NaK-Bevölkerungsentwicklungen

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Kalter Walter

Re: NaK-Bevölkerungsentwicklungen

#41 Beitrag von Kalter Walter » 10.01.2012, 23:09

[quote]Was Jesus damals tat, war ein Wunder, und es gibt für jeden von uns diesen Impuls der Hoffnung auf die Hilfe Gottes – seine Wunderkraft hat auch heute nichts eingebüßt. Er kann in dir den Zeugenmut wieder anfachen, er kann das Sehnen auf die Wiederkunft wieder entflammen, er kann manches Zerwürfnis beenden. Die Frage ist nur: Willst du das?[/quot

(aus dem genannten Gottesdienst)

Ich finde, der Bericht schließt mit der falschen Frage ab. Es sollte eine Aufforderung sein: "Komm und sieh!" Aber wenn man Gott nicht mehr viel zutraut....


Die leeren Bänke sprechen ja wirklich Bände. Es wundert mich, dass die solche Fotos überhaupt veröffentlichen.

Und, lieber Com, vor 10-15 Jahren war das noch anders...wenn da der Bischoff kam, wurden Gänge zugestellt und das Orchester saß halb auf dem Altar...Ich habe da so eine Erinnerung. Heute könnte man Gäste aus benachbarten Gemeinden zu solchen Anlässen einladen, um wenigstens fürs Foto die Plätze zu besetzen.

Rene

Re: NaK-Bevölkerungsentwicklungen

#42 Beitrag von Rene » 11.01.2012, 13:04

Heute könnte man Gäste aus benachbarten Gemeinden zu solchen Anlässen einladen, um wenigstens fürs Foto die Plätze zu besetzen.
Hat man doch getan...

Grob geschätzt 50% der Geschwister die Du in den linken Bankreihen siehst gehören gar nicht zur Gemeinde Alsdorf.
Es handelt sich um Vorsteherfrauen/Familien die Ihre Männer/Väter begleitet haben und ehemalige Vorsteher und eingeladene Amtsträger anderer Gemeinden.
Das ist aber bei jedem Bischof bzw. Apostelgottesdienst so. Schaut man sich Bildergalerien dieser Gottesdienste an entdeckt man in den Bänken viele Geschwister die eigendlich gar nicht zu der Gemeinde gehören.

Denkt man sich diese Geschwister, die ohne Bischof auch nicht da wären, mal weg dann sitzt da echt nicht mehr viel...

Es dauert nicht mehr lange dann müssen sich die Priester, die für gewöhnlich am Altar sitzen, in die Gemeinde setzen damit der Dienstleiter nicht vor leeren Bänken predigt.

Gruß,
Rene'

Kalter Walter

Re: NaK-Bevölkerungsentwicklungen

#43 Beitrag von Kalter Walter » 11.01.2012, 20:11

Das ist interessant. Vielleicht müssen demnächst Bezirksgottesdienste in einer Dorfkirche mit 80 Sitzplätzen gehalten werden. Traurig.

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: NaK-Bevölkerungsentwicklungen

#44 Beitrag von tosamasi » 11.01.2012, 20:14

Echt?
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Vancouver

Re: NaK-Bevölkerungsentwicklungen

#45 Beitrag von Vancouver » 12.01.2012, 01:15

Also ich weiß nicht, was die Spezialisten in NRW da machen.... Das sieht ja ziemlich dilettantisch aus... :wink:

Bei uns im Süden werden ab BezEv aufwärts stets so viele Gemeinden eingeladen, daß weder der Parkplatz noch die Sitzplätze in der Kirche reichen. So haben die hohen Herren immer das Gefühl: Mann, sind wir gefragt.... :mrgreen:

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: NaK-Bevölkerungsentwicklungen

#46 Beitrag von tosamasi » 12.01.2012, 15:07

Vancouver, genau so ist es. Und bald passt ein ganzer Ältesten-Bezirk in eine Kirche.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“