Filippo, malen Sie Luther und Calvin nicht an die Wand

Wobei Luther
laut Peter Johanning vom Hl. Geist erfuellt war, denn er konnte die Bibel ins Deutsche uebersetzen. Wuerde die entsprechende Aussage auch bei der King James Version auf Englisch gelten? War der Hl. Geist nur damals zumindest bei dem einen Uebersetzer Luther helfend taetig? Ist er noch in der Neuzeit ein Beistand bei der Uebersetzung (Lutherbibel 1984), ggf. auch bei etlichen anderen Uebersetzungen? Ich habe nichts davon gehoert, dass zum Beispiel auch ein Koenig James ehrenhalber versiegelt worden waere.
Evah, Sie haben sich nicht um die Fragen des neuapostolischen Glaubens, wenigstens aber um das neuapostolische Verstaendnis dessen gekuemmert, was bei der Konsekration geschieht, wenn Sie die Hostie gegessen haben?
Das ist eine der Fragen, die ich im DNG ausreichend erklaert finden moechte, vor allem unter Beruecksichtigung der derzeit geltenden Feststellung, dass das Abendmahl und die Suendenvergebung an das Apostelamt gebunden sind. Sollte dies zutreffen, dann muessen folgende Fragen erlaubt sein:
Welche Wirkung hat die Konsekration von Brot und Wein in der NAK?
Welche Wirkung hat sie in anderen Konfessionen?
Welche Wirkung hat das im Glauben genossene Abendmahl (a) in der NAK, (b) in anderen Konfessionen?
Oder muessen wir davon ausgehen, dass diese Vorgaenge ohne die "Bindung an einen Apostel" wirkungslos bleiben? Andere moegliche Fragestellung: Welchen Wert (added value) liefert die "Bindung an das Apostelamt" denn nun?
Ganz unabhaengig vom Amt und seiner Wirkung sollte man noch ausfuehren, inwiefern die Verabreichungsform des Abendmahls in der NAK seit 1917 biblisch ist. "Esst, das ist mein Leib,
trinkt, das ist mein Blut .."
Ueber eine Wirkung der an die Apostel gebundenen Suendenvergebung (gleicher Punkt im Selbstverstaendnis wie das Abendmahl) hat Dr. Leber ja schon ausfuehrlich gesprochen, siehe das Schreiben von Armin Brinkmann. Leber: "Ich weiss es nicht". Eine ehrliche Antwort, wie ich meine und die ich achte.