BF-NAK.com - Gründungsversammlung

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Laura1

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#271 Beitrag von Laura1 » 04.10.2011, 20:26

Ich gebe es auf...
Zweimal habe ich ganz lieb darum gebeten, und, direkt gefragt, die Zahl der derzeitigen Mitglieder, ich wiederhole die Zahl, nicht die Namen, zu nennen und keine Antwort bekommen.

Adler, Du hast es erkannt. Hier stimmt, stinkt, will ich nicht schreiben( :wink: ), was nicht.... :?

VG Laura 1

tergram

#272 Beitrag von tergram » 04.10.2011, 21:23

Esau hat geschrieben:.... Es wurden einige Begriffe wie dubios, warum Mitgliedsbeiträge usw. in den Beiträge angeführt. .... Die Mitgliedsbeiträge sind nach meinen Recherchen ein Vorschlag. Beschlossen werden diese dann von der Mitgliederversammlung.
Im geplanten Verein wird kein Name veröffentlicht, selbst unter Androhung von Strafe nicht.
Werter Esau,

ich zitiere aus dem Internetauftritt der Initiative: "Ebenso wurden die Mitgliedsbeiträge festgesetzt." Zitatende.
Vor "Vorschlag" ist nicht die Rede, sondern von Festsetzung.

Die Initiative schreibt weiter: "Weiter wurde beschlossen nun an die Öffentlichkeit zu gehen und aktiv für Mitglieder und Mitarbeiter zu werben." Zitatende.
Wenn Werbung und Öffentlichkeitsarbeit (welche?) weiterhin so aussehen wie bisher, ist die Sache bereits erledigt. Hier wird nicht aktiv geworben, hier wird abgeschreckt.

Die Gründungsmitglieder würden übrigens zwingend im Vereinsregister eingetragen dazu ist der melodramatische Hinweis auf Strafandrohung nicht nötig. Das Vereinsregister ist öffentlich. Und wie man einen Verein dazu zwingen kann, seine Mitgliederliste rauszurücken, ist für einen findingen Anwalt eine leichte Fingerübung.

Die Sache hat ein "Geschmäckle". Man mag sich halt nicht mit einem Linsengericht abspeisen lassen. Sowas verstimmt. Schade. Ich hätte von den Initiatoren mehr erwartet.

Esau

#273 Beitrag von Esau » 05.10.2011, 04:10

Nun sind wir wieder dort angelangt, wo wir schon einmal waren! Eure Gedanken in allen Ehren, aber was interessiert Ihr Euch für Zahlen oder was die Inititatoren falsch machen. Es geht um die Sache, was soll erreicht werden. In jedem Beitrag, den ich hier lesen kann, steckt eine Neugierde. Keiner macht konstruktive Vorschläge, sondern versucht, vom eigentlichen Thema abzulenken. Ich habe eine Bitte, die Zeit, Zahlen zu nennen, scheint zu früh zu sein. Unterbreitet doch lieber Vorschläge, wie die geplanten Änderung auch wirksam umgesetzt werden können. Diese Vorschläge werden sicherlich mehr gewünscht, als der hier momentan aufgezogene Sturm wegen Zahlen oder was auch immer. Einfach nur schade. So kann man eine Idee auch kaputt machen.

Ich sehe nicht den Sinn, der hier dahinter steht. Übrigens, mir wurde bekannt, dass mittlerweile juristische Unterstützung vorhanden ist, damit eben nichts falsch gemacht wird. Auch wenn die beiden Initiatoren eigenständige Unternehmer sind, auch da bleibt es nicht aus, sich beraten zu lassen oder?

dietmar

#274 Beitrag von dietmar » 05.10.2011, 05:44

machst du die Vorgaben wofür die Schreiber sich interessieren dürfen??

Die erfahrene NAK-Sozialisation ist schon tief prägend......

dietmar

#275 Beitrag von dietmar » 05.10.2011, 05:48

Ich habe eine Bitte, die Zeit, Zahlen zu nennen, scheint zu früh zu sein. Unterbreitet doch lieber Vorschläge, wie die geplanten Änderung auch wirksam umgesetzt werden können. Diese Vorschläge werden sicherlich mehr gewünscht, als der hier momentan aufgezogene Sturm wegen Zahlen oder was auch immer. Einfach nur schade. So kann man eine Idee auch kaputt machen. Zitat Ende

Einfach austreten und schon ist die gewünschte Veränderung erreicht, für jeden persönlich.Du kannst Datum und Uhrzeit selbstbestimmen, wann die Veränderung eintreten soll.

dies geht einzeln oder im Verein... :mrgreen:

Esau

#276 Beitrag von Esau » 05.10.2011, 06:25

Einfach austreten und schon ist die gewünschte Veränderung erreicht, für jeden persönlich.Du kannst Datum und Uhrzeit selbstbestimmen, wann die Veränderung eintreten soll.

dies geht einzeln oder im Verein...
Genau das war gestern. Heute soll sich eine Basis formieren, die sich gegen die NAK-Sozialisten stellt. Ich mache keine Vorgaben, sondern Vorschläge. Jeder kann schreiben, was er mag, aber er sollte dabei stets bedacht sein, was er schreibt. Sicher, auch ich bin ein Laie und schiebe meinen Frust. Aber deshalb musss ich doch nicht alles ins Negative ziehen. Wir haben doch eh schon genug Sorgen und dann machen wir uns weiter selbst Probleme, nur weil ein paar Informationen nicht so kommen, wie gewollt. Die Inititative in den gleichen Topf der NAK zu stecken, das tut sehr weh und wirkt sehr verletzend. Wenn man sich streitet, freut sich doch der, über den man streitet oder?

