EJT / YOUTH CONVENTION (YC)

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
bonsai

#211 Beitrag von bonsai » 22.05.2009, 13:15

Hannes hat geschrieben:
bonsai hat geschrieben: Falls Sie Bibelstellen aus dem NT (!) zu dieser Thematik brauchen, helfe ich Ihnen gerne aus.
Guten Morgen bonsai,

würdest Du mir auch "aushelfen"? Ich bin sehr gespannt auf Bibelstellen zu diesem Thema - ich kenne nämlich keine, obwohl ich schon alles durchgelesen habe.
bonsai hat geschrieben: Von daher gesehen finde ich es beachtlich, dass diese fundamentalistische Sekte (ist es so recht?) dieser Initiative Raum zur Verfügung stellt.
Ich auch - weil ich über die Jahre mich mit der Behandlung lesBIschwuler Christen in den diversen Kirchen auseinandergesetzt habe und dabei auf viele traumatisierte Menschen gestoßen bin (man kann sich oft die Nöte dieser Menschen innerhalb der Gemeinden nicht vorstellen - wenn sie denn in der Gemeinde bleiben können). Da ist die Haltung der NAK wirklich vorbildlich und zutiefst menschlich. Meine Anerkennung und großen Respekt dafür.
bonsai hat geschrieben: Und das ist gut so.
:!: ... richtig gut!

Gruss
Hannes
Guten Tag, Hannes,

exemplarisch erachte ich zu dieser Problematik Röm 1, 26 + 27.
Die Bibelstelle 1. Kor 6, 9 zielt auch in diese Richtung – andere Stellen beziehen sich mehr auf Unreinheit und Unkeuschheit.

Gruß, bonsai

tergram

#212 Beitrag von tergram » 22.05.2009, 21:35

bonsai hat geschrieben:exemplarisch erachte ich zu dieser Problematik Röm 1, 26 + 27.
Wobei es im genannten Text um "Heiden" geht und das beschriebene Verhalten als Strafe Gottes für deren Sündhaftigkeit dargestellt wird. Also nicht als Sünde, sondern als Strafe für eine zuvor begangene Sünde. In diesem Sinne wären also gleichgeschlechtlich orientierte Menschen von Gott gestraft und wären diesem Gottesurteil hilflos ausgeliefert...

Himmel, sowas muss man aber wirklich glauben wollen.

tosamasi

#213 Beitrag von tosamasi » 25.05.2009, 13:30

Um noch mal auf's Thema EJT zu kommen, die Berichte darüber sind durchweg positiv, auch von Nicht-Naklern.

Damit meine ich natürlich die, die dort waren.

Stap. Leber strebt nach Versöhnung mit der VAG.

Hier nachlesen, nach unten scrollen :wink:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Adler

#214 Beitrag von Adler » 25.05.2009, 13:50

Zitat:
Stap. Leber strebt nach Versöhnung mit der VAG.
Zitat Ende

Dann sollte er es auch tun!

Es hilft nichts, nur die Auswirkungen einer Krankheit heilen zu wollen ohne auch deren Ursache zu bekämpfen. Wird die Ursache nicht behandelt, kommt die Krankheit immer wieder ... und wird irgendwann chronisch ...

LG Adler

Hannes

#215 Beitrag von Hannes » 25.05.2009, 13:56

bonsai hat geschrieben: exemplarisch erachte ich zu dieser Problematik (...)
Problematik? :shock: Wieso das denn? Wo ist das Problem (ausser bei Herrn Paulus, der, wie wir alle mitbekommen haben, ein sehr "eigenes" Verhältnis zu den sinnlichen und körperlichen Dingen hatte. Vielleicht hat er solche interpretationswürdigen Dinge am Ende nur sich selbst geschrieben - als ein Art Tagebuch vielleicht?)?

Wie hören sich eigentlich die Interpretation dieser Schriftstellen aus dem Munde eines bonsais an? :wink:

LG - Hannes

Hannes

#216 Beitrag von Hannes » 25.05.2009, 13:58

tosamasi hat geschrieben: Stap. Leber strebt nach Versöhnung mit der VAG.
Liebe tosamasi,

Der Preis ist (wird) heiss! :wink:

Chronische Grüsse
Hannes

tosamasi

#217 Beitrag von tosamasi » 25.05.2009, 14:40

Hannes hat geschrieben:
tosamasi hat geschrieben: Stap. Leber strebt nach Versöhnung mit der VAG.
Liebe tosamasi,

Der Preis ist (wird) heiss! :wink:

Chronische Grüsse
Hannes
Lieber Hannes,
Erläuterung meines Denkvorganges in dieser Beziehung:

Man hatte die Gäste geladen, sie kamen, man wandte sich ihnen zu.
Mehr kann man auf einer derart öffentlichen Veranstaltung nicht erwarten.

