Lieber "Comment",Comment hat geschrieben:[...]
Sie selbst stellen fest, dass die Neuap. Kirche bislang nichts Fundiertes zu ihrem Anspruch hervorgebracht hat. Dem stimme ich zu. Und bemerke dazu: Könnte sie es, hätte sie es längst getan, schliesslich existiert sie ja schon etliche Jahre! Aber so bleiben Zweifel, und ich gehe soweit, dass ich behaupte: sie kann es nicht!
Im Übrigen: Man befasse sich einmal mit ihrer Entstehungsgeschichte! Sie ist gar nicht so rühmlich! So hat es einen Grund, dass die Kirche sich selbst mit Einzelheiten ihres Werdegangs zurückhält.
was diese Thematik hier angeht, ist es leider nicht so einfach, eine Klärung zu finden. Die Dinge sind, wie so oft, sehr komplex, mithin gibt es keine simplen Lösungsvorschläge.
Natürlich existiert die Neuapostolische Kirche schon eine ganze Weile und somit hätte sie zweifelsohne Gelegenheit genug gehabt, zu ihrem Anspruch was Substantielles vorzubringen, aber daß sie es bislang nicht wirklich tat, ist noch lange kein Zeichen dafür, daß sie es nicht kann. Vielleicht wollte sie es bis zum heutigen Tag nicht oder aber - und dies halte ich für sehr wahrscheinlich - es verlangte bis dato niemand von ihr resp. es war einfach nicht notwendig.
Inwieweit die Neuapostolische Kirche nun ihren Anspruch vernünftig begründen kann, wenn sie es versucht, und ob wir dann mit diesem Resultat auch wirklich zufrieden und glücklich sind, ist eine heute noch offene Frage. Ich bin zwar auch sehr, sehr skeptisch, daß sie eine ausgereifte und vor allen Dingen sinnige Anspruchsbegründung hinbekommt, aber ich warte da mal ab und gebe der KL wenigstens eine weitere Chance, hierzu noch mehr vorzulegen. Dies ist aber nur meine Einstellung und Ihre Haltung dazu kann ich sehr gut verstehen und mit meiner Einlassung hier so stehen lassen.