Austreten ist eine Lösung, aber welche bitte!!!

dietmar

#277 Beitrag von dietmar » 05.10.2011, 06:36

Esau hat geschrieben:

dies geht einzeln oder im Verein...
Genau das war gestern. Heute soll sich eine Basis formieren, die sich gegen die NAK-Sozialisten stellt. Ich mache keine Vorgaben, sondern Vorschläge. Jeder kann schreiben, was er mag, aber er sollte dabei stets bedacht sein, was er schreibt. Sicher, auch ich bin ein Laie und schiebe meinen Frust. Aber deshalb musss ich doch nicht alles ins Negative ziehen. Wir haben doch eh schon genug Sorgen und dann machen wir uns weiter selbst Probleme, nur weil ein paar Informationen nicht so kommen, wie gewollt. Die Inititative in den gleichen Topf der NAK zu stecken, das tut sehr weh und wirkt sehr verletzend. Wenn man sich streitet, freut sich doch der, über den man streitet oder?

Austreten ist eine Lösung, aber welche bitte!!!

Weshalb war dies gestern... :roll: es hat noch viel zu selten stattgefunden..
Der Austritt ist ein sehr,sehr positiver Schritt und du hast ein paar Sorgen weniger..
mir macht es keine Probleme, wenn die gewünschten Infos nicht kommen...finde es nur sehr bemerkenswert... :idea:
Ist Nachfragen, Information anfordern schon streiten bei dir :?: :?: :?:
Die Herren Leber, Ehrich und Co sollen auch etwas Freude im Leben haben, sie haben ja auch genugend Sorgen und Probleme die "Braut" zuzubereiten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Adler

#278 Beitrag von Adler » 05.10.2011, 06:42

Wenn ich etwas verändern will, fange ich bei mir an. Ich verändere zunächst meinen Standpunkt, indem ich austrete. Wenn ich ausgetreten bin, habe ich mit dieser Sekte nichts mehr am Hut! Warum also sollte ich dann noch versuchen wollen, etwas zu ändern, zu dem ich keine Beziehung mehr habe?
Die jenigen Mitglieder die etwas verändern wollen, werden gehen, weil sie mit dem System der Sekte nicht mehr klarkommen. Die, die bleiben fühlen sich halt wohl, was sollten die wohl ändern wollen?
Ist das wirklich so schwer zu verstehen, werter Esau?

LG Adler

Esau

#279 Beitrag von Esau » 05.10.2011, 07:42

Eigentlich wollte ich Ihnen keine Antwort mehr schicken, aber ich sehe in Ihrem Beitrag eine gewisse Reformation. Für den einzelnen ist es sicherlich o.k. mit dem Austritt, aber es stellt sich die Frage nach dem Warum? Nur weil man dann mit der "Sekte" (ich wäre da etwas vorsichtig mit der Bezeichnung) nichts mehr zu tun hat?

Es ist schwer, als Einzelner etwas zu bewegen, deshalb muss eine Masse entwickelt werden, die denen das zeigt, was man von ihnen denkt. Dann wird sich weiter zeigen, wie groß (oder kleiner) die Schar der Befürworter ist. Was ist mit all denen, die sich nicht trauen auszutreten? Aus meiner Sicht ist das vollkommen egal, wie sich diese Masse entwickelt, aber es dürfen keine Einzelaktionen sein, Es muss dahinter eine Masse stehen! Ich denke da immer an das alte Sprichwort: "Alle Räder stehen still, wenn Dein starker Arm es will!"

Adler

#280 Beitrag von Adler » 05.10.2011, 07:58

Werter Esau,

eine "Massenbewegung" wird es nicht geben. Warum? Ganz einfach - durch die "Masse" unterschiedlicher Ansichten und Meinungen, aufgrund unterschiedlicher Erlebnisse und Erfahrungen, die jeder Einzelne individuell mit dieser Sekte gemacht hat.

Jeder Einzelne muss individuell für sich alleine eine Entscheidung treffen: bleiben oder gehen! Diese "Betonklotz" NAK werden Sie nicht aufbrechen können, ganz gleich wie groß die "Masse" auch ist.

Ein kleines Beispiel zum besseren Verständnis:

Vielleicht kennen sie das riesige Bauwerk von Prora, auf der Insel Rügen?! Dort hat man zur Nazizeit ein Bauwerk errichtet 4km am Strand entlang. Gebaut wurde es für die "Ewigkeit" zumindest für tausend Jahre. Solange sollte das Reich ja leben. Man hat immer wieder versucht, nach Ende des Zweiten Weltkrieges, dieses Gebäude zu sprengen. Es hat jeglichem Versuch standgehalten!

Auch die NAK ist, nach eigener Auffassung, für die "Ewigkeit" gebaut 8) . Sie hält ebenso jedem Versuch einer "Sprengung" stand. Auch wenn hier und da, durch eine solche "Sprengung" kleine Splitter abgehen, das Bollwerk bleibt bestehen. Daran werden auch Sie und Ihre noch so gut meinenden "Vereinsmitglieder" nie etwas ändern können!

LG Adler

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“