folgende Auswirkungen gezeigt:
- statt obrigkeitshörig zu sein, wurde Christus meine alleinige Autorität
- statt reflexionslos eine Predigt zu hören, kann ich über die Predigtinhalte reflektieren, weil Reflexionsinhalte vorhanden sind
- statt freudlos im Gottesdienst zu sitzen, erlebe ich jedesmal große Freude, wenn ich meine Geschwister sehe und das Wort Gottes erfahren darf
- anstelle unfrei an Autoritäten gebunden zu sein, erfahre ich eine absolute Freiheit in Christus
- statt exklusiv das Heil für mich in Anspruch zu nehmen, darf ich erkennen, dass alle auf Christus Getauften sein Eigentum sind
- statt mitleidig auf andere Konfessionen zu blicken, darf ich jede Konfession als Ausprägung einer bestimmten Eigenschaft Christus erkennen und wertschätzen
- anstelle marginaler Kenntnisse der Bibel habe ich mich intensiv mit der Heiligen Schrift beschäftigt und lerne sie als Quelle der Kraft kennen.
Damit hoffe ich, die aus meiner subjektiven Sicht wesentlichen Unterschiede aufgezeigt zu haben.
Dieter
Dieter,ich kann dem nur zustimmen,was Du angeführt hast!
Und aus meinen eigenen "subjektiven" Erfahrungen kann ich noch hinzufügen,daß NAK-Mitglieder so gut wie garnicht über Glaubensdinge sprechen,sie reden nur über KIRCHE,d.h.,über Äusserlichkeiten,z.B. wer hat gepredigt,was hatte die oder der für Kleidung an,war das der neue Freund von SchwesterXXX,weißt du noch,damals im Urlaub,als wir den Apostel XXX trafen undsoweiter,undsoweiter...*gähn*
Sorry,wenn sich Jemand dadurch auf die Krawatte gelatscht fühlt,aber so ist es nun mal.Zumindest in meinem großen neuapostolischen Familienkreis,und ich weiß auch von Anderen,daß es da genauso läuft..
Für mich ist neuapostolischer Glaube selbstherrlich und exclusiv,und man ist sich selbst genug und begnügt sich mit oberflächlichem Gehabe..
Grüße-Minka!