Das Problem das ich sehe ist das Wörtchen kann ... oft ist diese Ent-täuschung Ursache dafür, dass ein Mensch nichts mehr von Gott wissen will, ihn daraufhin vielleicht sogar leugnet, weil er an einen Gott der seine Kinder im Stich läßt nicht glauben kann/will.Loreley 61 hat geschrieben:Ja, so ist es! Diese Menschen sind dann enttäuscht. Aber Enttäuschung hat auch was Gutes, wie der Name schon verrät: Die Täuschung wird entlarvt - man ist ent -täuscht. Die Täuschung hat ein Ende gefunden. Das wiederum kann den Weg zu einem neuen Gottesbild öffnen.'Wo ist ER, dass ER mir nicht hilft'. Das sollten wir der Wahrheit halber nicht verschweigen. Mir tun diese Menschen dann sehr, sehr leid. Dafür findet die Kirche dann auch keine adäquate Behandlung, sie sagt allenfalls: 'Gott macht keinen Fehler, es ist für irgendetwas gut.'![]()
LG, Lory
In dem Fall hat m.E. die Kirche versagt, weil sie den Menschen etwas vorgaukelt was nicht gegeben ist.
Letztens war der rote Faden bei einem NAK Jugendtag die Aussage von Sta Leber
"es lohnt sich, wenn man sich im Werk des Herrn engagiert"
http://www.ustream.tv/recorded/1559366
Ich zitiere mich aus einem Beitrag in einem anderen Forum jetzt einmal selber ...
>>ich halte die Aussage in der Predigt "es lohnt sich ...." in allen Variationen für absolut kontraproduktiv.
Wenn ich mich in die Kirche einbringe/für Gott etwas tue darf ich also BELOHNUNG erwarten, im Hier und Jetzt und in der Ewigkeit in Form von Segen, was immer man darunter auch versteht. So predigt es Stammapostel Leber ... da sind doch Enttäuschungen vorprogrammiert, wenn das eben nicht so eintrifft wie gepredigt. Es wird immer Menschen geben, die keinen Ehepartner finden, die arbeitslos werden, die krank sind, die Familienmitglieder an den Tod verlieren, die finanziell am Ende sind, deren Leben ein einziges Fiasko ist ... OBWOHL sie sich immer "für den Herrn eingesetzt haben" ... ihr Leben der kirchlichen Gemeinschaft untergeordnet haben.
Bei vielen führt dann das dazu, dass man sich, weil sich dieses Versprechen aus der Predigt eben nicht erfüllt hat, nicht weiter einbringt ins Gemeindeleben ... "dem Herrn den Rücken kehrt".
Ein Mensch der sich engagiert, tut dies in der Regel aus einer inneren Motivation heraus, die von Belohnung und Anerkennung nicht abhängig ist.
Ein Mensch wird in einer Sache die er gern macht völlig aufgehen, so dass er sich selbst dabei vergisst.
Kommen aber Belohnung und Anerkennung ins Spiel kommen (und diese Predigt spricht davon), fängt ein Mensch an sich egozentrische Fragen zu stellen.
Wird das, was ich tue/leiste, ausreichend gewürdigt? Bekomme ich genügend Anerkennung? Wie stehe ich da im Vergleich zu anderen? Bin ich der Beste oder sind andere besser?
Nicht mehr die innere Motivation steht im Vordergrund, die wird plötzlich zweitrangig, sondern das, was ich dafür erwarten kann, wenn ich mich einsetze tritt in den Vordergrund. Einem Menschen, der mit einer zweitrangigen Motivation arbeitet, fehlt es oft an Ausdauer und Treue. Ein Mensch setzt nur dann sein Leben voll ein, wenn er einen inneren Beweggrund hat.
Von daher halte ich es falsch davon zu sprechen "es lohnt sich wenn ..." ... aber die Predigt passt in unsere heutige Gesellschaft, wo viele Menschen sich nur noch in die Gesellschaft einbringen, wenn für sie etwas dabei herausspringt ...
Es gibt keine Belohnung, wenn man Gott treu bleibt - außer vielleicht der Freude, die entstehen kann, wenn ein Mensch im Dienst für Gott/für die Gemeinschaft aufgeht und den inneren Frieden, den einem der Glaube an Gott schenken kann.<<
Comment, Du sagst: >>Ich würde keinem, der solche Wahrnehmung hat, diese ausreden wollen.<<
Das Problem ist doch aber, dass diese Sicht in den Predigten von vielen Kirchenvertretern genauso vermittelt wird ... der Gläubige kommt doch nicht von selbst darauf ... die Aussage das Gott alles erfüllt, es sich "lohnt" wenn man "treu" ist hört man in der Regel von klein auf ... wie man im obigen Gottesdienst sieht auch heute noch ... wobei dies nicht nur NAK spezifisch ist ...
Wäre dem nicht so, müsste man auch nichts ausreden müssen ...