Hannes
So sind wir leider konditioniert, je höher das Amt, umso größer der Segen(Dank).Hannes hat geschrieben:Was mich an dem Bericht ziemlich verwundert (oder auch nicht), ist, dass der Meister (Bischof) am Altar steht und runterblickt - während der Untergebene (Hirte) diese "Amtshandlung" verrichtet - das passt doch irgendwie zu der momentanen Stimmungslage in dieser Kirche ...
Grüsse
Hannes
Genauso ist es. Ich kenne das selbst von mir und habe das lange nicht hinterfragt. Angst sich mit "fremdem" Gedankengut zu beflecken und eine gewisse Überheblichkeit, ob der Dazugehörigkeit zu den Auserwählten.Diese Kirche besteht für mich aus Angst (Abschottung) und Überheblichkeit (Exklusivität) - beides hat mit Realität nichts mehr zu tun und spielt sich in einer eigenen Welt ab.
Hannes hat geschrieben:Guten Abend,
ich habe einen guten Freund, der vor ein paar Jahren - nach intensivem Forschen und Nachdenken - scheinbar unangenehme Fragen an die Kirchenleitung gestellt hat. Er war in seinem Bereich ein sehr beliebter Priester, der aussergewöhnliche Arbeit geleistet hat (Asylantenarbeit, Jugendarbeit, Arbeit mit Randgruppen, Musik, ...). Er war der "shining star" und "everybody's darling". Aber das war ihm nie wichtig!
Kurzum: man wollte ihn wieder auf Kurs bringen und auf "die Lehre" einschwören. Das konnte und wollte er nicht mehr. Amtsenthebung! Er ging aus dieser Kirche hinaus und hat seither keine Kirche mehr betreten!
Aber - und das ist bemerkenswert: keiner seiner Mitbrüder und "Freunde" hat sich mehr bei ihm gemeldet, nicht einer! Und von den Geschwistern der Gemeinde - auch jene, die er betreut hat - hat ihn 1 (eine) Schwester angerufen!
Noch Fragen, Kienzle?
Diese Kirche besteht für mich aus Angst (Abschottung) und Überheblichkeit (Exklusivität) - beides hat mit Realität nichts mehr zu tun und spielt sich in einer eigenen Welt ab. In diese Welt finde ich keinen Zutritt mehr - nicht intellektuell und auch nicht gefühlsmässig. Alle Gespräche, die ich mit NAK-Amtsträger in den letzten Wochen hatte, waren irgendwie ausserirdisch ...
Das macht irgendwie traurig und manchmal sehr wütend (eigene Geschichte) - ich versuche mich zu sammeln!
Gute Nacht
Hannes