BF-NAK.com - Gründungsversammlung

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
dietmar

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#221 Beitrag von dietmar » 01.10.2011, 07:26

Esau hat geschrieben:Hallo, Dietmar! Da hat die treue Schreibergemeinde immer moniert, es stehen zu wenig Informationen zur Verfügung und dann stehen mehr Informationen drin und keine hat es gelesen. Gern stelle ich diese hier ein, aber lesen kann doch jeder selbst.
dann bin ich gespannt...lesen kann ich, ja--wenn auch mit Brille--aber Neues entdecken konnte ich nicht...

Esau

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#222 Beitrag von Esau » 01.10.2011, 09:05

Derzeit haben wir keinen gemeinnützigen Status und sind auch kein eingetragener Verein. Dies wollen wir so bald wie möglich, avisiert ist das Jahr 2012, ändern.
reicht dieser Hinweis?

Mit anderen Worten, der Verein wird gegründet, aber hierzu müssen vermutlich noch einige Hürden genommen werden. Darüber gibt es aber sicherlich keine weiteren Informationen. Deshalb ist jeder Beitrag "sinnvoll", der sich gegen die Idee der Intitative stellt. Sehr "hilfreich" wäre, die Umsetzung der Idee zu forcieren. Schon ein Stammapostel hat mal öffentlich geäußert, dass alle aus der Kummerkammer (oder ähnlich) heraus müssen.

Adler

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#223 Beitrag von Adler » 01.10.2011, 09:14

Ein Verein, welcher mangels Mitgliedern, gar nicht gegründet werden kann, deren zwei Gründer aber schon einmal die Höhe des Mitgliedsbeitrages bzw. des Förderbeitrages festsetzen, ist mir, gelinde gesag, schon sehr suspekt.

LG Adler

Laura1

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#224 Beitrag von Laura1 » 01.10.2011, 13:06

Fördermitgliedbeitrag 250,-€ pro Jahr. Ist das nicht ein bisschen viel...?

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#225 Beitrag von tosamasi » 01.10.2011, 13:08

:!:

Und was geschieht damit?
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

dietmar

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#226 Beitrag von dietmar » 01.10.2011, 13:17

Kannst doch vom NAK-Opfer abziehen und da weist ja auch nicht was damit geschieht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Esau

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#227 Beitrag von Esau » 01.10.2011, 14:47

Adler hat geschrieben:Ein Verein, welcher mangels Mitgliedern, gar nicht gegründet werden kann, deren zwei Gründer aber schon einmal die Höhe des Mitgliedsbeitrages bzw. des Förderbeitrages festsetzen, ist mir, gelinde gesag, schon sehr suspekt.

LG Adler
Lieber Adler! Mir scheint, es fehlt Ihnen etwas an Wissen um einen Verein. Das macht aber garnichts, Wissen ist Macht und nichts wissen macht auch nichts. Woher nehmen Sie Ihre Vermutung hier kundzutun, dass es keine Mitglieder gibt. Sie können Ihre Vermutungen hier veröffentlichen, vergessen aber, dass der Verein keine Zahlen veröffentlichen wird. Ich empfehle einfaches Abwarten und hoffe, dass andere nicht durch Ihre Beiträge verunsichert werden!

Esau

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#228 Beitrag von Esau » 01.10.2011, 14:55

Und was geschieht damit?
Was geschieht mit Vereinsbeiträgen? Eine gute Frage, die sich aber von allein beantwortet. Auf der Homepage wird vom Ehrenamt gesprochen, jedoch muss ein solcher Verein auch wie ein Unternehmen geführt werden. Es gibt da sicherlich Aufgaben, die nicht ehrenamtlich erledigt werden können, sondern die auch finanziert werden müssen. Die Vermutungen, die hier angesprochen werden sind einfach zu früh. Die Entscheidungen, die zu treffen sind, obliegen dem Verein und der braucht einen kleinen Obulus, ohne dem geht es nicht. Schön ausgedrückt der Vergleich mit dem NAK-Opfer. Dort wird ja auch "geopfert", auch wenn dieses Opfer im Zusammenhang mit Segenserhalt gegeben wird.

Wer genau die Homepage liest, kann feststellen, dass mit dem Beitrag als Fördermitglied auch Rechte verbunden sind.

Adler

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#229 Beitrag von Adler » 01.10.2011, 15:31

Werter Esau,

zu Ihrer Information: Ein Verein existiert erst dann, wenn er im Vereinsregister registriert wurde! Von einer Satzung, welche Sie offensichtlich auch (noch) nicht haben, mal ganz abgesehen!
Was Sie da auf Ihrer Hompage propagieren ist bestenfalls eine Interesengemeinschaft OHNE jeglichen rechtsverbindlichen Charakter.

Des Weiteren: Ein Verein kann erst dann offiziel Mitgliedsbeiträge erheben, wenn er im Vereinsregister registriert wurde!

Da auf Ihrer Hompage lediglich die beiden Gründer benannt werden, ohne einen Hinweis auf weitere Mitglieder, einer Registrierung usw., ist das was Sie dort propagieren nichts weiter als eine Interessengemeinschaft!

Ein eingetragener Verein hat es übrigens nicht nötig sich mit dem Flair des Geheimnisvollen zu umgeben wie Sie es mit Ihre Beiträgen hier versuchen. Lediglich Vereine die aufgrund Ihrer Ziele als verfassungsfeindlich einzustufen wären, haben derartige Heimlichtuerei nötig!

Noch eine Bitte, versuchen sie besser nicht, einen Fachmann zu belehren!

LG Adler

Esau

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#230 Beitrag von Esau » 01.10.2011, 16:04

Lieber Fachmann Adler!

Kennen Sie auch den nicht eingetragenen Verein? Der muss nirgend eingetragen werden. Er erscheint auch in keinem Register. Übrigens, die Satzung ist auch nicht zwingend erforderlich, wird aber zur Zeit erstellt.

Mehrfach habe ich meine Vermutung geäußert, dass es eine Intitiative ist, also die Vorbereitung zu einem Verein oder was auch immer. Heimlichtuerei ist leider ein Zeichen dieser Zeit. Die Intitative hat hier zum Ausdruck gebracht, dass jegliche Namen oder Zahlen nicht veröffentlicht werden. Es genügt aus meiner Sicht schon, dass sich ein aktives Mitglied der NAK geoutet hat. Was mit ihm geschieht, ich weiß es nicht, kann es aber erahnen. Genau das muss der Grund sein, dass keine Zahlen veröffentlicht werden. Ich empfehle Ihnen, stellen Sie doch mal eine offizielle Anfrage! Nur wie die beantwortet wird, ich weiß es nicht.

Noch eins! Warum schreiben Sie hier solche Beiträge, die doch nur eines zum Inhalt haben
- negativen Einfluß zu streuen. Warum tun Sie das? Sie selbst schreiben doch davon, dass Sie ein Fachmann sind. Da sollten Ihnen Worte wie Seriosität nicht fremd sein oder?

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“