BF-NAK.com - Gründungsversammlung

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
dietmar

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#261 Beitrag von dietmar » 02.10.2011, 14:14

tosamasi hat geschrieben:Mir geht es gar nicht so sehr um die Lehre. Ich habe da meinen eigenen Kopf und setze mich auch mit den Vertretern der Lehre auseinander, wenn ich ihrer habhaft werde. Ich denke, ich kann in jeder Kirche -und auch ganz ohne- an Gott und Christus glauben. Aber schön wäre doch, wenn die "Rahmenbedingungen" in meinem "Heimathafen" fundierter und die Atmosphäre offener wäre.

Mir geht es eher um die Verbundenheit. Damit meine ich nicht die engeren Freunde, sondern all die anderen, an deren Leben ich mehr am Rande aber doch Anteil nehme, und die ich mich gelegentlich zu sehen freue, in diesem eher unverbindlichen Rahmen.

ja spätestens da trennt sich Spreu und Weizen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Adler

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#262 Beitrag von Adler » 02.10.2011, 14:22

Den ruhigen "Heimathafen" gibt es nur für das angepasste Kirchenmitglied.

Wer aber ehrlich seinen Glauben ernstnimmt und Fragen stellt, um letztlich auch zu wissen, was er denn eigentlich glaubt, wird keinen ruhigen Hafen, sondern das tosende Meer erleben.

Der wird den eiskalten Wind spüren, der ihm ins Gesicht geblasen wird.

Der wird auch die hochaufschäumenden Wellen erleben die seine unbequemem Fragen hervorrufen.

Aber - wenn er auf den wahren und echten Steuermann - JESUS CHRISTUS - vertraut, wird er niemals Schiffbruch erleiden!

LG Adler

dietmar

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#263 Beitrag von dietmar » 02.10.2011, 15:06

Den ruhigen "Heimathafen" gibt es nur für das angepasste Kirchenmitglied.

spätestens wenn das Schiff untergeht , ists mit der Ruhe vorbei. Vorher dürfen die verbliebenen Matrosen rudern und rennen wie verrückt.Die selbsternannten Kapitäne führen das Kommando und knüpfen derweil gute Kontakte zu ihren Immobilien-GmbH`s an Land....ihr Überleben ist gesichert. Die Erschöpfung bei der Mannschaft nimmt zu...... :evil:

Adler

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#264 Beitrag von Adler » 02.10.2011, 15:38

Tja, leider verwechseln viel der "Treuen" immer noch Bequemlichkeit mit wohlfühlen . . . :roll:

LG Adler

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#265 Beitrag von tosamasi » 02.10.2011, 20:52

Nö, so sehe ich das nicht. Unsere Bänke sind auch nicht bequemer, als die nebendran in der ev. Kirche. :D

Ich hatte heute übrigens einen sehr schönen ev. Erntedankgottesdienst. Meinem GLAUBEN sind ja keine konfessionellen Grenzen gesetzt.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Adler

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#266 Beitrag von Adler » 03.10.2011, 10:30

Tosamasi,

es ging mir nicht um bequeme Kirchenbänke, sondern um die Bequemlichkeit beim hinterfragen der Glaubenslehre. 8)

LG Adler

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#267 Beitrag von tosamasi » 03.10.2011, 10:38

Dachte ich mir's doch. :D
Deshalb habe ich den zweiten Satz geschrieben.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Esau

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#268 Beitrag von Esau » 04.10.2011, 18:15

Liebe Foris! ,

Mittlerweile habe ich mich wieder etwas umgehört. Es wurden einige Begriffe wie dubios, warum Mitgliedsbeiträge usw. in den Beiträge angeführt. Für mich stellt sich die Frage, warum stellt Ihr Eure Fragen nicht direkt sondern schreibt irgendwas, was nicht bewiesen ist. Die Mitgliedsbeiträge sind nach meinen Recherchen ein Vorschlag. Beschlossen werden diese dann von der Mitgliederversammlung. Bringt Euch doch mit ein und unterstützt die Arbeit der beiden Initiatoren, als hier schlechte "Luft" zu verbreiten.

Erneut ist übrigens bekannt geworden, dass wieder ein PR, diesmal aus der Oberpfalz seinen Hut nehmen soll, nur weil er beim ausgeschiedenen Bezirksältesten Feihl unterschrieben hat.

Im geplanten Verein wird kein Name veröffentlicht, selbst unter Androhung von Strafe nicht.

Adler

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#269 Beitrag von Adler » 04.10.2011, 18:52

Was mir bei Ihrem Beitrag, werter Esau, nicht ganz klar ist, ist der kausale Zusammenhang bei den von Ihnen geschilderten Umständen.

Vielleicht trägt die folgende Überlegung ja zur Klärung bei:

Sie sollten sich bei den jeweiligen Amtsgerichten postieren. Dann sitzen Sie gleich an der Quelle und können jeden aus der NAK Ausgetretenen, zwecks Rekrutierung in Ihren Verein, ansprechen. Ebenso, sollten Sie gute Kontakte zur Kirchenleitung pflegen, damit Ihnen kein exkommunizierter AT entgeht und ebenfalls zwecks Rekrutierung heimbe(ge)sucht werden kann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Auf diese Weise haben Sie Ihr Ohr am Puls der NAK-Zeit und können schnellstens reagieren.

Noch eins zum Thema Transparenz Ihres Vereins. Namen interessieren hier Niemanden :!: Was allerdings das Interesse der Fories weckt, ist die Frage nach der derzeitigen Anzahl der Mitglieder. Vielleicht sind Sie ja so freundlich?! Zahlen sind schließlich anonym, oder sehen Sie das anders?

LG Adler

Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#270 Beitrag von evah pirazzi » 04.10.2011, 20:07

Adler hat geschrieben:... Namen interessieren hier Niemanden :!: Was allerdings das Interesse der Fories weckt, ist die Frage nach der derzeitigen Anzahl der Mitglieder. Vielleicht sind Sie ja so freundlich?! Zahlen sind schließlich anonym, oder sehen Sie das anders?
Namen interessieren wirklich nicht. Und interessieren würde auch mich, wieviele Interessierte sich angemeldet haben, die dem Verein, wenn er denn irgendwann mal gegründet ist, beitreten und ihn unterstützen wollen. Schließlich ist das Interesse ja durch Eröffnung dieses Threads geweckt worden und ich verstehe nicht so ganz, warum Informationen rund um diese Initiative nur demjenigen zugänglich gemacht werden sollen, der sich dort anmeldet. Das ist in der Tat etwas merkwürdig und erinnert irgendwie an Bauernfang. Wenn man neue Mitglieder und Unterstützer haben möchte, muss man auch ein bisschen werben, d.h. berichten und zwar möglichst begeistert, z.B. von Ideen, die man noch hat usw. Das Einigeln und Abwiegeln jeglicher Berichterstattung ist meiner Meinung nach der falsche Weg eine Initiative dieser Art auf den Weg zu bringen.

Das nur als Anregung, ganz ohne "schlechte Luft".


Bild
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“