BF-NAK.com - Gründungsversammlung
-
- Site Admin
Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung
Warum sollen die, die nur 1-2 Mal im Jahr oder auch gar nicht in den Gottesdienst gehen, aber Mitglied der NAK sind, kein Mitspracherecht haben?
Das leuchtet mir nicht ein (bei Nichtmitgliedern der NAK schon).
Das leuchtet mir nicht ein (bei Nichtmitgliedern der NAK schon).
DAS, wäre dann das nächste Problem. Man muss sich zunächst die Frage stellen: "Will die Basis überhaupt mitbestimmen?"
Wenn eine Organisation über viele Jahrzehnte ihren Mitgliedern eine gewisse Unmündigkeit indoktriniert und ihnen jegliche eigene Meinung als Kritik anrechnet und untersagt, wenn diese Organisation ständig das „gläubige Aufschauen und die bindungslose Nachfolge“ in jeder Predigt stereotyp „einhämmert“, ja bitte schön, da kann man doch nicht erwarten, dass sie nun plötzlich zu einer selbständig denkenden und Verantwortung tragenden Basis werden können/wollen.
Die seinerzeit von STAP Urwyler propagierte Eigenverantwortung ist doch nur bei sehr wenigen Mitgliedern angekommen und die haben die NAK längst verlassen.
Für den Rest ist es doch viel bequemer, weiterhin den Zentraldenkern und –entscheidern nachzulaufen.
LG Adler
Wenn eine Organisation über viele Jahrzehnte ihren Mitgliedern eine gewisse Unmündigkeit indoktriniert und ihnen jegliche eigene Meinung als Kritik anrechnet und untersagt, wenn diese Organisation ständig das „gläubige Aufschauen und die bindungslose Nachfolge“ in jeder Predigt stereotyp „einhämmert“, ja bitte schön, da kann man doch nicht erwarten, dass sie nun plötzlich zu einer selbständig denkenden und Verantwortung tragenden Basis werden können/wollen.
Die seinerzeit von STAP Urwyler propagierte Eigenverantwortung ist doch nur bei sehr wenigen Mitgliedern angekommen und die haben die NAK längst verlassen.
Für den Rest ist es doch viel bequemer, weiterhin den Zentraldenkern und –entscheidern nachzulaufen.
LG Adler
-
- Site Admin
vielleicht sind aber gerade auch deswegen so viele passiv?
Es wäre doch einen Versuch wert, ob damit nicht einige viele Passive aktiviert werden könnten?
Das könnte aber u.U. die Wohlfühlatmosphäre etwas auffrischen;-)
Es wäre doch einen Versuch wert, ob damit nicht einige viele Passive aktiviert werden könnten?
Das könnte aber u.U. die Wohlfühlatmosphäre etwas auffrischen;-)
Sicher, es wäre einen Versuch wert. Ich befürchte allerdings, dass dieser Versuch ins Leere gehen wird, ganz einfach aus den bereits genannten Gründen. Die, welche etwas verändern wollten, haben die NAK längst verlassen, der Rest hat resigniert. Solche, aus der Resignation zurück in ein aktives Handeln zu bringen dürfte sehr schwer werden, obwohl . . . nichts ist unmöglich
LG Adler

LG Adler
Lieber Dietmar, wie äußert sich denn die Seele? Hat sie eine eigene Körperfunktion oder regt sie sich durch Gefühle und nutzt sie denn nicht den Kopf, sich zu artikulieren?zudem ist die Angst bei den NAK-Mitgliedern nicht in den Köpfen geschürt, wie du schreibst,
sondern über Jahre und Jahrzehnte in die Seelen eingebrannt worden.
Ich könnte da ein Erleben aus der Schiffskatastrophe in Italien beitragen, möchte aber die Intimssphäre der betreffenden Personen nicht verletzen. Vielleicht schreiben diese Personen irgendwann selbst, wenn sie das verarbeitet haben, was dort die Seele erleben musste.
Thomas
Sehr gut beobachtet, Adler.>>> Die von Urwyler propagierte Eigenverantwortung ist …nur bei sehr wenigen Mitgliedern angekommen und die haben die NAK längst verlassen.<<<<
Und es stimmt. Leider oder nicht leider ? So, wie es im Moment ausschaut, ist diese NAK mehr als desolat. Zumindest hier im Süden. Und ich kenne so viele, die sich den Neujahrsgottesdienst des Gebietskirchenpräsidenten "geschenkt haben".... Und nicht erst seit kurzem nachdenken, ob sie noch in dieser NAK bleiben können........
Sehr, sehr nachdenkliche Grüße,
Heinrich
Werter Thomas,Ich könnte da ein Erleben aus der Schiffskatastrophe in Italien beitragen….
das geht jetzt für mich aber jetzt in Richtung billige Effekthascherei. Hat das Ihr BF-NAK.com nötig, derartige schlimme Geschehnisse in die „Diskussions-Wagschale" zu werfen ?
Ich denke, eher nicht, wenn Sie auch künftig verstanden werden wollen. Denken Sie mal drüber nach - okay ?
Ebbes grummelnde Grüße aus dem stürmischen Süden,
Heinrich
Thomas,
nur eine kleine Frage am Rande: „Bist Du oder verstehst Du Dich als Repräsentant des „BF-NAK.com“?
Maximin grüßt + + +
nur eine kleine Frage am Rande: „Bist Du oder verstehst Du Dich als Repräsentant des „BF-NAK.com“?
Maximin grüßt + + +
Tja, eine Frage, die ich gern per PN beantwortet hätte, aber Maximin hat keine PN-Funktion. Gut, dann öffentlich. Was soll mir der Beitrag sagen? Übrigens, Effekthascherei ist das nicht, es war nur eine Antwort bezüglich der eingebrannten Seele oder wie war das gleich ausgedrückt.Maximin hat geschrieben:Thomas,
Maximin grüßt + + +
Thomas
Thomas, dankeschön, das genügt mir. Gruß, Maximin + + +