Was macht eigentlich einen neuapostolischen Christen aus?
-
Hallo Katharina,
unser Forenmitglied organa hat vor einiger Zeit im GK-Forum das Thema der textlichen Veränderung von NAK-Gesangbuchliedern gegenüber dem Original sehr gut dokumentiert. Ich suche leider vergeblich, aber vielleicht kann organa selbst dir den Tipp geben oder einer der Leser erinnert sich und weiß, wo das zu finden ist.
Es ist wohl so, dass die Texte alter Choräle der neuapostolischen Glaubenslehre angepasst wurden, auch gerade wieder im neuen NAK-Gesangbuch.
In deinem Beispiel ist das auch gut erkennbar, im Ursprungstext die Heilsgewissheit des Christen, im abgeänderten NAK-Text eher die Bindung dieser Gewissheit nicht an Christus, sondern ans "Gnadenamt".
Liebe Grüße
abendstern_
unser Forenmitglied organa hat vor einiger Zeit im GK-Forum das Thema der textlichen Veränderung von NAK-Gesangbuchliedern gegenüber dem Original sehr gut dokumentiert. Ich suche leider vergeblich, aber vielleicht kann organa selbst dir den Tipp geben oder einer der Leser erinnert sich und weiß, wo das zu finden ist.
Es ist wohl so, dass die Texte alter Choräle der neuapostolischen Glaubenslehre angepasst wurden, auch gerade wieder im neuen NAK-Gesangbuch.
In deinem Beispiel ist das auch gut erkennbar, im Ursprungstext die Heilsgewissheit des Christen, im abgeänderten NAK-Text eher die Bindung dieser Gewissheit nicht an Christus, sondern ans "Gnadenamt".
Liebe Grüße
abendstern_
-
Werte Leser,
"was macht eigentlich einen neuapostolischen Christen aus?" - Diese eingangs von tv-movie gestellte Frage beantworte ich persönlich so: Der neuapostolische Christ versucht samstagnachts, während seine Familie längst schläft, für den morgigen Gottesdienst, in dem er die Orgel zu spielen hat, passende Lieder zu finden. Vor ihm liegt das NGB. Er blättert vor und zurück, entdeckt ein ums andere altehrwürdige Kirchenlied - und kommt wieder einmal aus dem Staunen nicht heraus, mit welcher Dreistigkeit die Originalchoräle verfälscht wurden - noch dazu, ohne dies kenntlich zu machen. Fast wundert er sich über sich selbst, dass er sich noch immer und immer wieder darüber aufregt... In seinem Frust schreibt er:
von einem neuapostolischen Christen, dem vieles noch immer etwas ausmacht.
Euer A.P.
[06.04.2010: Formatierung wiederhergestellt - A.P.]
"was macht eigentlich einen neuapostolischen Christen aus?" - Diese eingangs von tv-movie gestellte Frage beantworte ich persönlich so: Der neuapostolische Christ versucht samstagnachts, während seine Familie längst schläft, für den morgigen Gottesdienst, in dem er die Orgel zu spielen hat, passende Lieder zu finden. Vor ihm liegt das NGB. Er blättert vor und zurück, entdeckt ein ums andere altehrwürdige Kirchenlied - und kommt wieder einmal aus dem Staunen nicht heraus, mit welcher Dreistigkeit die Originalchoräle verfälscht wurden - noch dazu, ohne dies kenntlich zu machen. Fast wundert er sich über sich selbst, dass er sich noch immer und immer wieder darüber aufregt... In seinem Frust schreibt er:
- Gerade saß ich auf dem Klo,
das Gesangbuch auf dem Schoß,
als ein Seufzer mir entfloh:
Was ist bloß mit SPITTA los?
"...will auch gern mein Opfer bringen.
Schenk in deines Segens Füll
mir zum Wollen das Gelingen —
führe mich zum höchsten Ziel." *
Nicht nur dieses Textes Faxen
sind auf eig’nem Mist gewachsen.
