BF-NAK.com - Gründungsversammlung

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Laura1

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#771 Beitrag von Laura1 » 02.02.2012, 09:34

Apropos Blumenschmuck am Altar. Also ich, könnte darauf ganz verzichten.
Nicht dass jetzt aber der Gedanke aufkommt ich hätte etwas gegen Blumen generell, oder gegen Blumen als schmückendes Beiwerk.
Nein, ich mag Blumen und Pflanzen sehr. Mein Zuhause ist mit vielen blühenden Pflanzen ausgestattet.
Aber am Altar des Herr könnte ich darauf verzichten.
Der Blumenschmuck am Altar ist in mancher Gemeinde das große Thema, dass worüber am meisten geredet und geurteilt wird. Dabei tritt die Predigt und alles andere in den Hintergrund.

Also, weg damit.
Vielleicht wäre es sinnvoller den Altar mit einer Kerze, oder einer anderen kleinen Leuchte zu dekorieren. Dabei könnte die ganze Aufmerksamkeit der Geschwister der Predigt dienen. Ohne vom Blumenschmuck abgelenkt zu sein. 8) :wink:

VG Laura1

tergram

#772 Beitrag von tergram » 02.02.2012, 09:44

Laura1 hat geschrieben:Dabei könnte die ganze Aufmerksamkeit der Geschwister der Predigt und so dienen.
Es gibt nach meiner Beobachtung ist der NAK verschiedene Themen, um die die sonntägliche Aufmerksamkeit kreist. Wenn ich meine Verwandten frage, was es denn im letzten GD so gab, höre ich ...

1.) Heizung und Belüftung
2.) Chorgesang/Orgelspiel
3.) Blumenschmuck
4.) Die Kleidung von Schwester X
5.) Das Benehmen der Kinder von Familie Y
6.) Qualität und Quantität von Kaffee, Kuchen, Salaten & Co beim monatlichen Gemeindebrunch

Ich erinnere mich nicht, Aussagen zur Predigt gehört zu haben. Scheint nicht interessant zu sein.

Laura1

#773 Beitrag von Laura1 » 02.02.2012, 09:50

merkwürdig,... aber genauso ist es.... :wink:

Thomas

#774 Beitrag von Thomas » 02.02.2012, 12:46

Das ist eines der Hauptprobleme in der NAK. Nebensächlichkeiten spielen eine große Rolle und die Hauptsache wird zur Nebensache. In einem GD erwähnte ein AP etwas von den Schiffbrüchigen. Ich war über die Interpretation sehr betrübt. Ich habe danach einige angesprochen. Die Aussagen waren interessant. Von ..habe ich nicht gehört... bis hin zu ... der hat doch recht... war alles dabei.

Da sind die zwei Gruppen wieder da, die einen, die eigentlich nur wegen der Nebensächlichkeiten hingehen und die anderen, die alles im "Glauben" aufnehmen, ohne zu überlegen, was da so gepredigt wurde. Wie kann man denn sich erlauben, daran zu zweifeln, was der AP gesagt hat?

tosamasi

#775 Beitrag von tosamasi » 02.02.2012, 14:30

Tergram, genau so ist es!

Aber ohne Blumenschmuck? Ich bin ganz gern mal abgelenkt! Mir wäre es sogar lieber, wir hätten schöne alte Kirchen mit Glasmalerei und Gemälden an Wänden und Decke!
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Laura1

#776 Beitrag von Laura1 » 02.02.2012, 16:57

Ich mag auch alte Kirchen mit ihren so schönen Glasmalereien.
Trotzdem, wie gesagt, ich habe nichts gegen Blumenschmuck an sich. Aber welchen Stellenwert er in manchen Gemeinden hat, dass ist schon erstaunlich. Überhaupt, scheinen diese Nebensächlichkeiten einen wirklich hohen Stellenwert zu haben.

Ich frage jetzt mal ganz frech ( :mrgreen: ): Welchen Stellenwert hat eigentlich die Predigt in der Neuapostolischen Kirche...?
Meine Vermutung ist, die Predigt hat einen ganz klitzekleinen Stellenwert. Nur warum... ?

Wenn ich mal nicht im GD war, und meine Mutter darauf anspreche wie es denn war(wie die Predigt war), bekomme ich meistens folgende Antwort: Es war ein wunderschöner Gottesdienst. Die Brüder haben so schön gedient.
Wenn ich dann gezielter nachfrage, was denn so gesagt wurde, bekomme ich diese Antwort: Ja meine Güte, was kann ich da viel sagen. Wir sind jedenfalls alle selig nach Hause gegangen... *seufz*

Thomas

#777 Beitrag von Thomas » 07.02.2012, 06:29

Was hat die Predigt für einen Stellenwert?

Diese Frage wird sehr unterschiedlich beantwortet. In der Lithurige ist die Predigt der Hauptanteil an einem Gottesdienst. In den Reihen der Geschwister gibt es viele Stellenwerte. Die einen meinen, das war aber schön und wieder andere meinen, hoffentlich hört der bald auf. Andere wiederum ärgern sich über monotone Predigten oder schauen ständig auf die Uhr und denken an die Lithurgie, wie lange der eigentlich dienen "darf"

Sicherlich fällt anderen noch mehr ein!

Thomas

Tatyana

#778 Beitrag von Tatyana » 07.02.2012, 09:42

Mir fällt zum Beispiel spontan ein, dass es "Liturgie" heißt... :roll:

GG001

#779 Beitrag von GG001 » 07.02.2012, 11:52

Tatyana hat geschrieben:Mir fällt zum Beispiel spontan ein, dass es "Liturgie" heißt... :roll:
Lithurgie. Nett.
Fuer den steinigen (lithos) Weg der Ortographi muss man eben das richtige Schuhwerk mitbringen.

Du gibst dir ja viel Muehe mit dem Verein, Tatyana.

tergram

#780 Beitrag von tergram » 07.02.2012, 12:29

Es ist schon so, wie "Cemper" es dermaleinst in einem Nachbarforum sinngemäß schrieb: "Wer mit mir über die Katholische Kirche diskutieren möchte, sollte zumindest wissen, wie man das Wort 'Papst' schreibt."

Was den Verein betrifft: Ich bleibe baw. bei meiner Einschätzung, dass die KL der NAK große Freude daran haben wird.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“