BF-NAK.com - Gründungsversammlung

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
dietmar

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#641 Beitrag von dietmar » 06.01.2012, 09:34

Thomas hat geschrieben:
dietmar hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:die richtige Darstellung, wer wann wo und wie was gemacht hat! Je mehr Kirchen geschlossen werden, je größer wird der Frust!
Thomas
Das ist sicher richtig :twisted: nun gut in Bayern sind die Entfernungen zum nächsten Nak Haus ja eh größer als in Württemberg, dem gesegneten Landstrich :mrgreen:
eine Gemeinde die 2008 47 Mitglieder zählt, ist nicht lebensfähig. Gemeindechor am 50jähr. Jubiläum knapp 20 Mitglieder, auch Gründungsmitglieder singen noch mit---nein danke :roll:
Schliessung und Zusammenführung stehen wohl an, ist doch ok, oder??
Herr Dignal betreut ja nun beide Gemeinden, also hat man es ihm ja zugetraut...
aber eben in einem Haus---ja gut mit weniger Parkplätzen, aber was soll dies???--
eine Gemeinde mit jetzt 340 Mitgliedern hat wenigstens die Chance dass sie eventuell noch in 10 Jahren existiert....
also soviel aktiv sind, das es sich lohnt die Heizung im Winter anzuwerfen... :mrgreen: :mrgreen:
diese Entwicklung wird sich fortsetzen, fortsetzen müssen.
Stellt auch der Realität, in anderen Ländern sieht es schon viel, viel schlechter aus...
schau mal zu den Nachbarn nach Österreich oder in den Norden der Republik...und in 10 Jahren kannst mal nach Württemberg und Baden schauen.....dann ists dort auch gewaltig eingedampft...ein fröhlicher Fussmarsch am Sonntag wie die alten Pioniere und du brauchst keinen Parkplatz...
und zudem wird ja die große Hepp- Segenslinie bei euch fortgesetzt, ist doch auch was, oder :?: :?: :mrgreen: :mrgreen:
Deine Informationen sind sehr interessant, haben aber einen leider "bitteren" Nachgeschmack! Wem stört, dass sich derart viele Geschwister in "ihre" Gemeinde eingebracht haben? Wem stört, wenn sie in eine andere Gemeinde gehen "müssen" und werden dort nicht aufgenommen? Wem stört, dass "Seelen weinen"?

Aus wirtschaftlichen Aspekten sicherlich in der Zukunft unumgänglich, aber mit Augenmaß und nicht mit Holzhammertaktik. Die AT, die dafür verantwortlich sind verstecken sich hinter göttlichen Hinweisen. Fragt man nach diesen Hinweisen, bekommt man zur Antwort, dass man sicher Verständnis dafür haben muss, dass es dazu keine Antwort gibt. Kürzlich auch im Interview des BAP Ehrich nachzulesen. Was haben die AT zu verheimlichen? Gibt es derartige Hinweise garnicht und man versteckt sich hinter dem Amt, dass man ja nicht sagen darf?

Übrigens, schreibe mal mehr wegen der Hepp-Segenslinie, ich kenne z. Bsp. nur die Sauerlinie!

Einen lieben Gruß sendet Thomas

Thomas, schau dir doch mal die Bilder von der Weihnachtsfeier der Gemeinde Fürth an...NAK-Süd.
Dann kannst ausrechnen wann die nächste Zusammenlegung erfolgen muss :mrgreen:

Thomas

#642 Beitrag von Thomas » 06.01.2012, 09:53

Die Bilder der Weihnachtsfeier in Fürth ist genau das Abbild der Zusammenlegung beider Fürther Gemeinden. Gut die Hälfte der anderen Gemeinde (Hasensprung) suchen derzeit noch immer neue Heimaten. Sie gehen ins benachbarte Herzogenaurach oder nach Zirndorf. Auch in der Gemeinde Nürnberg Süd-West kann man hin und wieder Geschwister sehen. Für eine Schließung der Gemeinde Fürth kann ich keinen Bedarf sehen. Wobei allerdings nichts auszuschließen ist. Der Immobilienstandort in Fürth ist exponiert.