Viele Dichter von Format
man verhohnepiepelt hat:
GELLERT hat man umgebogen,
rücksichtslos und radikal,
GERHARDT wurde glatt gezogen -
nur der LACK blieb original.
Erst hat man die Sangesfibel
ideologisch adjustiert.
Wird bald auch der Text der Bibel
"apostolisch" umfrisiert?
Es taugt diese Liederschwarte
wahrlich als Visitenkarte:
NAK, Apostolat -
alles nur ein Plagiat?
Skrupellose Klitterei
dickt den Hals und dünnt den Brei:
Nützlich ist gefälschte Dichtung -
fördert zügige Verrichtung!
Wer die dünnen Liederseiten
doppelt nimmt, der kann beizeiten
(besonders an Vollendungs-Tagen)
"Großes" wagen...
* NGB 282 - Original (vgl. 4. Strophe)
Euer A.P.

[06.04.2010: Formatierung wiederhergestellt - A.P.]
Zuletzt geändert von August Prolle am 06.04.2010, 00:51, insgesamt 2-mal geändert.
-
-
Werter Prolle.August Prolle hat geschrieben:Werte Leser,
"was macht eigentlich einen neuapostolischen Christen aus?" - Diese eingangs von tv-movie gestellte Frage beantworte ich persönlich so: Der neuapostolische Christ versucht samstagnachts, während seine Familie längst schläft, für den morgigen Gottesdienst, in dem er die Orgel zu spielen hat, passende Lieder zu finden. Vor ihm liegt das NGB. Er blättert vor und zurück, entdeckt ein ums andere altehrwürdige Kirchenlied - und kommt wieder einmal aus dem Staunen nicht heraus, mit welcher Dreistigkeit die Originalchoräle verfälscht wurden - noch dazu, ohne dies kenntlich zu machen. Fast wundert er sich über sich selbst, dass er sich noch immer und immer wieder darüber aufregt... In seinem Frust schreibt er:Empfangt dies in früher Morgenstunde mit zornigen Grüßen -
- Gerade saß ich auf dem Klo,
das Gesangbuch auf dem Schoß,
als ein Seufzer mir entfloh:
Was ist bloß mit SPITTA los?
„...will auch gern mein Opfer bringen.
Schenk in deines Segens Füll
mir zum Wollen das Gelingen —
führe mich zum höchsten Ziel.“ *
Nicht nur dieses Textes Faxen
sind auf eig’nem Mist gewachsen.
Viele Dichter von Format
man verhohnepiepelt hat:
GELLERT hat man umgebogen,
rücksichtslos und radikal,
GERHARDT wurde glatt gezogen -
nur der LACK blieb original.
Erst hat man die Sangesfibel
ideologisch adjustiert.
Wird bald auch der Text der Bibel
„apostolisch“ umfrisiert?
Es taugt diese Liederschwarte
wahrlich als Visitenkarte:
NAK, Apostolat -
alles nur ein Plagiat?
Skrupellose Klitterei
dickt den Hals und dünnt den Brei:
Nützlich ist gefälschte Dichtung -
fördert zügige Verrichtung!
Wer die dünnen Liederseiten
doppelt nimmt, der kann beizeiten
(besonders an Vollendungs-Tagen)
"Großes" wagen...
* NGB 282 - Original (vgl. 4. Strophe)
Euer A.P.
Vollste Unterstützung von meiner Seite.
Vielleicht (der 4.12.2007) und gerade auch wegen des NGB verliere ich mich öfters mal in anderen Glaubensgemeinschaften.
Welche Hoffnung so schön und süß zu kommen ins Paradies...
tja NGB du hast es gestrichen.. mit dem Segen der BAV.
und jetzt NAK?
Kommt man durch dich nicht mehr ins Paradies?

Übrigens.. wo finde ich das Lied:
Treff ich dich wohl bei der Quelle.
Außer im AGB der NAK?
Wer weiß da mehr?
LG
tvmovie
-
-