Hallo Hannes,Hannes hat geschrieben:...Dir einen beeindruckenden Sonntag...
danke für den Wunsch, dito zurück.
Gruß
Lobo
Ich finde, es spielt keine wesentliche Rolle, ob wir hier nun von der (Heils-)Geschichte sprechen oder von einem »göttlichen Plan« oder ähnlichem.tergram hat geschrieben:Macht es die Diskussion einfacher, wenn wir uns vom Begriff der "Heilsgeschichte" lösen und statt dessen von einem göttlichen "Plan" sprechen?
Nun, ist »Kirche« aber wirklich bloß eine Organisation?Hannes hat geschrieben:[...]
Kirche ist für mich eine Organisation, die sich selbst als Interpretation einer Idee erschaffen hat, um sich dann selbst zu interpretieren ...
[...]
Was ist den die eigentliche Sache?Bedenkenträger hat geschrieben:...Nun, ist »Kirche« aber wirklich bloß eine Organisation? Ich finde: Diese Betrachtungsweise ist auch nur wieder ein verqueres, verkürztes Verständnis von der eigentlichen Sache...
ist sie doch wohl nicht. Diese unrealischte Aussage von Ratzinger straft die Wirklichkeit lügen....Sie ist - wie sich Joseph Ratzinger mal ausdrückte - das Gegenbild zur Welt draußen, sie ist nämlich die andere, die neue Gesellschaft, die der Herr durch die Kraft des Heiligen Geistes vom Herzen der Menschen her aufbaut (Gott und die Welt)...
Natürlich hat sich Kirche, wie wir sie erleben, selbst geschaffen. In den zitierten Versen der Apostelgeschichte geht es um die innere Einstellung der Gläubigen. Wenn jeder Gläubige diese Aussagen beherzigen würde, dann wäre Kirche wirklich eine Gemeinschaft von gleichgesinnten und gläubigen Seelen. Aber Kirche, als Institution mit allen bekannten Hierachien, haben sich die Menschen selbst geschaffen. Es geht und ging immer in der Institution Kirche vordergründig um Macht. Sehr schön daran zu erkennen, wenn sogenannte "kritische Stimmen" zum Schweigen gebracht werden.Bedenkenträger hat geschrieben:»Kirche« hat sich also mitnichten aus einer Idee selbst erschaffen. Solch eine Annahme ist doch etwas naiv. Durch die Kraft und das Wirken des Heiligen Geistes wurde die Kirche für die Zeit der Geschichte "geboren" (siehe Apg 2, 37 - 42)...
Das nenne ich eine verzückte und verklärte Sehensweise, die der Wirklichkeit überhaupt nicht entspricht. Es scheint mir wie ein Betrachtung aus einer Parallelwelt.Bedenkenträger hat geschrieben:...»Kirche« ist folglich weit mehr als eine Organisation, sie ist auch keine Projektion oder einer erfundene Ideologie oder dergleichen; »Kirche« ist etwas Organisches, ein Ereignis, ein Phänomen, etwas sehr Lebendiges eben, verankert im historischen Jesus Christus, lebendig gehalten durch den Geist Gottes...
Ich glaube, das eigentliche Problem liegt hier wohl in der modernen Auffassung von Kirche als eine Art von Dienstleistungsbetrieb. Kirche ist für sehr viele nur noch ein Serviceunternehmen, das sozusagen flächendeckend geistige Versorgung für jedermann garantiert.Lobo hat geschrieben:Dann sollte Kirche aber nicht so tun, als hätte sie auf alle großen Fragen dieser Welt eine Antwort.Bedenkenträger hat geschrieben:...»Kirche« ist doch kein Orakel von Delphi. Man kann doch nicht allen Ernstes erwarten, daß man dort auf alle seine Fragen eine passende Antwort, ja überhaupt eine Antwort bekommt. Mit solch einer Auffassung hätte man ein verqueres, verkürztes Verständnis davon, was »Kirche« ist...
Die Erwartungshaltung der Gläubigen wird doch durch Aussagen wie: ...Gott spricht zu uns...
...der Heilige Geist hat uns gesagt... ...als sprechender Mund Gottes sage ich euch...genährt.
Somit hat die Erwartungshaltung der Gläubigen für mich nichts mit einem verqueren und verkürzten Verständnis von Kirche zu tun.
Nein! Diese Dinge sind so etwas wie Inhalte.Lobo hat geschrieben:Sind Trost, Kraft, Sinn etc. denn keine Antworten?Bedenkenträger hat geschrieben:...Insofern findet man dort Trost, Kraft, Sinn und dergleichen, aber nicht unbedingt Antworten...
Natürlich vergißt es die Kirche, daß sie im Grunde keine Antworten auf viele Fragen hat. Dies ist ja die Fahrlässigkeit und das Tragische an der Sache.Lobo hat geschrieben:Bedenkenträger hat geschrieben:...Oftmals vergißt es die »Kirche« aber selbst, daß sie keine Antworten auf alle Fragen hat...
Ich glaube nicht, dass Kirche das vergisst. Die Anmaßung der Kirche, über die Dinge des Lebens zu reden, ist bei vielen ihrer Antworten schon bezeichnend.
Man sollte die Kirche vielleicht im Dorf lassen ...Lobo hat geschrieben:Bedenkenträger hat geschrieben:...Man sollte von »Kirche« nicht zu viel verlangen, oder?...
Aber auch nicht weniger, oder?
...besser noch, das Dorf in der Kirche lassen...Bedenkenträger hat geschrieben:...Man sollte die Kirche vielleicht im Dorf lassen ...
Liebes Schwesterlein,tergram hat geschrieben:Lieber Bedenkenträger,
es mag sein, dass deine geistliche Entwicklung schon weiter fortgeschritten ist - hab also Erbarmen mit uns Schwachen.![]()
Viele Menschen in diesem Forum haben doch noch die alten NAK-Bilder im Kopf/in der Seele - ein geprägtes Gottesbild und eine Vorstellung von einem ewigen göttlichen Plan. (Wir beide müssen miteinander sicher nicht erörtern, welche Lehre die NAK zu Gottes Plan stets vertrat und - etwas hübscher gekleidet - auch heute noch vertritt.) In vielen Diskussionen hier im Forum wird deutlich, wie tief die alten Bilder bei vielen sitzen und vor allem: Dass sie auch bei fortschreitender Erkenntnis nicht einfach durch neue Bilder ersetzt werden können. "Etwas" durch "nichts" ersetzen ist wohl eher ein Fall für geübte Philosophen...
Ich erinnere mich lebhaft an Jugentage in NRW in den 70-ern, an denen der StAp oder ein BezAp mit Donnerstimme verkündete, dass genau "hier und heute im ewig gültigen Heils- und Erlösungsplan Gottes die Fortsetzung des Neuen Testaments durch lebende Apostel geschrieben wird"...
Daraus ergibt sich die eingangs gestellte Frage, ob es genau diesen oder einen anderen Plan Gottes je gegeben hat und ob es ihn noch gibt. Und wenn ja: Woran erkennt man diesen Plan und seine Umsetzung im Jetzt, ganz alltagspraktisch?
Wenn ich mir die Geschichte der Menschheit und die akutelle Lage auf diesem Planeten mit meinen beschränkten Möglichkeiten so ansehe, erkenne ich viel Menschliches und kaum Göttliches. Was aber an mangelnder Augensalbe liegen mag.
Auch dir einen lieben Sonntagsgruß,
t.