Ich gehe eher von einer Schließung der Gemeinde Herzogenaurach aus. Ich vermute, dass die Tage dort gezählt sind. Die Geschwister gehen sehr einfühlsam miteinander um, haben die neuen Geschwister aus Fürth liebevoll aufgenommen, es bleibt aber dabei, die Gemeinde hat eine Besuchsstärke von leider nur maximal 50 %. Gleiches ist auch in Fürth erkennbar, aber es bleibt immer noch der Standort die Hauptfrage.

dietmar

#643 Beitrag von dietmar » 06.01.2012, 12:48

es ging mir um das Alter der dort feiernden....hast geschickt umgangen....das ändert sich ja nicht dadurch, dass einige Senioren mehr anwesend sind... :mrgreen:

Thomas

#644 Beitrag von Thomas » 06.01.2012, 13:40

dietmar hat geschrieben:es ging mir um das Alter der dort feiernden....hast geschickt umgangen....das ändert sich ja nicht dadurch, dass einige Senioren mehr anwesend sind... :mrgreen:
Das wird sicherlich auch eine Rolle spielen, die aber eher bestimmten Interessen untergeordnet ist.

dietmar

#645 Beitrag von dietmar » 06.01.2012, 14:17

Thomas hat geschrieben:
dietmar hat geschrieben:es ging mir um das Alter der dort feiernden....hast geschickt umgangen....das ändert sich ja nicht dadurch, dass einige Senioren mehr anwesend sind... :mrgreen:
Das wird sicherlich auch eine Rolle spielen, die aber eher bestimmten Interessen untergeordnet ist.

wenn es keine Mitgleder mehr hat, brauchts auch keinen Standort, ist doch klar :mrgreen: :mrgreen:

Thomas

#646 Beitrag von Thomas » 06.01.2012, 16:39

wenn es keine Mitgleder mehr hat, brauchts auch keinen Standort, ist doch klar

Momentan liegen mir keine Informationen vor, dass es Austritte gegeben hat. Es verläuft in dieser Richtung alles so wie immer, man ist mal da und dann wieder mal nicht usw. usw. Kannst mich ja mal auf dem Laufend halten, wenn sich da was tun sollte. Nicht nur hier sondern auch bundesweit! Vielen Dank!

dietmar

#647 Beitrag von dietmar » 06.01.2012, 19:00

Thomas nochmals ganz langsam...
schau dir auf den Bildern das Alter der dort Feiernden an

ich schrieb:

Thomas, schau dir doch mal die Bilder von der Weihnachtsfeier der Gemeinde Fürth an...NAK-Süd.
verstehst??

Adler

#648 Beitrag von Adler » 06.01.2012, 19:06

Frage des Apostels an die Senioren: "Na, seid ihr alle da?"

Antwort der Senioren: "JAAAAA."

Darauf der Apostel: "Aber nicht mehr lange . . . " :shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Adler

Thomas

#649 Beitrag von Thomas » 06.01.2012, 22:12

dietmar hat geschrieben:Thomas nochmals ganz langsam...
schau dir auf den Bildern das Alter der dort Feiernden an

ich schrieb:

verstehst??
Hallo, Dietmar! Die Bilder trügen. Die Gemeinde hat einen sehr jungen Bestand. Die waren nur nicht mit auf den Bildern zu sehen. Wenn Sonntags Kinder-GD ist und die Kinder kommen nach oben, gehen so ca. an die 15 Kinder mit ihren Betreuerinnen zum Altar. Eine stattliche Zahl. Vielleicht leist hier der Vorsteher mit und er kann mal demografische Informationen liefern.

Thomas

#650 Beitrag von Thomas » 06.01.2012, 22:13

Adler hat geschrieben:Frage des Apostels an die Senioren: "Na, seid ihr alle da?"

Antwort der Senioren: "JAAAAA."

Darauf der Apostel: "Aber nicht mehr lange . . . " :shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Adler
Der Apostel spielte auf das Alter an und meinte sicherlich die Sterberate.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“