Sündenvergebung auch für "andere Christen" ?

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Hannes

#21 Beitrag von Hannes » 12.11.2008, 18:45

Lobo hat geschrieben: Bestimmt nicht, man bekommt davon nur Seelenblähungen... :shock:
Ach Lobo, die kenne ich gut. Das sind treue Begleiter auf meinem Weg durch den "Glaubensdschungel" und durchs Leben! :?

Hannes

Tatyana

#22 Beitrag von Tatyana » 12.11.2008, 19:18

Hannes (reloaded) hat geschrieben:Ersticken ist besser als rausfliegen - glaub mir, die Erfahrung hab ich gerade ziemlich existenziell gemacht!

Hannes
Versteh ich nicht...magst du mir ne PN schreiben und dieses und dein vorheriges Posting erklären?

abendstern_

#23 Beitrag von abendstern_ » 12.11.2008, 19:37

reloadeter Hannes, hier darfst du deiner Seele Luft machen. Wir sind alle neugierig auf deine Erkenntnisse und ich werde mich massiv für dich einsetzen, falls dein Rausschmiss von irgend jemand gefordert wird... :)

Hannes

#24 Beitrag von Hannes » 12.11.2008, 19:58

stern des abends ... :wink: wenn ich eine erkenntnis der letzten wochen gewonnen habe, dann, dass eine nacht drüber schlafen doch wohl tatsächlich weiter bringt im leben. aber: nicht so lange drüber schlafen wie dr. leber, freund brinkmann und vater kühnle's jüngster über ihre interpretatorischen geistigen exklusivitätsauswürfe, bei denen man am end nicht mehr weiss, ob es traum oder doch in der realität ... obwohl ...

und getzt sach ich nix mehr!

hannes

Dieter

#25 Beitrag von Dieter » 12.11.2008, 20:56

Hannes, wenn Du etwas zu sagen hast, dann sag es. Ich werf Dich deswegen sicher nicht raus.
Dieter

tergram

#26 Beitrag von tergram » 12.11.2008, 22:37

Hannes (r) will eine Nacht drüber schlafen - das sei ihm gegönnt. Aber für morgen früh erwarten wir alle schon gespannt deinen Beitrag... :wink:
Schlaf gut!

Maximin

LEBEN, WAS DENN SONST...?

#27 Beitrag von Maximin » 12.11.2008, 23:38

Bei aller verständlichen Verbitterung angesichts des Leidens und Sterbens Jesu am Kreuz darf man nicht vergessen, dass ER nicht am Kreuz hängen geblieben ist, sondern vom Holz abgenommen und begraben wurde, aber am dritten Tage von den Toten auferstanden ist. Hier geht es nicht allein um das Sterben. Es geht darum, dass dort Hölle, Tod und Teufel besiegt wurden und sie ihre Macht ein für alle mal verloren haben.

Heute habe ich eine altgewordene evangelische Christin gefragt, wo man Jesus findet. Ihre Antwort: „Am Kreuz“. „Nein“, habe ich ihr geantwortet, „das ist nur die Hälfte der Wahrheit. Das blutige Holz des Kreuzes ist leer, zerbrochen und lange schon verrottet. Der, der am Kreuz sterbend hing nicht. Jesus ist in Wahrheit auferstanden“

Ich lebe und ihr sollt auch leben hat ER gesagt und ER hat Wort gehalten. Ich lebe. Willst Du nicht auch leben...?
Micha :wink:

Tatyana

Re: LEBEN, WAS DENN SONST...?

#28 Beitrag von Tatyana » 13.11.2008, 09:19

Maximin hat geschrieben: darf man nicht vergessen, dass ER nicht am Kreuz hängen geblieben ist, sondern vom Holz abgenommen und begraben wurde, aber am dritten Tage von den Toten auferstanden ist.
:wink:
Eben, Jesus hat geschummelt :wink:
Micha, du sagst es: Jesus wurde vom Kreuz abgenommen. Er ist nicht selber herabgestiegen. Es mußte ein Medium her, ein Katalysator quasi, jemand, der sich genug um ihn kümmert, daß er befreit wird und in einem Grab ruhen darf bis zur Auferstehung.

Der, der am Kreuz hängt, muß also davon erst befreit werden, dann braucht er Zeit zum Kräftesammeln. Dazu bedarf es Hilfe. Dann erst können die Auferstehung und ein neues Leben folgen.

(und ein mancher liebt sein altes vergammeltes Kreuz so inniglich, daß er sich verzweifelt daran festklammert, als gelte es das Leben selbst. Er ist nicht bereit für Grab und Auferstehung, ein neues Leben)

Anne

#29 Beitrag von Anne » 13.11.2008, 10:22

Hannes, darf ich mal...? :wink:

Ich muss mal loswerden, wie sehr gerade das Thema "Sündenvergebung" zum (versuchten) Würgegriff wird, wenn man sich von der NAK distanziert:

"Aber du brauchst doch die Apostel und die Sündenvergebung!" :shock:

Antworten sind in dieser Situation chancenlos. Argh.

Anne

Hannes

#30 Beitrag von Hannes » 13.11.2008, 11:44

Anne hat geschrieben:Hannes, darf ich mal...? :wink:
Klar ... aba immer!

Das was Du schreibst, hätte ich auch genau so geschrieben, wenn ich es so geschrieben hätte. Aber gestern hätte ich es eben anders geschrieben. So in Richtung *ARGH* ... :wink:

Was mir nicht in den Kopf geht, das sind Aussagen des Kirchenpräsidenten einer Gemeinschaft, die immer alles weiss ("Geisteswirken") und deren Chef der Stellvertreter Gottes auf Erden ist. Aussagen wie "ich weiss es nicht!". Was ja schon immer so war, aber eben anders verkauft wurde.

Und dann geht mir nicht in den Kopf, dass diese Männer immer noch und immer wieder angehimmelt werden und diese ganzen Diskrepanzen von den Schafen geschluckt werden. Wobei Diskrepanzen noch nett gesagt ist.

Aber das hab ich alles ja schon hundert Mal ...

HG - Hannes

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“