4.12.2007

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
contranak

#201 Beitrag von contranak » 30.12.2007, 11:24

Hallo, der reutlinger,
der 4.12. hat u.a. deutlich aufgezeigt wie göttlich bestimmt das handeln der führenden at`s damals war.
der 4.12.hat aber auch gezeigt ,wie göttlich bestimmt das handeln der führenden at`s heute ist.
upps, das ist nur Deine subjektive Einzelmeinung !

Es ging leider nur um "Machterhaltung" um die Manifestierung des neuapostolischen Apostolates. Siehe Schwerpunkt: Selbstbildnis der NAK vom 04.12.07 Punkte 1-6
LG

tergram

#202 Beitrag von tergram » 30.12.2007, 11:26

contranak, soweit ich "Reutlinger" bisher virtuell kennengelernt habe, scheint mir, du hast das unsichtbare Zeichen "Achtung Ironie" in seinem Beitrag überlesen... :wink:

tosamasi

#203 Beitrag von tosamasi » 30.12.2007, 11:30

Das alte Problem mit der Offensichtlichkeit :wink:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

contranak

#204 Beitrag von contranak » 30.12.2007, 11:34

Hallo, tergram,
contranak, soweit ich "Reutlinger" bisher virtuell kennengelernt habe, scheint mir, du hast das unsichtbare Zeichen "Achtung Ironie" in seinem Beitrag überlesen...
....das kann durchaus sein....jedoch kann man solche ätze nicht unkommentiert stehen lassen, daß mußte jetzt raus.
Vg

tvmovie

#205 Beitrag von tvmovie » 30.12.2007, 11:40

tosamasi hat geschrieben:Oops, wechsle die Gemeinde. Ich sag meinem Vorsteher und den Priestern immer meine Meinung. Ich sag ihnen auch, wenn sich Fehler eingeschlichen haben oder falsch zitiert wurde etc. Die wundern sich, wenn ich mal nix sage. :roll:
Für tvmovie

tosamasi hat Folgendes geschrieben:
Man muss den Kritisierten zuerst mal zugestehen, dass sie sich angegriffen fühlen. Das ist menschlich. Das erleben wir alle in solchen Situationen. Der Eine kommt besser mit Kritik klar, als der Andere. (Es gibt Leute, die bekommen schon die Krise, wenn man nur etwas an ihrem Mittagessen kritisiert). Dann kommt es auf die Vermittlung der Kritik an, der Ton macht bekanntlich die Musik. Etwas Humor schadet in keiner Situation. Man muss also immer die Form wahren und auf den Umgangston achten. Und man muss sich immer fragen, wie man reagieren würde, wenn man selbst der Kritisierte wäre. Also, immer schön den Überblick über die Situation behalten und sich vergegenwärtigen, dass wir alle nur Menschen sind und entsprechend reagieren. Kommunikation ist eine schwierige Sache.

Man kann nicht verlangen, dass (du bist ja sicher nicht der Einzige, der ein Problem hat) alles und jedes gleich als Chefsache behandelt wird. Und man den At sozusagen sein Missfallen vor den Latz knallt und dieser dann springt. In diesem Zusammenhang mein Beitrag aus einem anderen Thread:

Ich kritisiere manches und finde vieles nicht gut, in der NAK und habe mich zu einem sehr zögerlichen Gottesdienstbesucher entwickelt, aber
man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht ständig weinerlich nach Veränderungen rufen, weil man persönliche Schwierigkeiten mit dem Einen oder Anderen hat. Da sollte man mal ein Gespräch führen, so man bleiben will. Und wenn man gehen will, geht man. Eine Entscheidung für sich und nicht gegen wen. Der beliebteste Weg ist, die Schuld bei Hinz und Kunz zu suchen, wenn man nicht klar kommt.

Und für dich -tvmovie- füge ich noch hinzu: Im Forum lamentieren hilft nichts. Mach es persönlich aus. Und denke dran, dass es oft nicht um essentielle Glaubensfragen geht, sondern um zwischenmenschliches Verhalten und gekränkte Eitelkeiten.
Liebe tosamasi.

Bitte bring deine Beiträge in einen Zusammenhang.

Ferner weise ich dich daraufhin, dass von meiner Seite nicht lamentiert wird, sondern dargestellt wird, wie die Wirklichkeit ist.
Zum anderen überlege bitte, bevor du schreibst.
Dein letzter Beitrag zeigt mir überdeutlich, dass du mich nicht verstanden hast, oder nicht willst, weil es offenbar bei dir anders ist und du dir nicht vorstellen kannst, dass man in einer Gemeinde der NAK so, wie beschrieben miteinander umgeht.

Offenbar geht es matula ähnlich....

Ich gebe dir den Satz noch einmal mit:

Wenn es dir hier nicht gefällt, kannst du ja gehen....

Für was werden Diakonen/Priesterseminare denn angeboten?

tosamasi

#206 Beitrag von tosamasi » 30.12.2007, 11:42

contranak schrieb
Hallo, der reutlinger,
Zitat:
der 4.12. hat u.a. deutlich aufgezeigt wie göttlich bestimmt das handeln der führenden at`s damals war.
der 4.12.hat aber auch gezeigt ,wie göttlich bestimmt das handeln der führenden at`s heute ist.

upps, das ist nur Deine subjektive Einzelmeinung !

Es ging leider nur um "Machterhaltung" um die Manifestierung des neuapostolischen Apostolates. Siehe Schwerpunkt: Selbstbildnis der NAK vom 04.12.07 Punkte 1-6

Das kann man vermuten, aber nicht behaupten, wegen der Subjektivität:wink:
Zuletzt geändert von tosamasi am 30.12.2007, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
tosamasi

tergram

#207 Beitrag von tergram » 30.12.2007, 11:47

contranak hat geschrieben:....jedoch kann man solche Sätze nicht unkommentiert stehen lassen,
Doch, man kann... Manchmal ist es im Sinne von nützlicher De-Eskalation sinnvoll, den Absender per PN zu fragen, wie er es gemeint hat. Das erspart dann auch Doppelkommentierungen in verschiedenen Threads.
Zuletzt geändert von tergram am 30.12.2007, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

tosamasi

#208 Beitrag von tosamasi » 30.12.2007, 11:48

Liebe tosamasi.

Bitte bring deine Beiträge in einen Zusammenhang.

Ferner weise ich dich daraufhin, dass von meiner Seite nicht lamentiert wird, sondern dargestellt wird, wie die Wirklichkeit ist.
Zum anderen überlege bitte, bevor du schreibst.
Dein letzter Beitrag zeigt mir überdeutlich, dass du mich nicht verstanden hast, oder nicht willst, weil es offenbar bei dir anders ist und du dir nicht vorstellen kannst, dass man in einer Gemeinde der NAK so, wie beschrieben miteinander umgeht.

Offenbar geht es matula ähnlich....

Ich gebe dir den Satz noch einmal mit:

Wenn es dir hier nicht gefällt, kannst du ja gehen....

Für was werden Diakonen/Priesterseminare denn angeboten?
Das, zum Beispiel, ist auch erst mal eine nicht beweisbare Behauptung.
tosamasi

tvmovie

#209 Beitrag von tvmovie » 30.12.2007, 11:54

Tosamasi, du tust mir ganz einfach leid...
:cry:

tosamasi

#210 Beitrag von tosamasi » 30.12.2007, 11:58

tvmovie hat geschrieben:Tosamasi, du tust mir ganz einfach leid...
:cry:

Das ist eine typisch neuapostolische Argumentation :lol:
tosamasi

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“