Kann und darf ich als "Christenmensch" mit gutem Gewissen Fleisch zu mir nehmen? (Auch unter der Prämisse, selbst nicht in der Lage zu sein, ein Tier selbst zu töten?)
Es steht das Gebot im Raum: Du sollst nicht töten. (Wenn mir meine Erinnerung kein Schnippchen schlägt, wurde dieses Gebot auf irgendeinem Konzil aber nur auf die Menschen beschränkt...)
Wir kennen das Gebot Gottes aus der Genesis: Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise.
Dann geht ´s aber weiter: Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch alles gegeben.
Ja, wie denn nun? "Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise..." (Schönen Gruß aus China!

Nein - ich bin nicht fundamentalistisch! Ich frage mich aber, ob Allein esst das Fleisch nicht mit seinem Blut, in dem sein Leben ist! auch heute noch Gültigkeit für uns hat?
Ja, ich weiß: Nur das Apostelamt hat die Fähigkeit, die Bibel richtig zu interpretieren...

Solcherlei - für mich essentielle - Fragen konnte mir noch niemand beantworten. Muss ich mich etwa andernorts kundig machen?