Ich versuch es malMaximin hat Folgendes geschrieben:
Smile Jesus nannte ihn jedenfalls seinen Vater. Das ist alles! Ist Dein Vater Dein Sohn oder umgekehrt?
Micha grüßt friedlich Wink
Lieber Micha,
das ist eine interessante Frage. Allerdings sehe ich da noch weitere Fragen: Gott ist ein Gott der Vielfalt. Er schuf die Menschen in ihrer Vielfältigkeit und er gab ihnen einen Verstand und die Fähigkeit selbständig zu denken. Daraus lässt sich ableiten, dass er ihnen damit auch die Fähigkeit gab, sich ihn in den vielfältigsten Formen vorzustellen. Wäre es sein Wille, dass alle Menschen Christen sein sollten, hätte er sie doch so geschaffen. War die Lehre Jesu tatsächlich eine reine christlich ausgerichtete Lehre? Oder war es lediglich die Aufgabe Jesu, den Menschen die Liebe zu Gott und die Liebe zu allen anderen Menschen (zum "Nächsten") zu lehren? Warum glauben so viele Christen, Gott müsse ein Christ sein? Warum maßt sich eine kleine christliche Gemeinschaft an, alle Menschen zu ihrer Lehre zu führen und dazu zu bringen zu ihrer Lehre zu konvertieren? Warum sind Christen nur sehr selten davon überzeugt, dass sie selber nur eine "Unterabteilung" des göttlichen Erlösungsplanes sind? Gott will doch schließlich ALLEN Menschen helfen und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses "helfen" sich darauf beschränkt, ALLE Menschen zuvor zu Christen machen zu wollen.
Ebenso friedliche Grüße
Wink
vom Adler
P.S. In diesem Sinn, sehe ich auch die Worte Jesu, dass in seines Vaters Haus viele Wohnungen seien.
Maximin
Administrator
BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 19:07 Titel: THEMENWECHSEL...? Antworten mit Zitat
Smile Mein lieber Adler,
was meinst Du: Hast Du an dieser Stelle nicht beiläufig und unbeabsichtigt das Thema gewechselt? Wäre ja nicht weiter schlimm. Traust Du Dir aber auch zu, ein entsprechendes neues Thema, etwa in der Rubrik Glaubensfragen, aufzumachen? Wäre doch spannend gemeinsam herauszufinden, was andere Teilnehmer meinen, ob unser Gott ein Christ ist oder vielleicht nicht - hm? Ich traue es Dir zu. Manch mal...!
LG vom Micha Wink

Aber, lieber Micha, warum traust du mir nur manchmal ... ?