agape, das gilt entsprechend auch in der anderen Richtung: kann ein Neuapostolischer an einem Mahl in einer anderen Konfession teilnehmen, das er notwendigerweise als ein Bekenntnismahl verstehen muss? Noch strenger: Darf ein neuapostolischer AT daran teilnehmen?agape hat geschrieben:Wenn ab sofort offiziell (?) geklärt ist, dass die NAK nach der Konsubstantiationslehre ihr Abendmahl feiert, ist noch nichts darüber gesagt, ob auch andere an ihrem Abendmahl teilnehmen dürfen. Das war ja jahrelang ein wichtiges Thema, ob es sich hier im weitesten oder engsten Sinne um ein "Bekenntnismahl" handelt.
Im uebrigen darf ich zu Deiner Frage an das Schreiben von StAp Leber an die Amtstraeger erinnern, in dem er die Praxis in Frage gestellt hat, auch Gaeste zum Abendmahl einzuladen, die schon einige Zeit die Gottesdienste besuchen. Nach meinen Unterlagen stammt der Beitrag, dem dieses Schreiben entnommen ist, aus dem Jahr 2005.
"Teilnahme am Heiligen Abendmahl
Zur Feier des Heiligen Abendmahls sind bekanntlich alle Mitglieder, Getaufte und Aufgenommene eingeladen. Ausnahmen sind eigentlich nur bei Apostelbesuchen sowie an christlichen Feiertagen möglich (vgl. Richtlinienbuch, S. 49). Diese Ausnahmeregelung sollte nicht dazu führen, dass generell alle Schranken für die Teilnahme am Heiligen Abendmahl eingerissen werden.
Ich habe kürzlich folgende Erfahrung gemacht: Ich habe mich mit einer jungen Frau unterhalten, die als Gast unsere Gottesdienste besucht. Diese Frau hat "Feuer gefangen" und fühlt sich nach eigenem Bekunden in der Gemeinde sehr wohl. Nun habe ich ihr vorsichtig nahe gelegt, sich aufnehmen zu lassen. Mit dem Argument, sie könne dann am Heiligen Abendmahl teilnehmen, wollte ich ihr diesen Gedanken "schmackhaft" machen. Da entgegnete sie mir freudestrahlend, dass sie bereits regelmäßig am Heiligen Abendmahl teilnehme. Sie fügte dann erläuternd hinzu, dass sie anfänglich in der Bank sitzen geblieben sei. Nach einiger Zeit hätten die Brüder sie freundlich aufgefordert, am Heiligen Abendmahl teilzunehmen. Darum könne sie jetzt nicht einsehen, was ihr noch die Aufnahme bringen solle ...
Ihr lieben Brüder, daran ist zu sehen, dass eine zu nachgiebige Haltung in diesem Punkt negative Auswirkungen haben kann. Wir sollten schon bei der festgelegten Ordnung bleiben. Außer Frage steht allerdings, dass wir Gäste, die von sich aus am Heiligen Abendmahl teilnehmen, nicht zurückhalten wollen."
http://forum.glaubenskultur.de/viewtopi ... 5696#75696