Ich bin in Hoffnung, :wink: dass einmal der große Irrtum, die Fehleinschätzung Bischoffs in Bezug auf die Botschaft und ihre Auswirkungen, vor sich selbst und öffentlich zugegeben wird.
Es muss nur wahrhaben gewollt werden...oder so.

Unsere jüngeren Leute verkraften das sicher gut, sie kennen die Geschichten eh nur vom Hörensagen, insofern halte ich eine Folgeangst für nicht mehr so begründet, es ist doch ein wenig Gras gewachsen.

Ich grüße dich heftig zurück
tosamasi

...und es flüstert in den Winkeln mancher Knospe (Hoffnung) Atemzug

Hannes

#218 Beitrag von Hannes » 25.05.2009, 14:55

tosamasi hat geschrieben: Ich bin in Hoffnung, :wink: dass einmal der große Irrtum, die Fehleinschätzung Bischoffs in Bezug auf die Botschaft und ihre Auswirkungen, vor sich selbst und öffentlich zugegeben wird.
Das wird kommen, liebe tosamasi. Ich vertraue da auf die Männer (und vielleicht dann auch schon Frauen), die mit der Gnade der späten Geburt und mit dem dann gegebenen persönlichen Abstand (W. Leber hat diesen ja nicht) diese "Sache" sowohl intellektuell als auch herzlich ab- und aufarbeiten können und werden ... falls es beide Parteien bis dorthin noch gibt ...

Und ich persönlich hoffe auf ganz viel Ehrlichkeit und aufrichtige Offenheit der Beteiligten bis zu dieser Zeit!

HG - Hannes

GG001

#219 Beitrag von GG001 » 25.05.2009, 20:49

tosamasi hat geschrieben:Unsere jüngeren Leute verkraften das sicher gut, sie kennen die Geschichten eh nur vom Hörensagen, insofern halte ich eine Folgeangst für nicht mehr so begründet, es ist doch ein wenig Gras gewachsen.
tosamasi, ich nehme eher an, dass es den Jugendlichen so ging und gehen wird wie dem NRW-TV Reporter, der Peter Johanning gefragt hat: "Was war damals eigentlich los?"

Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass Dr. Leber mit seiner Meinung daneben liegt, die Jugendlichen haetten von ihren Eltern oder "den Bruedern" darueber Berichte gehoert. Einzelne durchaus, im grossen und ganzen glaube ich das jedoch nicht. Aber die Jugendlichen kommen womoeglich nun mit ein paar neuen Fragen vom EJT nach Hause, wer weiss. Dann wuensche ich ihnen aufschlussreichere Antworten als das, was Bert als Antwort PJs berichtet.

evah pirazzi

#220 Beitrag von evah pirazzi » 25.05.2009, 22:55

tosamasi hat geschrieben:
Ich bin in Hoffnung, :wink: dass einmal der große Irrtum, die Fehleinschätzung Bischoffs in Bezug auf die Botschaft und ihre Auswirkungen, vor sich selbst und öffentlich zugegeben wird.
Es muss nur wahrhaben gewollt werden...oder so.
So, so, du bist in Hoffnung - wie schön. :mrgreen:

Die Erfahrung lehrt uns jedoch etwas anderes, nämlich, dass die hin und wieder in die Menge geleberten Eingeständnisse von "Fehlern der Kirche in der Vergangenheit" niemals konkretisiert und stets schön allgemein wischiwaschi formuliert werden, so dass dieses - so man es möchte - auf sich selber oder eine passende Gruppe projezieren kann. Da wird man doch ganz fein geholfen, oder? :wink:
GG001 hat geschrieben:...ich nehme eher an, dass es den Jugendlichen so ging und gehen wird wie dem NRW-TV Reporter, der Peter Johanning gefragt hat: "Was war damals eigentlich los?"
Unsere Kinder (beide waren auf dem EJT) wissen, "was damals los war" und zwar von uns, insofern haben sie zu dem Thema wenig Fragen.

Bei Durchsicht der EJT Bildergalerie fand ich ein Bild, das mich spontan an Augenthaler erinnerte, der mal, während seine Mannschaft spielte, ein Nickerchen auf der Bank hielt.

Aber schaut selbst. :mrgreen:
(Welch schöner Huijnweis, BAp de Bruijn auf der Altartribuijne - ich hörte, er sei amtsmüde :wink: )
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“