Bibellesung im Gottesdienst

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
42

Re: Bibellesung im Gottesdienst

#31 Beitrag von 42 » 24.06.2010, 22:25

Konzertmeister hat geschrieben:@42
Das ist perfekt! - Ich hege die Befürchtung auch. :roll:
Stellen Sie nur einmal sich vor, die neuapostolische Gemeinde wollte nach der Lesung mit dem Rezitieren der 10 (!) neuapostolischen Glaubensartikel "antworten" - sofern Antworten der Gemeinde im Gottesdienst ueberhaupt vorgesehen waeren. Nein, die Befuerchtung brauchen Sie sicher nicht zu haben.

Wer hat oben ueber entsprechend kuerzere Predigtbeitraege spekuliert? :mrgreen:

Heinrich

#32 Beitrag von Heinrich » 25.06.2010, 06:12

Wer hat oben ueber entsprechend kuerzere Predigtbeitraege spekuliert?
Guten Morgen, Zweiundvierziger.

Das war meine Wenigkeit - und ich gebe die Hoffnung nicht auf :D

Gruss aus dem Süden,
Heinrich

_

#33 Beitrag von _ » 25.06.2010, 07:38

42 hat geschrieben:Stellen Sie nur einmal sich vor, die neuapostolische Gemeinde wollte nach der Lesung mit dem Rezitieren der 10 (!) neuapostolischen Glaubensartikel "antworten" - sofern Antworten der Gemeinde im Gottesdienst ueberhaupt vorgesehen waeren. Nein, die Befuerchtung brauchen Sie sicher nicht zu haben.
das wäre auch arg redundant, wo doch die glaubensartikel (zumindest von 4 bis 9 je einschließlich) schon in jedem gottesdienst durch den prediger frei rezitiert werden... :?

Heinrich

#34 Beitrag von Heinrich » 28.06.2010, 11:02

Nun, gestern wurde das Schreiben von Herrn Dr. Leber bezüglich der Bibellesung an Feiertagen und der "Aufwertung" des Heiligen Abendmahls in der Gemeinde vorgelesen, in der ich zu Gast war.

Nach diesem Schreiben kam dann ein weiteres Thema zur Sprache: Das Großreinemachen des Kirchengrundstücks demnächst.

Und nun raten Sie mal, zu welchem Thema gar nichts diskutiert wurde und zu welchem Thema es einige Diskussionen gab............. :mrgreen:

Nachdenkliche Grüße aus dem schon wieder heissen Süden,
Heinrich

42

#35 Beitrag von 42 » 28.06.2010, 11:44

OK, ich beisse an und rate einmal: die Bibellesungen wurden kontrovers diskutiert.

Knodel

#36 Beitrag von Knodel » 28.06.2010, 12:01

42 hat geschrieben:OK, ich beisse an und rate einmal: die Bibellesungen wurden kontrovers diskutiert.
Bestimmt nicht. :mrgreen:

Eine wunderbare Äußerung hinsichtlich der geänderten Liturgie gefällig?

"Ich weiß überhaupt nicht wo hier eine Änderung stattgefunden hat. Das war doch schon immer so. Die AT haben im Gottesdienst doch immer weiterführende Textpassagen vorgelesen."

shalom

#37 Beitrag von shalom » 28.06.2010, 12:12

Heinrich hat geschrieben: Und nun raten Sie mal, zu welchem Thema gar nichts diskutiert wurde und zu welchem Thema es einige Diskussionen gab............. :mrgreen:
...dem Großreinemachen des Glaubenskunststücks?..."wir schweigen und glauben unseren Weg" !

shalöm

tergram

#38 Beitrag von tergram » 28.06.2010, 12:27

Ach was. Liturgie interessiert keinen, Grundstücksaubermachen fällt jedes Jahr an. Alles langweilig.

"Aufreger der Woche" ist das Ziel des kommenden Seniorenausflugs - man hat nämlich aus gut unterrichteten Kreisen gehört, dass im anvisierten Lokal der Kaffe nicht so gut... und der Kuchen gar eine Katastrophe... Da regt sich reger Rentnerprotest. Das sind die Dinge, die wirklich interessieren.

Litugie, Glaubensartikel, Katechismus - das ist doch nur was für diese Internetschreiberlinge. :wink:

GG001

#39 Beitrag von GG001 » 28.06.2010, 12:34

Leserbrief, auf Glaubenskultur gefunden
Würdiges Abendmahl zu erleben, o wie schön. Leider ist die Praxis heute noch eine andere: unmotivierte Abendmahlslieder ( meine nicht die Vorschläge)bitte kein Lied mit der ganzen Gemeinde, wenn alle mit einstimmen können(keine Zeit mehr) usw..................
AT als Ausgabe- Roboter. Ja wir wollen dann Jesu Liebe verspüren. Ach wie schön wird es dann werden!!!!!
GK, 2010-06-22
NACboard: Click!

verbindlich

#40 Beitrag von verbindlich » 28.06.2010, 13:05

Litugie, Glaubensartikel, Katechismus - das ist doch nur was für diese Internetschreiberlinge. :wink:

Es soll sogar noch Menschen geben, die miteinander sprechen, tergram, nur sitzen die jetzt draußen im Biergarten und diskutieren eben genau über diese Dinge. Hab ich gehört...

... editiert von Dieter: Bitte im Forum nur die jeweiligen Nicknames verwenden, nicht Klarnamen. Bei mir ist es anders, da Klar- und Nickname identisch sind ...

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“