QuelleSein Buch richtet sich an junge Seelsorger wie langjährie Prediger gleichermaßen.
Langsam wird´s ein Knochenjob: verschwommene Theologie - die aber rhetorisch brillant.
Chor bitte: "Vorfreude, schönste Freude. Freude im Advent..."

QuelleSein Buch richtet sich an junge Seelsorger wie langjährie Prediger gleichermaßen.
Weisse Bescheid.Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe. Darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.
Mt 10,16
Eine bekannte Frage vor einer Besprechung heisst: "Haben Sie etwas zu sagen - oder haben Sie eine PowerPoint Praesentation mitgebracht?"An dieser Stelle rege ich in bewährter Weise aller Unternehmensberater als zukunftsorientierte Form der Predigt eine schicke ppt-Präsentation an - ersatzweise für den GD oder als kleines giveaway: Predigt to go.
Dazu das Wort von den Wohlfuehlgemeinden ... dann sollte man doch nicht nur einen Rhetoriker heranziehen, sondern auch erfragen, wann bzw. wodurch die Geschwister sich eigentlich angesprochen fuehlen. Unternehmensberater kennen sich gelegentlich auch mit dem Instrument der Marktanalyse aus..das Wort Gottes so zu übermitteln, dass die Geschwister es noch viel lieber aufnehmen, noch viel besser behalten können, es im Alltag noch leichter umsetzen und anwenden können?
Warum wehren sich die AT. Weil es dann die Geschwister wissen und vielleicht garnicht erst kommen. Gängige Praxis in der Vergangenheit - Heute abgeschafft.Noch mehr zur Nachahmung empfohlen und durchaus als Moeglichkeit der Selbsteinschaetzung und somit als Hilfe zur Gestaltung gehaltvoller Predigten empfohlen: der Gemeinde einen Ueberblick ueber die Gottesdienste eines Monats einschliesslich der Namen der Dienstleiter geben. Wenn der Dienstplan sowieso schon fertig ist, geht das doch ganz einfach. Aber dagegen wehren sich manche ATs.
Ich glaube, mancherorts gibts dies bereits. Dass sich At nicht unbedingt damit anfreunden können, liegt auf der Hand. Eine Verweigerungshaltung der Geschwister lässt ja auf die Beliebtheit, also ansprechende Predigt schließen. Wer will sich diesem Urteil schon freiwillig stellen?der Gemeinde einen Ueberblick ueber die Gottesdienste eines Monats einschliesslich der Namen der Dienstleiter geben. Wenn der Dienstplan sowieso schon fertig ist, geht das doch ganz einfach. Aber dagegen wehren sich manche ATs.