in den letzten 3 Monaten des Jahres 2007 gab es einen kleinen Exodus aus dem ehemaligen „Forum Glaubenskultur“. Dieter [editiert auf Wunsch des Gründers, centaurea 2012-01-09] hatte ein neues, sein eigenes Forum gegründet.
Zunächst hielt sich das Interesse in überschaubaren Grenzen. Trotzdem gaben Dieter [editiert auf Wunsch des Gründers, centaurea 2012-01-09] und seine kleine Moderatoren-Gruppe nicht auf.
Mittlerweile ist dieses kleine, meist friedlich miteinander umgehende Forum auf beinahe 160 Mitglieder angewachsen. Seither sind hier die unterschiedlichsten Themen angesprochen, durchdiskutiert und manchmal auch, zu Recht oder zu Unrecht, lieblos am Wegesrande liegen geblieben.
Was ich manchmal bedauere ist dieses: „Da gibt es einen engeren Kreis, der sich aktiv beteiligt. Dem steht ein weitaus größerer Kreis gegenüber, der sich leider nur passiv beteiligt." Will sagen, die lesen mit, ohne sich selber aktiv und mutig einzubringen. Und das ist schade...!

Was mir an diesem Forum gefällt, das ist die gegenseitige Rücksichtnahme und Achtsamkeit darauf, keinen anderen beschädigen oder gar vorsätzlich verletzten zu wollen. So steht es bei Matthäus 5, 9: „Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.“
Dieses Jesuswort, so wie ich es verstehe, bedeutet doch aber nach meinem Erkenntnisstand nicht, sich wegen der grundsätzlich anzustrebenden Friedfertigkeit mit eigenen Beiträgen zurückzuhalten. Denn wer nur nimmt, der bleibt anderen etwas schuldig.
Liebe Grüße, landauf und landab, vom alten Maximin