Liebe Grüße an dich und alle anderen
Lory
PS: Zurück zum Thema

nun vielleicht gibt es eine möglichkeit,alle beiträge zu diesem thema in einen eigenen thread zu verschieben.contranak hat geschrieben:Hallo, filippo,
danke für Deinen sehr berechtigten Einwand. Ich empfehle Dir dringend, die beiden Ausarbeitungen von D.Streich zu lesen, dann wirst Du mich besser verstehen. Die enge Verzahnung dieses Themas passt aber durchaus zu diesem thread, denn die neuen Verlautbarungen der KL der NAK am 04.12.07 gießen nur noch mehr Öl ins Feuer und bestätigen meine Sichtweise sehr beeindruckend!Neben diesen Fakten möchte ich hier aber nochmal betonen, das ich keinen einzigen Gläubigen der NAK angreifen möchte, im Gegenteil, ich sehe sie als Opfer des Systems der NAK. Dies macht mich immer wieder betroffen und traurig !
Als NAK-Aussteiger muß ich erst lernen, sachlich mit NAK-Mitgliedern zu diskutieren. Dieser Herausforderung möchte ich mich gerne stellen !
VG und für Dich auch eine frohe und besinnliche Weihnacht 2007
Alles Gute contranak !
...dem kann ich mich nur anschließen. Danke für diesen Beitrag !natürlich bist du nicht Mitglied einer Psycho-Sekte
Andererseits muss ich gestehen, dass ich zu meinen NAK-Zeiten diese Kirche tatsählich teilweise mit starken sektiererischen Zügen erlebt habe, und auch den psychischen Druck verspürt habe, mit dem versucht wurde, das Leben des Gläubigen zu reglementieren. Das ging bis weit ins Privatleben hinein.
Selbstverständlich ist es möglich, dass andere das anders empfinden und erleben. Meine Erfahrungen gehen allerdings mit der erwähnten Ausarbeitung von Detlef Streich stark konform (wirklich lesenswert!) und das zeigt mir, dass ich keine Einzelfall war. Wie man das nun nennen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Psycho-Sekte ist wirklich ein sehr harter Begriff, ich denke da sofort an jene Sekte wo Kinder stundenlang mit verbundenen Augen meditieren müssen...
deinen ausführungen kann ich zustimmen und auch bestätigen.es gab und gibt aber starke regionale unterschiede,so wie es im weiteren leben eben auch konservative landstriche gibt oder eben andere.schwarze wahlkreise oder eben rote oder überwiegend grüne,usw.nicht anders spiegelt sich dies in den kirchen wieder.aus ihrer geschichtlichen entwicklung heraus besonders konservativ geprägt natürlich in der nak.abendstern_ hat geschrieben:Hallo reutlinger,
natürlich bist du nicht Mitglied einer Psycho-Sekte
Andererseits muss ich gestehen, dass ich zu meinen NAK-Zeiten diese Kirche tatsählich teilweise mit starken sektiererischen Zügen erlebt habe, und auch den psychischen Druck verspürt habe, mit dem versucht wurde, das Leben des Gläubigen zu reglementieren. Das ging bis weit ins Privatleben hinein.
Selbstverständlich ist es möglich, dass andere das anders empfinden und erleben. Meine Erfahrungen gehen allerdings mit der erwähnten Ausarbeitung von Detlef Streich stark konform (wirklich lesenswert!) und das zeigt mir, dass ich keine Einzelfall war. Wie man das nun nennen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Psycho-Sekte ist wirklich ein sehr harter Begriff, ich denke da sofort an jene Sekte wo Kinder stundenlang mit verbundenen Augen meditieren müssen...
Nein, soooo schlimm, war die NAK nicht. Aber das was ich teilwese erlebte möchte ich auch keinem wünschen und wollte ich z.b. auch meinen Kindern ersparen. Das war auch nicht das was man unter Freheit in Christus versteht, und der Hinweis von Stap. Fehr, dass Wege freigegrast werden mussten, zeigt wohl auch, dass da sehr viel Wildwuchs bestand, der durchaus Druck erzeugen konnte und das Leben beeinflussen.
Gruß
abendstern_
Ich bin auch dafür, dass wir die letzten zwei Seiten verschieben. Ich glaube ich war der Auslöser für die neue Richtung, ich hatte allerdings keine Ahnung, dass es sich so entwickelt, sonst hätte ich gleich ein anderes Thema eröffnet.