ich schrieb "geistlich", nicht "geistig". mit schlichtem denken hat das nix zu tun, eher mit mangelnder geistlicher übung bzw. praxis.simpel hat geschrieben:Man sollte sich nicht täuschen lassen: Die Leutchen in der NAK sind im Allgemeinen nicht so schlicht in ihrer Denke, wie es der sonntäglich biedere Aufzug vermuten lässt._ hat geschrieben: die mitglieder der nak mögen zwar materiell reicher geworden sein, geistlich sind sie aber eher noch weiter verarmt. das spirituelle erbe der kag und der erweckungsbewegung sind mittlerweile aufgebraucht.
mfg, _
ich gebe zu, es war eine hyperbel. eine pauschale abqualifizierung sollte das ebensowenig darstellen, wie ich aussagen wollte, die nak sei die kirche der besserverdienenden. "verarmt worden" trifft es vielleicht noch besser, denn wie sollten nak-ler geistliche übungen praktizieren können, wenn ihnen in den gottesdiensten suggeriert wird, sie müssten sich nur bequem hinsetzung und "von gott bedienen lassen"? andere kirchen leiten ihre mitglieder wenigstens zu einem erfüllten spirituellen leben an, mit bibelkreisen, gebetskreisen, kontemplation, ... alles dinge, die von der nak-leitung abgelehnt werden.simpel hat geschrieben:Meinst du "verarmt worden" oder ist das eine pauschale Abqualifizierung?
[...]
Bist du denn der Meinung, dass die Mitglieder anderer Kirchen gegenüber denen in der NAK auf geistlichem Gebiet Quantensprünge voraus sind?
Ich bezweifle das.
interessant, wie unterschiedlich die eindrücke sind! ich habe das gefühl, viel nak-ler haben nichtmal den nak-minimal-glauben, gehen so missmutig in die gottesdienste wie danach wieder hinaus und haben schon mit der "erfüllung" ihrer tisch- und nacht-gebetlichen "pflichten" so ihre mühe.simpel hat geschrieben:Meiner Ansicht nach ist die NAK für viele nur das wärmende Mäntelchen, unter dem viele ihren Privatglauben pflegen - sie gehen lächelnd ihren Weg und opfern auf ihren eigenen Altären.
mfg, _