Gärprozesse

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
evah pirazzi

#11 Beitrag von evah pirazzi » 11.01.2010, 21:53

...und ich lehne es grundsätzlich ab, Leserbriefgeschreibsel zu lesen, wenn der Artikel dazu nicht einsehbar ist.
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

tergram

#12 Beitrag von tergram » 11.01.2010, 21:54

Ja evah, der link sollte funktionieren. Da er es nicht tut, kopiere ihn einfach in deinen Browser... etc ...
Der Rest erschliesst sich dann.
Etwas 'offizielles' zum Nachlesen gibt es nach meiner Kenntnis bisher nicht, zumindest nicht ohne Bezahl-TV. Damit überhaupt jemand versteht, um was es bei 'dietmar's' Beitrag geht, habe ich versucht, eine Hilfsbrücke zu bauen. Sonst nix. Du musst auch nichts lesen, wenn du nicht magst. Grundsätzlich.

Dietmar, ich würde es für sinnvoll halten, wenn du uns mit mehr Informationen fütterst. Ansonsten wird der Thread im "off" verschwinden, weil auf dieser Basis keine sinnvolle Diskussion möglich ist.

evah pirazzi

#13 Beitrag von evah pirazzi » 11.01.2010, 22:01

Natürlich muss ich nicht lesen, is klar, aber es nervt mich grunsätzlich an, wenn ein neues Fass aufgemacht wird, mit einem Halbsatz und dann auf einen Bezahlartikel verwiesen wird, ohne jegliche Zusatzinformation, da krieg' ich 'n Hals, aber das hast du ja auch gerade geschrieben. Wollt's nur noch mal unterstreichen.
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."

evah pirazzi

#14 Beitrag von evah pirazzi » 11.01.2010, 22:14

Im übrigen nervt mich im Moment sowieso dieses permanente Botschaftsgefasel des Stap. Zu jeder passenden und nichtpassenden Gelegenheit verwendet er dieses UNWORT, spricht ständig selbst Botschaften aus, und nennt alles was geht BOTSCHAFT, Grußbotschaft, Jahresbotschaft, Neujahrsbotschaft...als wollte er diesen Begriff im Jahr des 60. Jubi-Todestages verharmlosen/legitimieren. Aber da gibt es nichts zu verharmlosen, der Begriff ist in der NAK verbraucht! Man sollte ihn meiden oder aufarbeiten

Ich kann's nicht mehr hören!

tergram

#15 Beitrag von tergram » 11.01.2010, 22:16

Dann hör ihm doch nicht mehr zu... :wink:

Dieter

#16 Beitrag von Dieter » 11.01.2010, 22:21

Liebe evah,

ich verstehe Dich. Ich würde es auch nicht mehr hören können. Aber ich muss es ja zum Glück auch nicht mehr. tergram hat es ziemlich kurz ausgedrückt. Aber inhaltlich ist es die Forderung nach einer Konsequenz.

Na ja, ich verstehe dich / euch einigermaßen, daß ihr diese Konsequenz im Moment nicht aufbringen könnt. Aber es ist das Einzige, was frei macht. Daher wünsche ich Euch viel Kraft, frei zu werden.

Liebe Grüße aus dem Süden in den Norden!
Dieter

evah pirazzi

#17 Beitrag von evah pirazzi » 11.01.2010, 22:25

Zum Glück höre ich es nicht so oft, die unangenehme Stimmfrequenz kommt nämlich noch erschwerend hinzu. Das meiste liest man - hier und dort - und stellt vermehrt beunruhigende Tendenzen fest. Die Richtung scheint klar: Vorwärts Kameraden, es geht zurück (frei nach dem Motto eines Fories).

tergram

#18 Beitrag von tergram » 11.01.2010, 22:29

Hmmm... für mich klingt das eher wie das laute Pfeifen im dunklen Keller. Da der Keller immer dunkler wird, wird das Pfeifen immer lauter... was gegen die Angst helfen mag, aber nicht gegen das eigentliche Problem: Die Dunkelheit.

Dagegen hilft nur Licht. :idea:

tergram

#19 Beitrag von tergram » 11.01.2010, 22:42

Wahrheit nach Täuschung? :wink:

abendstern_

#20 Beitrag von abendstern_ » 11.01.2010, 22:56

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“