>>Das scheint mir der verzweifelte Versuch, dem Menschen göttlichen Glanz zu verleihen.<<
Hallo Evah,
nun, über Quantenphysik und Quantensuppe kann ich mich nicht äußern, weil ich mich mit diesen Themen noch nicht befasst habe. Aber mit den verschiedenen Mystikern habe ich mich ein wenig beschäftigt.
Meine Signatur geht wohl in diese Richtung.
>>Denn in alledem liegt der Anfang des Reiches Gottes, das entstehen soll an der Stelle, an der du stehst. Nicht irgendwo, sondern in dir selbst. (Jörg Zink)<<
Diese Aussage fußt wohl in der Bibelstelle
>>Denn seht, das Reich Gottes ist inwendig in euch“ (Luk. 17)<<
Etwas anderes will der Mystiker Eckhart m.E. auch nicht ausdrücken. Verständlicher wird das vielleicht, wenn Du den Link den ich dazu eingestellt hatte einmal ganz liest.
Und sagt die Bibel nicht ähnliches? Durch die Wiedergeburt aus Wasser und Geist wird der Mensch Teil des Leibes Christi, da Jesus und Gott nach Aussage der Bibel eins sind
(Ich und der Vater sind eins. Johannes 10,30 ) ist doch der Mensch als Teil des Leibes Christi auch eins mit Gott ... also durch diese Einheit auch "göttlich" oder nicht?
Eckhart geht davon aus, dass in JEDEM Menschen dieser göttliche Funken schlummert. Aber er ist auch der Auffassung: >>Nur wer Gott erkennt und ihn liebt, der kann wahrhaft zu ihm gelangen und bei ihm bleiben.<<
Man muss also diesen göttlichen Funken in sich erkennen um zu Gott gelangen zu können.
Eckhart sagt:
"Wäre ich so bereit und fände Gott soweit Raum in mir, wie in unserem Herrn Jesus Christus, er würde mich ebenso völlig mit seiner Flut erfüllen. Denn der Heilige Geist kann sich nicht enthalten, in all das zu fließen, wo er Raum findet, und soweit, wie er Raum findet."
Eckhart ist nicht jenseitig orientiert. Für ihn befindet sich Gott im Hier und Jetzt, im Menschen. Und wird nicht auch das mit der Bibel bestätigt?
>>Als Jesus aber von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes? antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten kann; man wird auch nicht sagen: siehe hier ist es! Oder: Da ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch. Lk 17,20<<
Gott ist nicht irgendwo im Jenseits zu finden ... wir können ihn in uns finden, er ist Teil eines jeden Menschen ...
Vielleicht verstehst Du mich jetzt etwas besser? Zumindest mir geht es nicht darum dem Menschen "göttlichen Glanz" zu verleihen